Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Elvis Costello – My Aim Is True (MFSL)


Elvis Costello – My Aim Is True

Schallplatte Elvis Costello – My Aim Is True (MFSL) im Test, Bild 1
1580

Die Veröffentlichungspolitik von MFSL ist etwas, dessen Logik sich mir völlig entzieht. Das ist aber gut so, beschert es uns doch regelmäßig Wiederveröffentlichungen von Alben, denen wir in der Redaktion unter audiophilen Gesichtspunkten keinerlei Chancen eingeräumt hätten. Ein weiteres Beispiel dreht sich soeben auf meinem Plattenteller: Elvis Costellos Erstlingswerk aus dem Jahr 1977. Jung und schlank wirft er sich auf dem Cover mit seiner Fender in Pose. Kennt man die letzten Scheiben Costellos und hört sich dann dieses über 30 Jahre alte Album an, dann kommt man nicht umhin, ihm zuzugestehen, dass er sich seit damals absolut treu geblieben ist. Gut, der Sound ist etwas gepflegter geworden, aber die Stimme und das Songwriting – die zwei herausstechendsten Merkmale Costellos – haben sich ihre Frische komplett bewahrt. Stilistisch schlägt der Ausnahmekünstler den Bogen zwischen dem britischen Punk/New Wave und frühem US-Rock´n´Roll mit allen dazwischenliegenden Nuancen – jeder Song trägt aber den Stempel Costellos. Es gibt kaum ein Debüt-Album, das stilistisch schon so fertig ist wie „My Aim Is True“. Apropos Frische: Wieder einmal kann man vor MFSL nur den Hut ziehen. Was die Remastering-Spezialisten aus den Originalen noch herausgeholt haben, ist aller Ehren wert. Die recht sperrige, von viel Hallplatten dominierte Produktion tönt frisch und druckvoll aus den Boxen – an den äußeren Rändern des Spektrums tut sich noch ordentlich etwas im Vergleich zur alten Pressung, ebenso bei der deutlich eindrucksvolleren räumlichen Abbildung. Das penibel sauber auf dickem Vinyl gepresste Album lohnt auf jeden Fall jetzt mehr denn je ein Hineinhören und auch ein Hineinsehen, sind doch neben den Texten auch noch die Hüllen der originalen Masterbänder abgebildet.

Fazit

Reifer Erstling eines außer- und ungewöhnlichen Ausnahmekünstlers – nach 32 Jahren jetzt auch klanglich durch das MFSL-Label geadelt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Elvis Costello – My Aim Is True (MFSL)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2010, 12:26 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages