Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Aëdle VK1 Classic Edition


Made in France

Kopfhörer Hifi Aëdle VK1 Classic Edition im Test, Bild 1
9785

Auf der IFA 2012 habe ich einen sympathischen jungen Mann kennengelernt: Raphael Lebas de Lacour. Auf dem kleinen Stand seines Startup-Unternehmens präsentierte er genau ein Kopfhörermodell, den Aëdle VK1, der mich gleich mit seinem gelungenen Design und seiner perfekten Verarbeitung faszinierte.

Die Story klingt ein bisschen wie ein modernes Märchen: Zwei Studenten in Paris finden, dass es keinen Kopfhörer gibt, der sie hinsichtlich Klang, Design und Verarbeitung überzeugt. Also werden sie aktiv, gründen eine Firma und entwickeln den Kopfhörer, von dem sie träumen. Und nicht nur das. Es gelingt ihnen, eine Produktion aufzubauen, einen Vertrieb auf die Beine zu stellen und das Produkt erfolgreich auf vielen Märkten der Welt zu positionieren. Das Tolle: es handelt sich nicht nur um eine Marketing- Masche. Der Kopfhörer wurde wirklich in Frankreich entwickelt und er wird dort gefertigt.

Kopfhörer Hifi Aëdle VK1 Classic Edition im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Aëdle VK1 Classic Edition im Test, Bild 3
Das hat seinen Preis – ja. Aber der ist sowohl vor den Hintergrund von Aëdle und noch viel mehr durch die überzeugenden Produktmerkmale mehr als gerechtfertigt. 

Ausstattung


Das Design des VK 1, den es als Classic Edition in Silber mit naturfarbenem Leder oder ganz in Schwarz als Carbon Limited Edition gibt, ist minimalistisch. In der Classic Edition, die ich zum Test bekommen habe, überzeugt vor allem die Ästhetik der perfekt verarbeiteten Materialien. Leder und Alu kommen bei den reduzierten aber im Detail perfekt gestalteten Formen des VK 1 bestens zur Geltung und vermitteln gleich einen sehr hochwertigen Eindruck. Der setzt sich fort, sobald man den Kopfhörer aufsetzt. Sanft liegen die bequemen, mit feinem Lammleder bezogenen Ohrpolster auf den Ohren auf, der Kopfbügel ist kaum zu spüren. Ja selbst das Kabel ist so flexibel, dass man es kaum bemerkt. 

Klang


Völlig anders verhält es sich beim Klang des VK 1. Erwartet man angesichts des eleganten Aussehens und der gediegenen Verarbeitung nun ein elegantes, leichtes Klangbild, wird man enttäuscht. Hier übt der VK 1 aber auch so was von keine Zurückhaltung, dass es mir sofort ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Dieser Kopfhörer ist nicht elegantes Design-Accessoire, der ist einfach edel verpacktes High End. Der Bassbereich des VK 1 ist eine Wucht. Dabei hält er perfekt Maß. Ja, er ist deutlich vernehmbar und reicht tief in den Frequenzkeller, nein, er dröhnt nicht, grummelt nicht, kleistert nichts zu. Vielmehr bleibt er perfekt kontrolliert und zeichnet auch feinste Nuancen, etwa eines Kontrabasses, nach. Das hohe Niveau der Basswiedergabe behält der VK 1 über das gesamte Frequenzspektrum. Die Mitten kommen prägnant, aber nicht aufdringlich und bieten viele Details. Stimmen über den VK 1 zu hören, ist wirklich ein Genuss. Aber auch Instrumentelles kommt nicht zu kurz. Im Hochton zeigt der Kopfhörer ebenfalls ein beeindruckendes Auflösungsvermögen und vermittelt viel Air, ohne jedoch Gefahr zu laufen, scharf zu klingen. Dabei legt er eine Dynamik an den Tag, die ganz bestimmt keine Langeweile aufkommen lässt. 

Fazit

Der Aëdle VK 1 nötigt mir allerhöchsten Respekt ab. Allein, dass hier zwei „Jungs” mit einem Startup ein Produkt auf die Beine stellen, das in allen Details so durchdacht ist, ist bewundernswert. Und erst recht, dass es so beeindruckend klingt. Hier passt einfach alles.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Aëdle VK1 Classic Edition

Preis: um 390 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Aëdle VK1 Classic Edition

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Aëdle, Bois-Colombres, Frankreich 
Internet www.aedle.net 
Gewicht (in g) 215 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo, 3,5-mm-4-Pol 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 94 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m, austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi, High-End, mobile Player 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Stereo-Klinke, Flugzeugadapter, Tasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 01.09.2014, 10:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages