Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System X-80.4 DSP


Gut kombiniert

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System X-80.4 DSP im Test, Bild 1
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Nachdem wir bereits letztes Jahr Audio Systems Erstlingswerk in Sachen DSP, den DSP 4.6, getestet haben, kommt jetzt mit der X-80.4 DSP mit vier Verstärkerkanälen und 8-Kanal-DSP die erste DSP-Endstufe zu uns. Wir wollen sehen, wie sie geworden ist.

Audio System hat in den letzten Jahren alle Endstufen auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem wurden die Verstärkerschaltungen optimiert und die Eingangssektionen in der Ausstattung verbessert. Auch die digitalen X-Endstufen X-80.4 D und X-120.2 D bekamen dieses Upgrade, zu erkennen an den drehbaren Logo-Inlays, die es jetzt auch mit Beleuchtung gibt. Bereits beim Test der X-Endstufen fiel auf, dass die neuen Versionen eine zweigeteilte Platine besitzen, bei der Endverstärkung und Signalaufbereitung auf getrennten Boards aufgebaut sind. So lässt sich das analoge Eingangsboard der „normalen“ X-80.4 D einfach gegen eine neue, digitale Eingangssektion tauschen.

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Und genau das ist hier geschehen, unsere X-80.4 DSP hat 1:1 die gleiche Verstärkerschaltung wie die X-80.4 D und einen neuen Eingangsbereich, der mit dem DSP 4.6 verwandt ist. Wir finden die gleiche Tochterplatine mit Controller, dem 24-Bit-DSP-Chip von Freescale mit zwei Kernen und dem AKM-Wandler. Auch die Gehäuse sind gleich, so dass Endstufe, DSP und DSP-Endstufe sich nur in den Anschlüssen unterscheiden. An der X-80.4 DSP finden wir vier Eingänge, getrennt nach Hochpegel und Cinch und dazu vier Cinchausgänge, die selbstverständlich prozessiert sind, so dass man mit weiteren Verstärkern eine achtkanalige DSP-gesteuerte Anlage aufbauen kann. Dreiwege-Frontsystem plus Subwoofer ist also kein Problem, genauso wenig wie Front, Rear, Sub und Center. Einen analogen Klinkeneingang gibt es auch, nur leider keine digitalen Ein- und Ausgänge – hier muss der User zum Standalone-DSP greifen. Ebenso weggefallen gegenüber dem DSP 4.6 ist die Link-Buchse zur Benutzung mehrerer DSPs. Das lässt sich prima verschmerzen, wenn man einen Blick auf die Preise wirft. Mit 500 Euro ist die DSP-Endstufe nur einen Hunderter teurer als der DSP 4.6, dafür bekommt man zusätzlich vier Verstärkerkanäle und zwei DSP-Kanäle! Bei der Software ist im Grunde alles beim Alten geblieben, es gab ein paar Bugfixes und die Zahl der möglichen EQ-Bänder wurde auf 18 pro Kanal erhöht. Das Speichern der Set ups wurde verändert und Kleinigkeiten wie die minimale Güte der EQs, die jetzt bei 0,5 liegt. Das Wesentliche ist geblieben, nämlich dass die Software den Nutzer sehr ausführlich an den Geschehnissen in einem DSP teilhaben lässt. Die einzelnen Module wie Eingangsregelung, Ausgangsregelung und Frequenzgangdarstellung sind in getrennten Fenstern untergebracht und lassen sich vollkommen unabhängig anordnen. Das wird dem Profi gefallen, der so mit mehreren Monitoren arbeiten kann, der Anfänger wird von der unübersichtlichen Fülle eher verwirrt. Der Funktionsumfang lässt im Audiobereich keine Wünsche offen, mit Laufzeit für Eingänge und Ausgänge ist man gut aufgestellt, und 18 vollparametrische EQs pro Kanal sollten reichen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Laufzeit, die ganz technisch in Samples angegeben wird. Die Zeit in Millisekunden oder der Abstand in Zentimeter muss umgerechnet werden, wobei die Samplingrate in die Rechnung einfließt. Diese lässt sich bei Audio System zwischen 48, 96 und 192 kHz einstellen, so dass auch die X-80.4 DSP HiRes-Audiotauglich ist. Allerdings lässt sich eine einmal gewählte Samplingrate nicht mehr ändern, ohne ein komplett neues Setup zu erstellen. Setups mit unterschiedlichen Samplingrates sind nicht austauschbar. In der Praxis wird man sich auf 96 kHz festlegen und diese Funktion vergessen – zumal das Down grading auf 48 kHz keine Vorteile in Form zusätzlicher EQ-Bänder oder Ähnlichem bringt. Dank frei „verdrahtbarer“ Ein- und Ausgänge ist die X-80.4 DSP extrem flexibel bei der Anlagenplanung, dazu sorgen Hi-in und die Einschaltautomatik für Werksradios oder nach Signaleingang für eine gute Anbindung an Originalsysteme. Zur Bedienung gibt es optional einen „Fernbedienungsbaukasten“ vom einfachen Poti über Display bis zur Infrarotfernbedienung. Auf unserer Wunschliste steht nach wie vor die Bluetoothanbindung für drahtloses Musikstreaming von Tablet oder Smartphone, diese ist noch in Arbeit. 

Messungen und Sound


Keine Überraschungen gibt es bei der Technik. Wie erwähnt ist die Endstufenabteilung identisch mit der der bereits getesteten X-80.4 D. Es gibt 75 und gut 125 Watt an 4 und 2 Ohm und die Endstufe leistet sich in keiner Disziplin nennenswerte Schnitzer. Erfreulich ist, dass der DSP kein zusätzliches Rauschen ins Spiel bringt, und auch die Verzerrungen liegen mit und ohne DSP gleich. Saubere Arbeit also, so dass sich auch im Klangcheck nichts Neues ergibt. Auch die X-80.4 DSP klingt stramm im Bass und besticht durch ein präzises Klangbild. Die Räumlichkeit überzeugt mit guter Ortbarkeit und es gibt jede Menge feiner Hochtondetails zu bestaunen. Dazu ist die X in der Lage, die Musik druckvoll und durchzugsstark zu servieren, so dass auch der Spaßfaktor stimmt.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Mit ihrem 8-Kanal-DSP und vier kräftigen Digitalkanälen ist die X-80.4 DSP ein empfehlenswertes Package im kompakten Gewand. Ob zum einfachen Upgrade am Originalradio oder mit zusätzlichen Amps an den prozessierten Ausgängen für eine ausgewachsene Aktivanlage, die X-80.4 DSP ist eine tolle Basis. Wer ohne zusätzliche Digitalquellen auskommt, ist mit ihr bestens beraten, zumal der Preis sehr attraktiv ist.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System X-80.4 DSP

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System X-80.4 DSP

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 75 
Leistung 2 Ohm 126 
Brückenleistung 4 Ohm 252 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 22 
Empfindlichkeit min. V 13 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,026 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,068 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 110 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 113 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 110 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 107 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 25 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 10 – 20k Hz 
Hochpass 10 – 20k Hz 
Bandpass 10 – 20k Hz 
Bassanhebung -24 – 12 dB/10 – 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0, 180° (DSP) 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 180/160/45 
Sonstiges DSP, Digitaleingang, Aux-Eingang, SD-Slot 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „DSP-Endstufe mit umfangreicher Ausstattung zum attraktiven Preis.“ 
Abmessungen ( in mm) 180/160/45 
Eingänge 4 x High-Level mit Autosense (DC-Offset, Audio) / 4 x RCA (Cinch), 2 x Gain-Regler / 1 x Aux (3,5-mm-Klinke) 
Ausgänge 4 x RCA / Remote outDSP- Software (V1.9.0 im Test) Equalizer / Ausgangs-EQ für alle Kanäle, Eingangs-EQ für Aux / vollparametrischer EQ oder Shelf, 18 Band pro Kanal, einzeln zuschaltbar / 10 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte / +12 – -24 dB, Q: 0,5 – 20 
Frequenzweichen 10-20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz / Flankensteilheit 6 – 48 dB/Okt. 
Zeit und Pegel Laufzeitkorrektur 48/96/192 kHz, bis 85,3/42,7/21,3 ms (29,0/14,5/7,3 m), 7,1/3,5/1,7-mm-Schritte / Input-Delay für laufzeitverzögerte Werksanlagen / Phasenumkehr 0, 180° / Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion 
Ausstattung SD-Kartenslot für Setups / Start-Stopp-Fähigkeit bis 6,1 V / Preset-Umschaltung verzögerungsfrei / Ein- und Ausgänge beliebig routbar und summierbar / Master- und Subwoofer-Lautstärke, Balance/ Fader / Eingangs- und Ausgangs Level-Meter mit Clippinganzeige / Oberfläche konfigurierbar in Anzahl Fenster und Position / Mehrere Frequenzfenster möglich, Darstellung von Amplitude, Phase, Summen / Hochladen von Messkurven/Zielkurven aus Datei / Hochladen von Equalizern aus Datei 
Optionales Zubehör Modulare Fernbedienung mit wahlweise Regler für Pegel/Setups/Fader/Balance, Display, IR-Auge+Fernbedienung / Zukünftig: Bluetooth-Audiostreaming, weitere Controller, App-Steuerung 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 16.12.2018, 15:02 Uhr
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Topthema: Die ewige Legende
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Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

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