Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Fola Dada & Rainer Tempel - Boston, MA (Rodenstein Records)


Fola Dada & Rainer Tempel - Boston, MA

Schallplatte Fola Dada & Rainer Tempel - Boston, MA (Rodenstein Records) im Test, Bild 1
16913

Sowohl die Werke als auch die Person des Dichters Edgar Allan Poe waren schon oft das Objekt von musikalischen Betrachtungen. Die größte Bekanntheit dürfte das Album „Tales of Mystery and Imagination“ des Alan Parsons Project erlangt haben. Auch in der Klassik sowie in der Rockmusik hat man sich schon häufiger mit dem US-amerikanischen Poeten befasst. Der Pianist Rainer Tempel dürfte einer der ersten sein, der sich den Gedichten auf eine Art und Weise nähert, die man dem Jazz zurechnen kann. Als Stimme hat er mit Fola Dada eine meisterliche Mitstreiterin gefunden, die frei von jeglicher Attitüde das Werk Edgar Allan Poes in das Zentrum ihrer Darbietung stellt, untermalt nur von Rainer Tempels zurückhaltendem Klavierspiel. Es dürfte klar sein, dass es sich hier nicht um unbeschwerten Musikgenuss handelt, sondern um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Poes eher düsterem Werk, was folgerichtig die Stimmung des Albums maßgeblich beeinflusst. Wichtiger Bestandteil der Aufnahme sind die auf der Innenhülle abgedruckten Texte, die man sich beim Genuss des Albums vornehmen sollte, damit sich einem das Werk in seiner Gänze erschließen kann. Zielgruppe des Albums, dessen Titel sich auf die Geburtsstadt Poes in Massachusetts bezieht, dürften vor allem die Anhänger der Dichtkunst des weltweit bekannten Schriftstellers sein, aber auch Jazzfans, die viel für kammermusikalische Atmosphäre übrig haben, könnten der Dada/Tempel-Kollaboration viel Positives abgewinnen. Insgesamt ist es jedoch ein sehr schwieriges Werk, für das man den beiden hochkompetenten Musikern tiefen Respekt zollen muss. Der ziemlich gleichförmigen Stimmung wird mit dem finalen „Spirits of the Dead“ trotz des bedrohlich wirkenden Titels ein fast fröhlich wirkender Kontrapunkt entgegengesetzt.

Fazit

Ein sehr ambitioniertes Projekt, dem man sich mit gebührendem Respekt nähern sollte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Fola Dada & Rainer Tempel - Boston, MA (Rodenstein Records)

11/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2018, 12:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land