Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: Nubert nuSub XW-700


Präzisionsarbeit

Subwoofer (Home) Nubert nuSub XW-700 im Test, Bild 1
20044

Klein aber oho – der kompakte Aktiv-Subwoofer nuSub XW-700 von Nubert liefert erstaunlichen Druck aus dem Basskeller und lässt sich dank Wireless-Modul und Einmessung per Smartphone-App komfortabel in jedes Heimkino integrieren.

Von den Soundbars mit dazugehörigem Subwoofer kennen wir schon seit langem die komfortable Signalübertragung per Funk, bei klassischen HiFi- oder Heimkinoanlagen mit AV-Receiver und diskreten Lautsprechern ist der Einsatz einer Funkstrecke zum Subwoofer allerdings etwas komplizierter. Bis jetzt: denn Nubert bietet mit seiner aktuellen XW-Serie Subwoofer mit integriertem Funkempfänger an, die sich praktisch mit jedem beliebigen HiFi- oder AV-Gerät kabellos verbinden lassen. 

Nubert nuSub XW-700


In den aktuellen Subwoofer-Modellen XW-700 und XW-900 steckt jeweils ein leistungsfähiges Verstärkermodul samt DSP und einem Funksowie Bluetooth-Empfänger. Dies ermöglicht eine kabellose Verbindung zu diversen Produkten aus dem Hause Nubert, wie zum Beispiel der Soundbar XS-7500 oder Aktiv-Lautsprechern der nuPro X-Reihe.

Subwoofer (Home) Nubert nuSub XW-700 im Test, Bild 2Subwoofer (Home) Nubert nuSub XW-700 im Test, Bild 3Subwoofer (Home) Nubert nuSub XW-700 im Test, Bild 4Subwoofer (Home) Nubert nuSub XW-700 im Test, Bild 5
Doch auch beliebige Verstärker oder AV-Receiver anderer Hersteller lassen sich mit Nuberts Wireless-Subwoofern betreiben, denn mit einem kleinen Sender namens nuConnect trX lässt sich praktisch jedes HiFi-oder AV-Gerät mit Produkten aus Nuberts X-Connect Serie verbinden. Doch damit nicht genug, denn der nuSub X-700 hat es auch akustisch faustdick hinter den Ohren. In dem elegant designten, recht kompakten Gehäuse steckt eine rund 180 Watt starke Endstufe samt DSP, die einen Tieftontreiber mit 160-mm-Membran befeuert. Sowohl Treiber als auch Bassreflex-Port befinden sich auf der Unterseite des fast kubischen Gehäuses, man sieht also keine Technik sondern nur die hochwertig lackierten Oberflächen des XW-700 – wahlweise in Schleiflack Schwarz oder Weiß erhältlich. Die Bedienung und Einstellung des Subwoofer erfolgt wahlweise am Verstärkermodul oder komfortabel per Smartphone- App, die es kostenlos für iOS und Android Geräte gibt. Besitzer eines iOS-Smartphones dürfen sich ganz besonders freuen, denn hiermit lassen sich Nuberts XW-Subwoofer sogar vollautomatisch auf den Hörraum einmessen. Eine kurze Messprozedur reicht dann aus, um die im DSP des XW-700 vorhandenen Equalizer optimal auf die Hörraumakustik zu kalibrieren. 


Labor und Praxis


Bereits ohne Raumeinmessung per iOS-Smartphone liefert der nuSub XW-700 in „Neutralstellung“ beachtlichen Tiefgang bis 25 Hertz, ein erstaunlicher Wert für einen derart kompakten Subwoofer. Auch in Sachen Dynamik und Pegel verblüffen die Messdaten, denn der kompakte Aktivwoofer schüttelt Schalldruck bis knapp 105 dB aus dem Ärmel, erst bei noch höheren Pegeln lässt sich ein leichtes Strömungsgeräusch aus dem Bassreflexport vernehmen. Im Hörtest haben wir den XW-700 mittels nuConnect trX mit einem AV-Receiver verbunden, das Pairing und die Einstellung per Smartphone-App war in wenigen Minuten erledigt. Im Zusammenspiel mit einem kleinen Standlautsprecher-Set liefert der XW-700 druckvollen Sound aus dem Basskeller und begeistert durch seine trockene, präzise und dynamische Ansprache. Für kleine und mittelgroße Hörraume reichen seine Regelreserven locker aus.

Fazit

Der neue nuSub XW-700 ist sowohl akustisch als auch optisch ein Volltreffer. Denn der kompakte Aktiv-Subwoofer sieht elegant aus und liefert präzisen Tiefton bis in die untersten Frequenzlagen, per App lässt er sich auch auf den Hörraum einmessen. Dank X-Connect ist er bestens für kabellosen Betrieb mit weiteren Nubert-Komponenten gerüstet – mit dem optionalen nuConnect trX Modul funktioniert das sogar auch in jeder beliebigen Hifi - oder AV-Anlage. Nuberts nuSub XW-700 ist ein echtes Highlight zum Hammerpreis!

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Nubert nuSub XW-700

Preis: um 480 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2020
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Nubert nuSub XW-700

Werbung*
Aktuelle Angebote von Nubert bei:
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70% :
Präzision 20%

Pegelfestigkeit 20%

Dynamik 15%

Physische Wirkung 15%

Labor 10% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Praxis 20% :
Verarbeitung 15%

Ausstattung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Garantie (in Jahre)
Vertrieb Nubert, Schwäbisch Gmünd 
Telefon 07171 87120 
Internet www.nubert.de 
Ausstattung
Ausführungen Schleiflack Weiß / Schwarz 
Abmessungen (B x H x T) (in mm) 300/429/340 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Gewicht (in kg) 12.5 
Leistung (lt. Hersteller) 180 Watt RMS (lt. Hersteller) 
Membrandurchmesser 160 mm 
Pegelregler Tasten, App 
Regelbereich Trennfrequenz 30 – 200 Hz 
Phasenregulierung 0° – 180° 
EQ Auto-Raumkorrektur per App 
Niederpegelein-/ausgang Cinch / – 
Hochpegelein-/ausgang – / – 
Automatisch Ein/Aus Ja 
Fernbedienung / App Nein / Ja 
Preis/Leistung hervorragend 
+/- kabelloser Betrieb 
+/- per App steuerbar 
+/- + Auto-Raumeinmessung 
Klasse Oberklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 27.10.2020, 09:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.