Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Alpine SBE-1243BP


Alpine SBE-1243BP

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Alpine SBE-1243BP im Test, Bild 1
1491

Bereits die Bassreflexvariante von Alpines Type-E-Gehäuse überzeugte uns mit bester Verarbeitungsqualität, und der nun bereitstehende Bandpass steht dem in nichts nach. Der Filzbezug ist vom Feinsten, die Wände bestehen aus solidem 19er-MDF, wobei Front und Deckel sogar 22 Millimeter Wandstärke aufweisen. Dies ist auch sinnvoll, da hier die Sichtscheibe eingelassen ist, die den Blick auf den beleuchteten Innenraum freigibt. Dort ist auch das Wooferchassis zu sehen, das zu den solidesten im Test gehört. Die einteilige Kunststoffmembran zeigt in die geschlossene Kammer, während der Blechkorb im geschlossenen Abteil zu sehen ist. Die Lüftung ist sehr geschickt und sinnvoll ausgeführt, da der Korb keine Fenster im Blech aufweist, sondern direkt über der Polplatte ausgeformt ist. So streicht die Luft auf die Polplatte, wo ja auch die Hitze abgeführt werden muss.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Alpine SBE-1243BP im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Alpine SBE-1243BP im Test, Bild 3
Der Antrieb ist das Highlight des Chassis, denn er zeigt nicht nur im Labor sinnvolle Parametrie, sondern er ist richtig klasse gearbeitet. Die Polplatten sind geplant und liegen so perfekt am Magneten an, alles ist sauber geklebt. Kein Wunder dass der Woofer in der Praxis bestens funktioniert. Als gelungen kann auch die Gehäuseabstimmung bezeichnet werden, obwohl man angesichts der mit nur 10 Liter kleinen geschlossenen Kammer auf die Idee kommen könnte, dass der Bandpass eher laut als tief spielen will. Dem ist aber nicht so, denn der untere Bassbereich wird keinesfalls vernachlässigt, das zeigen die Messungen. Genauso jedoch scheut der Alpine nicht zurück, wenn es laut werden soll.

Klang


Wie in letzter Zeit öfter bei Bandpässen beobachtet, behauptet sich auch der Type-E-Bandpass wacker gegen die Bassreflexkonkurrenz. Er klingt überhaupt nicht unpräziser oder mulmiger als diese. Im Gegenteil, der Alpine spielt sogar recht sauber. Tiefgang gibt es jede Menge, so dass auch Fans entsprechender Musikspielarten voll auf ihre Kosten kommen. Bei Rock setzt es schön kräftige Bassdrums, die auch gut drücken. Langgezogene Attacken sind überhaupt kein Problem. Sehr gelungene Vorstellung also.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Alpine SBE-1243BP

Preis: um 160 Euro

2/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2010, 14:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages