Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana (Clean Feed Records)


Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana

Schallplatte Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana (Clean Feed Records) im Test, Bild 1
15308

Der Schwede Mats Gustafsson ist einer der produktivsten Musiker der nordischen Jazzszene und hat es inzwischen auf eine annähernd dreistellige Anzahl von Veröffentlichungen gebracht. Seine Heimat ist der Free Jazz, dort ist auch Craig Taborn zu Hause, dieser ist auch in der Techno-Szene aktiv, was für das Album „Ljubljana“ aber nicht von Bedeutung ist. Dieses besteht aus nur zwei Stücken: „The Eyes Moving. Slowly“ und „The Ears Facing the Fantasies. Again“, sie beanspruchen mit ihrer jeweiligen Länge von 20 bzw. 18 Minuten jeweils eine LP-Seite. Aufgenommen wurden sie 2015 auf dem Jazz Festival in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Was den Zuhörer erwartet, ist Free Jazz in Reinkultur, der eventuell sogar den Kennern dieser Spielart die Grenzen neu definieren wird. Mats Gustafsson holt Töne aus dem Baritonsaxofon heraus, die vom Entwickler des Instruments vermutlich so nicht beabsichtigt waren. Gustafsson nennt Peter Brötzmann, einen der Innovatoren des europäischen Free Jazz, als einen seiner starken Einflüsse, was man insbesondere zu Beginn der beiden Stücke deutlich hören kann. Das Piano von Craig Taborn umrahmt das Saxofon mit temporeichen Läufen und versucht Struktur in die Sache zu bekommen. Jazzfreunde, die Ornette Coleman als zu klassisch empfinden, werden mit „Ljubljana“ jedenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Akustisch wurde die Aufnahme hervorragend eingefangen, machen Sie sich aber auf Jazz gefasst, der Ihnen möglicherweise so noch nicht untergekommen ist. Das mit Klarlack überzogene Klappcover hat ein hervorragendes Finish, ebenso das Vinyl, trotz des etwas eng geratenen Centers. LP-Regale, die auf Standard-LP-Maß gefertigt sind, bekommen allerdings ein Problem, denn das Cover hat leichtes Überformat; ein Download-Code liegt bei.

Fazit

Extrem harter Stoff, selbst für Free-Jazz-Fans – alle anderen wird es verstören!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana (Clean Feed Records)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2018, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages