Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Verstärker – Aktivität (Tonzonen Records)


Verstärker – Aktivität

Schallplatte Verstärker – Aktivität (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
16346

Wo soll eine Band namens „Verstärker“ schon herkommen? Natürlich aus dem US-Bundesstaat Kentucky! Mit ihrer Vorliebe für die deutsche Sprache machen die Amerikaner konsequent weiter, Album- und Titelnamen erscheinen uns äußerst einheimisch. Bereits Ende 2015 erschienenen, hat Tonzonen-Chef Dirk Raupach mit dieser Band wieder einen Act gefunden, der großartig in sein Portfolio passt: Verstärker machen sehr hypnotische Rockmusik, die Titel sind lang, deswegen gibt‘s auch nur fünf Stück davon auf der Platte. Bass und Schlagzeug bilden das treibende Grundgerüst für musikalische Trips der extrem entspannten Art, Gitarre und Synthesizer sorgen für epische Klanglandschaften. Wobei die Gitarre in der Regel den Vortritt bekommt und immer wieder komplex verwobene musikalische Gebilde entstehen. Das Riff an sich hat hier mal nicht das Heft in der Hand, obwohl es natürlich vorhanden ist. Mal unauffällig und dezent, mal bis zur Unkenntlichkeit gedehnt, ab und zu auch knackig und direkt. Was das interstellare Gefährt stets auf Kurs hält, ist die sehr gute und durchaus abwechslungsreiche Schlagzeugarbeit. Sie erdet das Geschehen immer wieder und erinnert daran, dass wir es letztlich mit guter alter Rockmusik zu tun haben. Solche der krautigen Art, mit definitiven Anleihen bei den deutschen Elektronikpionieren, aber definitiv um Rockmusik. Klanglich zeigt sich das Album ordentlich. Dynamik ist programmbedingt nicht viel vorhanden, doch verteilt sich das Ganze recht gut im Raum und ist frei von Störungen. Von der limitierten Ausgabe auf transparentem Vinyl sind noch ein paar zu bekommen, ich empfehle schnell zuzugreifen.

Fazit

Schön spaciger psychedelischer Rock mit der richtigen Portion Elektronik.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Verstärker – Aktivität (Tonzonen Records)

8/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.08.2018, 11:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages