Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: JVC HA-S770


All rounder

Kopfhörer Hifi JVC HA-S770 im Test, Bild 1
9829

JVC-Kopfhörer sind auf deutschen Straßen irgendwie eher selten zu sehen – Sony und Philips dominieren neben den allgegenwärtigen iPod-Stöpseln und den hippen Beats by Dr. Dre das Bild. Mit dem HAS770 hat JVC ein Modell, mit dem sich das ändern könnte.

Im Gegensatz zu den Platzhirschen hat JVC hierzulande keine nennenswerte Reputation, was im Falle des HA-S770 wirklich schade ist. Die erstaunlich preiswerten und gut verarbeiteten Over-Ear-Kopfhörer warten nämlich mit einem technischen Leckerbissen auf: Sie besitzen die ersten Membranen aus Nano-Carbon- Röhren überhaupt. JVC gibt an, dass dieses Material 20-mal härter ist als Stahl und dabei nur die Hälfte des Gewichts von Aluminium auf die Waage bringt. Das sollte die Treiber sehr steif und leicht machen und so zusammen mit dem kräftigen Neodym-Magneten beste Voraussetzungen für unverfärbten, schnellen und verzerrungsfreien Klang bieten.

Kopfhörer Hifi JVC HA-S770 im Test, Bild 2
Der Wirkungsgrad von 113 dB/1 mW ist sehr gut, und mit 32 Ohm Nennimpedanz stellt der JVC auch kein Problem für gängige Portis dar. Die Werksangabe für den Frequenzgang ist mit 8 – 26.000 Hz jedenfalls schon mal recht beeindruckend. Die Ohrmuscheln des HA-S770 sind drehbar, so dass sich die Kopfhörer auch fürs DJing eignen. Mit 231 Gramm gehört der JVC zwar nicht mehr zu den Fliegengewichten, ist aber immer noch angenehm zu tragen (die Ohrmuscheln sind großzügig dimensioniert, die Ohrpolster ausreichend weich, aber nicht luxuriös gepolstert) und einfach zu transportieren. Für den verlangten Einstandspreis ist ein Case nicht zu erwarten, und Kabelfernbedienung oder Mikro zum Telefonieren sind ebenfalls nicht vorhanden. Da steckt JVC die Kosten lieber in den guten Klang – und das zahlt sich aus. Bei einem Einstandspreis von nur 60 Euro habe ich nach dem Umstieg von meinem privaten, deutlich teureren Kopfhörer einen ziemlichen Qualitätsabfall erwartet, doch würde ich eher von einem Respektabstand sprechen und davon, dass der JVC HA-S770 gar nicht erst das Unmögliche versucht, mit einem mehrfach teureren Kopfhörer auf audiophiler Ebene zu konkurrieren. Stattdessen entwickelt er einen eigenen, spaßbetonten Charakter, der sich konkretisiert in fundamental-druckvollem, aber nicht dicklichem, aufgeblähtem Bass mit reichlich Tiefgang und Reserven sowie einem niemals nervenden Mittel-Hochton. Letzterer erstaunt mit weitgehender Neutralität und damit, auch sonst nichts falsch zu machen. Der Wunsch nach mehr Qualität kommt kaum auf. Egal welches Genre ich spiele, immer klingt der JVC angenehm, gefällig, druckvoll und unaufdringlich. Dass ihm dabei der Mut zur akustischen Härte und ultimativen Spritzigkeit etwas abgeht, und zwar auch da, wo es gefordert ist, sei ihm angesichts der freundlichen Preisgestaltung verziehen.  

Fazit

Wow. Mit diesem Kopfhörer verdient es JVC, auch in Deutschland aus dem Schatten von Sony und Philips herauszutreten. Toller Allrounder für wenig Geld.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: JVC HA-S770

Preis: um 60 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
JVC HA-S770

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVC Deutschland, Bad Vilbel 
Internet jdl.jvc-europe.com 
Gewicht (in g) 231 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinke 
Frequenzumfang 8 – 26.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 113 dB/1 mW 
Bauart k.A. 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: Mobile Player, Smartphones, Heimsysteme, DJ-ing 
Ausstattung k.A. 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.09.2014, 10:28 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages