Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: Match MS 83C-BMW.2


Soundupgrade für BMW

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 1
12019

BMW-Fahrer, die sich am schlechten Sound ab Werk stören, brauchen ein neues Lautsprechersystem. Von Match gibt es ein genau passendes System für die BMW-F-Modelle 1er, 3er, 4er, 6er und X3.

Unter der Marke Match versammelt der Sauerländer HiFi-Spezialist Audiotec Fischer seine Komponenten, die speziell zur einfachen HiFi-Nachrüstung in aktuellen Fahrzeugen entwickelt sind. Es gibt kleine, schlaue Verstärker, oft mit DSP, die mit fertig konfektionierten Kabelbäumen schnell installiert sind. Dazu passen kompakte Plug&Play- Subwoofer und leicht zu verbauende Lautsprecher in Flachbauweise. Natürlich gibt es auch fahrzeugspezifische Lautsprecher, hier liegt der Schwerpunkt auf BMW. Das ist sinnvoll, weil wegen des Baukastensystems eine Menge Fahrzeuge abgedeckt werden, und weil viele BMWs ein Soundupgrade auch bitter nötig haben. Es gibt ein .1-Dreiwegesystem für E-Modelle und das hier getestete MS 83C-BMW.2, das in 1er, 3er, 4er, 6er und X3 der F-Serien passt.

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 2Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 3Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 4Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 5Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 6Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 7Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 8Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Match MS 83C-BMW.2 im Test, Bild 9
Bei BMW sitzen unter den Vordersitzen spezielle Bassgehäuse für 20-cm-Tieftöner, es passen jedoch keine 20er von der Stange, so dass hier Neuentwicklung angesagt ist. Der Match-20er arbeitet mit einem aufwendigen Neodymmotor, der innerhalb des Membrankonus Platz findet. Zur Ableitung der Wärme aus dem engen BMW-Gehäuse ist der Polkern ähnlich einem Phaseplug mit einem Kühlkörper verlängert, der durch die Dustcap nach außen reicht. Auch der Mitteltöner für die engen Einbauplätze oben in den vorderen Türen setzt auf einen Neodymantrieb – und zwar einen sehr sauber und lecker gefertigten. Der Kunststoffkorb ist ein spezielles Tooling für die F-Modelle (und übrigens nicht identisch mit dem für die E-Modelle). Der 10er-Mitteltöner strahlt den Schall über eine Papiermembran ab, auch die Dustcap ist aus Papier. Dazu kommt eine 25-mm-Gewebekalotte für den Hochton, die in einem winzigen Gehäuse untergebracht ist und in die BMW-Halterung passt. Da im originalen Spiegeldreieck bereits ein Schutzgitter enthalten ist, kommt der Nachrüsthochtöner ohne Gitter aus. Die Frequenzweiche sieht erst einmal nicht aus wie ein fahrzeugspezifischer Kabelbaum, doch sie ist so klein, dass man sie problemlos in der BMW-Tür unterbringen kann. Und es ist viel drin. Der Mitteltöner wird nicht nur nach oben zum Hochtöner begrenzt, sondern auch nach unten getrennt, um ihn vor zu tiefen Frequenzen zu entlasten. Ganz am Anfang der Schaltung sitzt ein Sperrkreis auf der Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner, der so auf beide wirkt, wie wenn man ein Equalizer-Band runterzieht. Danach kommen die Hochpässe für die beiden Chassis. Beim Hochtöner entfällt dadurch ein Spannungsteiler zur Pegelanpassung, was wahrscheinlich Sinn der Übung war. Messtechnisch steht das System hervorragend da. Der Tieftöner läuft in unserer Testbox sehr ausgewogen und der Mitteltöner reagiert brav auf seine Filterung. Richtig sensationell sind jedoch die Verzerrungen. Hochtöner und vor allen der Mitteltöner können richtig Pegel ohne einen Hauch von Klirr das sieht man nur selten! 

Sound


Im Einsatz klingt das Match sehr gut ausbalanciert. Zu einem stabilen und satten Bassfundament gesellen sich ein super Stimmenbereich und fein zeichnende Höhen. Dynamische Passagen wie ein Schlagzeugsolo meistert das System klaglos, ohne sich zu verschlucken. Sägende Gitarren werden schön durchsetzungskräftig wiedergegeben, allerdings ohne Verzerren der Lautsprecher. Auch akustische Musik lässt sich über das Match sehr gut hören, hier kommt sofort die richtige Stimmung und Atmosphäre auf. Alles in allem ein prima Sound, der auch auf der Langstrecke nicht nervt oder langweilig wird.

Fazit

Mit dem MS 83C-BMW.2 hält Match ein absolut hochwertiges System bereit, das viele BMW-Fahrer glücklich machen dürfte.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Match MS 83C-BMW.2

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Match MS 83C-BMW.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Match bei:
Weitere Informationen Match
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT 200 mm 
Einbautiefe TT 41 mm 
Nenndurchmesser MT 100 mm 
Einbautiefe MT 27 mm 
Membran HT 25 mm 
Gehäuse HT 42 mm 
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT 12/ Nein /12 dB 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) F12, 13, 20-23, 25, 26, 30-35 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT/MHT 3 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc 3,35 Ohm 
Schwingspuleninduktivität Le 1,22 mH 
Schwingspulendurchmesser 38 mm 
Membranfläche Sd 219 cm² 
Resonanzfrequenz fs 49 Hz 
mechanische Güte Qms 5,04 
elektrische Güte Qes 0,48 
Gesamtgüte Qts 0,43 
Äquivalentvolumen Vas 13,6 l 
Bewegte Masse Mms 51,9 g 
Rms 3,17 kg/s 
Cms 0,20 mm/N 
B*l 10,62 Tm 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m 85 dB 
Leistungsempfehlung 30 – 150 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 23.04.2016, 10:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.