Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Jabra Rox Wireless


Jabra Dabba Doo

Kopfhörer InEar Jabra Rox Wireless im Test, Bild 1
9774

Für alle, die zu jung sind: Ein aus vollem Hals gerufenes „Yabba Dabba Doo“ war Ausdruck der höchsten Freude Fred Feuersteins, Held der Steinzeit-Zeichentrickserie „Die Feuersteins“. Und auch, wenn die Jabra Rox alles andere als steinzeitlich sind, entlocken Sie mir doch beinahe einen ähnlichen Ausruf.

Die als Bluetooth Headset ausgelegten Jabra Rox sind technisch nämlich absolut up to date.

Ausstattung


Neben Bluetooth kann die Verbindung zum Player/Samrtphone/iPhone/Tablet auch via NFC hergestellt werden. Lediglich zum Aufladen des Kopfhörers wird das beiliegende USB-Ladekabel benötigt. Eine Ladung reicht für rund 5,5 Stunden Musikgenuss bzw. 8 Tage Standby. Die Fernbedienung im Verbindungskabel dient zum Ein/ Ausschalten, Titelsprung, Stummschaltung, der Regelung der Lautstärke und dem Herstellen der NFC-Verbindung. In Verbindung mit einem geeigneten Smartphone erlaubt sie auch einen Anruf anzunehmen oder abzuweisen bzw.

Kopfhörer InEar Jabra Rox Wireless im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Jabra Rox Wireless im Test, Bild 3Kopfhörer InEar Jabra Rox Wireless im Test, Bild 4
die letzte Rufnummer wiederholt anzurufen. Neben der technischen Ausstattung beeindrucken auch die Verarbeitung und das Zubehör. Unter den vier verschiedenen, „Ear-Gel“ genannten Ohrstücken passt bestimmt eines, beim Sport sorgen die optional montierbaren Ear-Wings, die in drei Größen beiliegen, für einen noch sichereren Sitz. Schließlich sind die Gehäuse noch gegen Staub und Spritzwasser geschützt und das Verbindungskabel ist mit Kevlar verstärkt. 

Einrichtung


Das mechanische Anpassen, sprich das Anprobieren der Ohrstöpsel und der Ear- Wings, dauert länger als die technische Inbetriebnahme. Nachdem der Kopfhörer geladen ist, steckt man ihn in die Ohren und schaltet ihn ein. Per Sprachausgabe erhält man nun Anweisungen, was zu tun ist: Bluetoothfunktion des Zuspielers einschalten und aus der Liste die Jabra-Kopfhörer auswählen. Das Pairing ist ruck, zuck erledigt. Zur Verbindung via NFC muss die NFC-Zone des Zuspielers nur kurz an die des Jabra Rox, der Fernbedienung, gehalten werden und die Geräte verbinden sich. 

Klang


Klanglich wird der Jabra Rox Wireless auch höheren Ansprüchen gerecht. Der große Vorteil aktiver Kopfhörer ist ja, dass man den Klang aktiv per Equalizer abstimmen kann und nicht darauf angewiesen ist, alles passiv durch eine entsprechende Konstruktion optimieren zu müssen. Wobei Jabra von diesen Möglichkeiten offenhörbar mit Ohrenmaß Gebrauch gemacht hat. Viele Hersteller erliegen hier allzu leicht der Versuchung, zuerst einmal den Bassbereich mächtig zu pimpen, was bei vielen Hörern schon mal Eindruck schindet. Der Rox beweist dagegen souveränen Tiefgang, klingt in den unteren Lagen jedoch eher schlank und drahtig statt aufgedickt. „Nachschieben“ tut er hier nicht über Gebühr. Das passt gut, denn zusammen mit dem gut aufgelösten Mittenband und den fein dosierten Höhen ergibt sich ein extrem gut durchhörbares Klangbild. Dazu passt, dass der Jabra dynamisch mächtig auf Zack ist. Ich gebe zu: ich mag so eine Abstimmung, da sie nie nervig wird und viele musikalische Details vermittelt, so dass auch anspruchsvollere Musik über den Jabre Rox richtig Spaß macht. 

Fazit

Der Jabra Rox Wireless ist technisch up to date, hochwertig verarbeitet und spielt klanglich auf den Punkt. Jabra Dabba Doo!!

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Jabra Rox Wireless

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Jabra Rox Wireless

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb GN Netcom, Rosenheim 
Internet www.jabra.com/de 
Gewicht (in g) 190 
Typ In-Ear 
Anschluss Bluetooth, NFC (USB zum Laden) 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) aktiv 
Wirkungsgrad (in dB) aktiv 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) entfällt 
Kabelführung entfällt 
geeignet für: iPhone, Smartphones, Tablets, mobile Player mit Bluetooth 
Ausstattung USB-Ladekabel, 4 versch. Ohrstücke, 3 versch. „Ears-Wings“, Transportbeutel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2014, 10:16 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.