Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System HX 85.4


Edel und gut

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX 85.4 im Test, Bild 1
10230

Schon wieder eine neue HX von Audio System? Die sind doch noch gar nicht so alt. Warum macht man sowas? Weil es geht!

Bei Audio System arbeitet man ständig daran, die Verstärkerserien weiter nach vorn zu bringen. Da kann es passieren, dass relativ unerwartet ein Upgrade kommt. Im Laufe der letzten Monate kam so ziemlich jeder Amp als neue Version heraus. Die Unterschiede zu den Vorgängern sind in der Regel nicht gravierend, es geht vielmehr um Feinarbeit. Auch unsere neue HX 85.4 sieht der Vorgängerin HX 80.4 zum Verwechseln ähnlich. Aber die Abstimmung kann man ja auch nicht sehen, wenn man ins Gehäuse guckt. Dort zeigt sich wie gewohnt ein Innenleben, das sehr aufgeräumt und höchst appetitlich daherkommt. Alles vom Feinsten, das ist auf den ersten Blick klar. Bei unserem Muster fällt der Blick ungehindert auf die beiden dicken Spulen, die zur Stromversorgung der Schaltung gehören (eine selten anzutreffende Speicherdrossel). Die vierzügige Endverstärkung gerät sehr übersichtlich, nicht zuletzt dank SMD-Bauweise und dank der stehenden Treiberplatinchen.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX 85.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX 85.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX 85.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System HX 85.4 im Test, Bild 5
Alles schön geradeheraus gemacht und mit einer Wertigkeit, die dem stolzen Preis von 600 Euro für eine kleine Vierkanal durchaus angemessen ist. Auch das Drumrum kann sich sehen lassen. Von den erzsoliden Terminals über ordentliche Cinchbuchsen über die stufenlos geregelten Lüfter bis hin zum massiven Deckel aus schwarzem gebürsteten Aluminium. Ein echtes Highlight ist die Filterausstattung, die konsequent auf Schnickschnack verzichtet und dafür die wichtigen Dinge höchst genau nimmt. Nicht weniger als 19(!) Bedienelemente drängeln sich auf der Bedienfront. Und tun dabei (außer Empfindlichkeit und 360°-Phaseshift) nichts anderes als Hoch- und Tiefpass. Wir haben eine Bereichsumschaltung (x 40 im Hochpass der Frontkanäle, x 20 im Tiefpass der Rears) und auch ansonsten individuelle Einstellbereiche der Filter. Weiterhin gibt es einen Monomodus für die hinteren Kanäle, der es erlaubt, zwischen 12 und 24 dB Flankensteilheit umzuschalten. Das Beste ist aber, dass sich alle Funktionen einzeln zu- und abschalten lassen, so dass nur das im Signalweg liegt, was auch benutzt wird. Getoppt wird das Ganze noch durch die Direct-in-Schalter, die gleich die gesamte Eingangssektion (inklusive Gainregler) umgehen, so dass das Signal ohne Umwege direkt in die Verstärkung geht. Das macht sich sehr gut bei einem High-End- Verstärker, wie ich finde. Und sorgt nebenbei für exzellente Messwerte. Im Labor braucht die HX keinerlei Vergleich zu scheuen. Dank Direct-in schafft sie sagenhafte 106 dB Rauschabstand und die Dämpfungsfaktoren liegen im Tausenderbereich. Das Ding ist sogar 1-Ohm-stabil. Braucht zwar kein Mensch bei so einem High-End-Klangverstärker – aber es geht eben. Und die „85.4“ tut mal eben ein knappes Kilowatt raus, ohne mit der Wimper zu zucken. 

Sound


Feintuning an einem High-End-Verstärker hat in der Regel ein Ziel: Klang! Und hier merkt man die Hand des Entwicklers am deutlichsten. Hier mal einen anderen Widerstand und da mal eine andere Spezifikation, und der Verstärker legt noch mal zu. So habe ich auch den Eindruck, dass die neue HX noch einen Tick klarer klingt als gewohnt. Irgendwie aufgeräumter und flüssiger. Dabei war das Niveau schon sehr hoch, doch bei den Feinheiten der berühmten „Jazz at the Pawnshop“ lassen sich das Klirren der Gläser und die feinen Geräusche des Publikums noch genauer festmachen. Saxofon kommt mit intensiverem Schmelz und deutlicher herausgearbeiteten Anblasgeräuschen, so als ob jemand eine akustische Lupe vors Geschehen hält. Das ist schon spektakulär, was die HX aus den Lautsprechern zaubert. Dabei jedoch nicht unmusikalisch, sondern eine bestimmte Faszination ausstrahlend, die es wirklich nicht an jeder Ecke gibt.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Feintuning zu Klangzwecken, das lasse ich mir doch sehr gerne gefallen. Die kleine HX ist zwar nicht billig, aber sie ist auch verdammt gut. Eine der Besten – ganz klarer Fall.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System HX 85.4

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2014
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audio System HX 85.4

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 82 
Leistung 2 Ohm 150 
Leistung 1 Ohm 239 
Brückenleistung 4 Ohm 300 
Brückenleistung 2 Ohm 478 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 12,2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,045 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,028 
Rauschabstand dB(A) 106 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 1115 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 1117 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 1119 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 1119 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 372 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 144 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 300 Hz (front)/ 50 – 300/1k – 6k Hz (rear) 
Hochpass 35 – 175/350 – 1,75k Hz (front)/ 35 – 250 Hz (rear) 
Bandpass 35 – 300 Hz (front)/35 – 6k Hz (rear) 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0 - 360° (rear) 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 416/240/52 
Sonstiges Direct-in, 24 dB/ Okt. Mono-Mode, alle Filter einzeln zuschaltbar 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die HX 85.4 ist eine kleine Vierkanal mit High-End-Anspruch – den sie messtechnisch und klanglich mühelos erfüllt.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2014, 15:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages