Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP


Sound und DSP

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 1
12015

Wer auf der Suche nach einer vollwertigen Endstufe auch für Werksradios ist, für den sind die ONE-Endstufen aus dem Hause Mosconi genau das Richtige. Die vierkanalige ONE 130.4 gibts dazu für die Klangfreaks auch mit integriertem Prozessor.

Nachdem Mosconi sich auf die ultrakompakte D2-Serie gestürzt hat, steht jetzt die Renovierung der One-Endstufen an. Aus der Vierkanalendstufe One 120.4 ist die 130.4 geworden, auch die Varianten mit DSP und 24-Volt-Versorgung sowie die Zweikanalschwester One 130.2 sind neu. Nachdem wir unlängst die 130.4 ohne Prozessor getestet haben, wollen wir uns auch der DSP-Variante widmen. Diese kommt im gleichen Gehäuse und ist auf den ersten Blick nicht von der normalen zu unterscheiden. Wichtigster Unterschied: Die beiden Kartenslots für hauseigene Frequenzweichenmodule sind durch USB, Bluetooth-Steckplatz und ein Paar Cinchbuchsen ersetzt.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 6Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 7Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 8Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 9Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP im Test, Bild 10
Damit wird ein wesentlicher Unterschied zur Vorgängerin One 120.4 DSP deutlich: die 130.4 DSP hat zwei prozessierte Ausgänge dazubekommen! Die 130.4 DSP ist ganz klar mehr als ein Facelift der 120er, sie hat ein komplett eigenständiges Layout bekommen. Hardwareseitig haben sowohl Vierkanalverstärkung als auch DSP etwas Feinschliff bekommen. Bei der Endstufe signalisiert die ein wenig hochgezählte Typenbezeichnung etwas Mehrleistung. Beim DSP handelt es sich im Prinzip um einen 4to6, der mit auf die Hauptplatine der One gewandert ist. Nach wie vor vertraut Mosconi auf den TAS3204 von Texas Instruments, der sowohl die ganze Signalverarbeitung als auch die Analog-digital-analog-Wandlungen übernimmt. Zu den Prozessorfähigkeiten muss man wohl kaum noch viel sagen, es gibt selbstverständlich EQs und Frequenzweichen im Überfluss und Laufzeit in den üblichen 7-mm-Schritten. An der Software hat Mosconi aber ordentlich gearbeitet. Hatte die vorige One DSP noch eine eigene Oberfläche, so präsentiert sich die neue Software nun komplett einheitlich. Das bedeutet, dass sich eine One 130.4 DSP in der Bedienung wie ein DSP 4to6 anfühlt. Somit sind alle Mosconi-DSP-Produkte identisch zu bedienen. Nicht vorhandene Funktionen sind da, wo sie immer sind, nur passend zum vorhandenen DSP gehostet. Apropos nicht vorhanden: Verzichten muss der One-User auf digitale Ein- und Ausgänge, auch eine Nachrüstung wie beim DSP 4to6 ist nicht vorgesehen. Damit fällt leider auch das Bluetooth- Audiostreaming weg, die Bedienung der Basisfunktionen mit dem kleinen BT-Modul funktioniert jedoch mit der One. 

Integrationsfähig


Die One-Endstufenserie wurde ja von Anfang an auf gute Zusammenarbeit mit Werksradios entwickelt, das trifft natürlich auch auf die Neuen zu. Durch den DSP verbessern sich die Integrationsmöglichkeiten natürlich noch einmal, denn die 130.4 DSP hat alle Goodies des Hauses mit an Bord. Perfekt gelöst ist die Hochpegelfähigkeit mit Einschalten wahlweise über Remotekabel, DC-Offset oder Signalerkennung. Die beiden letzten Eingänge lassen sich als Aux konfigurieren und können separat in der Empfindlichkeit geregelt werden. Und die Mosconi-typische automatische Quellenumschaltung nach Prioritätenliste funktioniert auch bei der 130.4 DSP. Zusammen mit dem hervorragenden Eingangsmixer der Software lassen sich die verschiedensten Konfigurationen realisieren. 

Messungen und Klang

Alle One-Endstufen sind sauber aufgebaut und verfügen über eine recht aufwendige Netzteilsteuerung. Die Endstufenzüge sind straighte Class-A/B-Ausführungen, so dass sich die One-Amps eigentlich immer sehr ordentlich messen. Da macht die 130.4 keine Ausnahme. Mit 114 bzw. 179 Watt ist reichlich Leistung vorhanden und die 130er hat ein paar Watt gegenüber der 120er dazugewonnen. Ebenfalls ein wenig verbessert haben sich Dämpfung sowie Rauschen und die One läuft nach wie vor in allen Betriebszuständen sehr verzerrungsarm. Insgesamt hat sich gegenüber der Vorgängerin nichts Weltbewegendes bei den Messwerten getan – warum auch, denn die One-Serie war vom Start weg sehr, sehr gut. Das trifft auch auf die klangliche Performance zu. Ich erinnere mich, dass die erste One bereits verdammt nah an den viel größeren (und deutlich teureren) AS-Endstufen dran war. Unsere 130.4 DSP spielt dann auch locker-flockig und musikalisch. Es ist eine Selbstverständlichkeit drin, die das Musikhören zum Genuss macht, weil man sich nicht mit Kleinigkeiten abgeben muss und sofort das große Ganze hört. Die Stimmwiedergabe gelingt hervorragend und Naturinstrumente gibt die One sehr lebensecht wieder. Der Bass reicht subjektiv beliebig in den Frequenzkeller und gibt keinerlei Anlass zur Klage. Das ist insgesamt eine sehr runde Sache, womit die One ihre audiophilen Qualitäten nur unterstreicht. Viel zu nah dran an den Referenzendstufen für den Preis, genau, wie ich damals schon dachte.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die ONE 130.4 DSP ist ein tolles Rundumglücklich- Paket für DSP-Freunde, die eine richtig gute Class-A/B-Endstufe bevorzugen. Mit 550 Euro ist die 130.4 DSP keine 200 Euro teurer als ihre DSP-lose Schwester – so günstig kommt man sonst nirgendwo an einen voll ausgestatteten DSP.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
3.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Mosconi Gladen ONE 130.4 DSP

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gladen Europe, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 810282-0 
Internet www.gladen.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 114 
Leistung 2 Ohm 179 
Brückenleistung 4 Ohm 358 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 800 
Empfindlichkeit min. V >13,3 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,064 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,026 
Rauschabstand dB(A) 78 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 109 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 107 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 109 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 106 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 88 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 59 
Ausstattung
Tiefpass 10 - 20k Hz 
Hochpass 10 - 20k Hz 
Bandpass 10 - 20k Hz 
Bassanhebung -12 - 12 dB/10 - 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0, 180°/LZK via DSP 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Cinchausgänge • , 2, prozessiert 
Abmess. (L x B x H in mm) 273/200/50 
Sonstiges DSP, Triggerung externer Quellen, Bluetooth-Steuerung, fernbedienbar etc. 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Preiswerte DSP-Endstufe mit sinnvollen Features“ 
Eingänge
- 4 x RCA (Cinch), umschaltbar Hi/Lo mit Autosense (BTL, Audio), Kanal 3, 4 als Aux für Navi/Telefon schaltbar 
Ausgänge
- 2 x RCA, prozessiert 
- 4-Kanal-Lautsprecher 
Equalizer
- vollparametrische Bänder, auch grafi sch nutzbar, Q: 0,5 - 40 
Kanäle 1, 2: 30 Bänder 
Kanäle 3, 4: 25 Bänder 
Kanal 5, 6: 9 Bänder, umschaltbar für fullrange, Bass, Mittelton, Hochton 
Filter
- 5 pro Kanal (Kanäle 5, 6: 4 Stck.), frei konfigurierbar 
- Hochpass, Tiefpass, Shelf, Notch 
Flankensteilheit 6 - 60 dB/Okt., variable Q 
Laufzeitkorrektur 0,02 – 15 ms 0,7 – 514,5 cm) 
Phasenumkehr 0, 180° 
Pegelanpassung Ausgänge 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion 
Zusatzausstattung
- Display-Bedienteile RCD Lautstärke, Sub- wooferpegel, Balance, Fader, Presets, Mute 
- Bedienteil RC Mini Lautstärke, Subwoofer- pegel, Presets, Mute 
- MOS_BT 3.0 Bluetooth-Modul zur Steuerung wie RCD (mit Android-App) 
- Plug‘n‘play-Kabelbäume 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2016, 09:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.