Kategorie: Tablets

Einzeltest: Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL)


Edelkarosse

Tablets Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL) im Test, Bild 1
14799

Wie wichtig die meist kryptischen Kürzel in den Gerätebezeichnungen sein können, zeigt Asus bei den meisten seiner Geräte; das hier getestete ZenPad 3S 10 unterscheidet sich so erst mal nicht von dem Bruder aus der letzten Ausgabe. Erst der Blick auf den Zusatz Z500KL, im Gegensatz zum seinerzeit getesteten Z500M, lässt gewisse Unterschiede vermuten. Ein Blick auf das Tablet selbst brachte dann schließlich Klarheit.

Streng genommen hätten der Zusatz LTE beim aktuellen Gerät allerdings ebenfalls einen gravierenden Unterschied zutage gefördert; das Z500KL kann nämlich auf das schnelle LTE-Mobilfunknetz zugreifen, während die M-Variante sich mit WLAN und Bluetooth begnügen muss. Daher ist das Z500KL auch um die rund 70 Euro, die gemeinhin für das LTE-Modem fällig werden, teurer, allerdings ist das nicht die einzige Veränderung zum 500M, es handelt sich im Grunde sogar um ein völlig anderes Tablet, so dass die Kurzbezeichnung ZenPad 3S tatsächlich irreführend ist.

Aufgestockt?

Nun aber genug mit den Typenkürzeln. Fakt ist, dass Asus hier auch an anderer Stelle noch mal aufgesattelt hat, und sich eben nicht allein mit dem LTE-tauglichen SIM-Karten-Slot begnügt hat.

Tablets Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL) im Test, Bild 2Tablets Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL) im Test, Bild 3
Entweder, weil das entsprechende Modem ohnehin Bestandteil des verwendeten Chipsatzes ist, oder weil man dem Kunden etwas Zusatzpower gönnen wollte, verfügt der Hexacore-Prozessor nunmehr über eine Taktung von 1,8 GHz. Die RAM-Ausstattung ist indes bei vier Gigabyte geblieben, auch beim Display sah man keinen Handlungsbedarf, dieses hat auch eine satte Auflösung und ist ohnehin von vorzüglicher Qualität. Der ehemalige Schacht für die Speichererweiterung per microSD-Karte ist nunmehr zu einem Doppelschacht mutiert, hier passt zu der microSD-Karte noch die SIM-Karte zur Nutzung der LTE-Datenübertragung. Ein kleines Manko hat das Z500KL übrigens leider vom 500M übernommen: Obwohl das Gehäuse um einen knappen Millimeter dicker geworden ist, um unter anderem den größeren Akku unterbringen zu können, hat man es nicht geschafft, die Kamera nunmehr bündig einzubauen, sie steht immer noch leicht vor, was besonders beim Ablegen des Tablets auf dem Tisch zu Kratzern auf dem Glas führen kann. Warum auf den so gut funktionierenden Fingerprint- Sensor verzichtet wurde, ist allenfalls durch das Preislimit nachvollziehbar, welches wohl auf gar keinen Fall überschritten werden sollte. Ein größerer Akku, ein schnellerer Chipsatz und nicht zuletzt das hinzugekommene LTE-Modul haben wohl ihren Tribut gefordert, dem dann der entsprechende Sensor zum Opfer gefallen ist.

Entertainment

An seinem Unterhaltungswert hat das ZenPad jedoch nichts eingebüßt; das Display ist hervorragend zum Spielen, Bilder- und Filmeschauen geeignet beziehungsweise lässt sich entsprechend der anstehenden Anwendung anpassen. Auch dem guten Ton ist das Z500KL weiterhin verpflichtet; die internen Lautsprecher sind für DTS-HD-Premium-Sound zertifiziert und sollen damit zumindest virtuell einen akzeptablen 3D-Sound realisieren können, nun, das mag Geschmackssache sein. Mir sagt der Sound vom Tablet immer noch am meisten über externe Spielpartner zu, und dort hat das Tablet reichlich Potenzial. Immerhin ist die Bluetooth-Übertragung des Sounds mit aptX kompatibel, so dass hier eine sehr gute Übertragungsqualität möglich ist, bei entsprechend kompatiblem Spielpartner. Einen eindrucksvolleren 3D-Sound erreicht das Tablet übrigens per DTS headphone:X am Gaming-Headset, viel eindrucksvoller, als übrigens mit den eingebauten Lautsprechern möglich.

Fazit

Asus hat seine Unterhaltungsmaschine fit fürs schnelle Internet gemacht, dank LTE-Anbindung sind nunmehr auch Onlinegames und Spiele unabhängig vom WLAN möglich. Außerdem hat das ZenPad 3S Z500KL dadurch seine Urlaubstauglichkeit deutlich erweitert, auch wenn es jetzt fast schon der Winterurlaub werden wird, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt, und jetzt, wo zumindest innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren mehr anfallen, war das der wichtige Schritt in die richtige Richtung.

Kategorie: Tablets

Produkt: Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL)

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Asus ZenPad 3S 10 (Z500KL)

Bewertung 
Qualität: 50%

4.5 von 5 Sternen

Bedienung: 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 450 Euro 
Vertrieb: Asus, Ratingen 
Telefon: 02102 5789557 
Internet: www.asus.com 
Technische Daten:
Abmessungen: 242 x 164 x 6,75 mm 
Gewicht (in g): ca. 490 g 
Display: 24,64-cm-IPS-Display mit 2.048 x 1.536 Pixeln Auflösung (266,9 ppi) 
Rechenleistung: Snapdragon 650 Hexa-Core-Prozessor bei 1,8 GHz mit 4 GB RAM 
Kartenschacht: kombiniert nanoSIM + microSD 
Kommunikation: 3G, 4G, UMTS, LTE, WLAN 802.11 b/g/n/ac (2,4 / 5GHz), Bluetooth 4.2 (mit aptX Unterstützung), Wi-Fi Direct, Miracast, USB-C 2.0 
Sensoren Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor, GPS, E-Kompass, GPS, Glomass, AGPS 
Verfügbarer Speicher: intern 32 GB, microSD-Karte bis 128 GB 
Kameras: Front 5 MP, Rück 8 MP 
Audioformate: FLAC, WAVE-Audioformate in 192 kHz/24 bit, 96 kHz/24 bit, 88.2 kHz/24 bit, 48 kHz/24 bit, 44.1 kHz/24 bit 
Fotos: BMP, JPG, PNG, GIF 
Videoformate: WMV, MP4 H.264, MKV, WMV 
Akku: interner Akku Li-Pol mit 7.800 mAh (QC3.0-kompatibel) (oder 5.900) 
Stamina: ca. 9:45 Std. 
Ladezeit: ca. 2:30 
Bootzeit (in sek): 28 Sek. 
Kurz und Knapp:
+ hervorragendes Display 
+ saubere Verarbeitung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2017, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.