Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Meze 99 Neo


Ästhetisch ultimativ

Kopfhörer Hifi Meze 99 Neo im Test, Bild 1
14499

Neo – das war doch der Held aus „Matrix“. Wenn das der Grund ist, aus dem Meze dem Schwestermodell des 99 Classics den Beinamen Neo gegeben hat, dann habe ich vollstes Verständnis. Wenn Neo (Keanu Reeves mit schwarzem Ledermantel und cooler Sonnenbrille) einen Kopfhörer aufsetzen würde, dann diesen!

Hut ab, das rumänische Unternehmen Meze hat vieles richtig gemacht und in der Kopfhörersezene einen Start hingelegt, von dem sicher viele andere Firmen träumen. Bereits der erste Kopfhörer, mit dem Meze die internationale Bühne betrat, der 99 Classics, ist ein rundum überzeugendes Produkt. Mit seinen gold- oder silberfarbenen Beschlägen und seinen Gehäusen aus massivem Nussbaum sieht der Kopfhörer toll aus, die Verarbeitung ist perfekt und klanglich braucht er in seiner Preisklasse keine Konkurrenz zu scheuen. Mit dem 99 Neo präsentiert Meze nun ein etwas preiswerteres Modell der 99er-Serie.

Ausstattung

Der wesentliche Unterschied zwischen dem 99 Classics und dem 99 Neo besteht im Material der Gehäuse. Beim Neo verwendet Meze Kunststoff, was in der Herstellung deutlich preiswerter sein dürfte als bei den Gehäuseschalen aus Massivholz.

Kopfhörer Hifi Meze 99 Neo im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Meze 99 Neo im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Meze 99 Neo im Test, Bild 4
Doch keine Sorge, Meze wäre nicht Meze, wenn das Ganze auch nur einen Hauch billig aussähe. Im Gegenteil, der Kunststoff ist außen so geprägt, dass man den Eindruck hat, die Gehäuse seien mit Leder bezogen. Der Eindruck hält sogar dem zweiten Blick stand, denn die Verarbeitung ist so gut, dass man keine verräterischen Gussgrate oder Ähnliches sieht. Daran sollten sich so einige andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Die schöne Kopfbügelkonstruktion mit dem breiten, elastisch aufgehängten Kopfband ist die gleiche wie beim „großen“ Modell – das meines Testmusters hat sogar noch die Prägung „99 Classics“ – offensichtlich sind noch nicht alle Bereiche der Produktion in China auf das neue Modell umgestellt. Auch die eingesetzte Technik ist weitgehend identisch – mit einer Impedanz von 26 Ohm und einem Wirkungsgrad von 103 dB ist der 99 Neo uneingeschränkt smartphonetauglich. Aber natürlich taugt er genauso für den Einsatz auf dem Sofa, und so legt Meze gleich ein langes Kabel und ein kurzes mit Inline-Fernbedienung ins praktische Hardcase.

Passform

Auch hier gibt es nur Bestes zu berichten. 260 g sind für einen Over-Ear nicht schwer, schon gar nicht, wenn er mit einer so tollen Materialität daherkommt. Das breite Kopfband verteilt das bisschen Gewicht problemlos und kaum spürbar auf dem Kopf, die Ohrpolster aus Memory-Foam brauchen 30 Sekunden um Körpertemperatur anzunehmen und schmiegen sich dann perfekt um die Ohren. Wenn man mit dem metallenen Kopfbügel irgendwo anstößt, hört man das deutlich in den Ohren, ansonsten ist die mechanische Konstruktion akustisch unauffällig. Insgesamt ist die Passform exzellent, lediglich für übergroße Ohren kann es unter den Ohrpolstern eng werden. 

Klang

Beim Klang tritt der 99 Neo ganz klar in die Fußstapfen des 99 Classics – wen wundert das, kommt doch fast die gleiche Technik zum Einsatz. Die Impedanz des Neo ist etwas niedriger, offensichtlich gibt es bei den verwendeten 40-mm-Treibern Unterschiede. Tonal gibt sich der Meze 99 Neo auf jeden Fall ausgewogen. Er kommt mir fast noch etwas nüchterner vor als der 99 Classics, dem ich eine dezent „freundlichere“ Abstimmung bescheinigen würde. Wobei das wirklich eine Nuance ist. Könnte gut sein, dass das Gehäusematerial den Unterschied macht, wobei ich mich nicht mal festlegen möchte, ob der Effekt nicht eher psychoakustischer Natur ist, weil die hölzernen Gehäuse des Classics einfach wärmer aussehen. Der Neo setzt auch in anderen Bereichen andere Akzente. Er geht gut nach vorne, dynamische Musik ist ganz klar seine Sache. Wobei er insgesamt eher intensiv denn entspannt klingt. Das geht im Bass los, der bei Bedarf tief und mächtig kann, aber immer kontrolliert klingt, geht über eine klare Mittenwiedergabe bis hin zum lebendigen Hochton. Aufetzen, Freude haben!

Fazit

Der Meze 99 Neo ist nicht nur zeitlich das jüngere 99er-Modell. Er sieht moderner aus und seine klangliche Abstimmung dürfte einem jüngeren Musikgeschmack entgegenkommen. Dennoch ist er nicht trendy sondern ein zeitlos schöner und klanglich ausgereifter Kopfhörer.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Meze 99 Neo

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Meze 99 Neo

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphone-company.com 
Gewicht (in g) 260 g 
Typ Over-Ear 
Anschluss je nach Kabel 
Frequenzumfang 15 – 25.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 23 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 103 dB 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi 
Ausstattung 1 x 2,8 m Kabel mit 3,5-mm-Stereoklinke, 1 x 1,2 m Kabel mit Kabelfernbedienung und Mikro mit 3,5-mm-4-Pol-Klinke, 6,3-mm-Adapter, Hardcase, Zubehörtasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.10.2017, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik