Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Sky Vision DAB 50S/DAB 51W


DAB+-Radio mit Bluetooth

DAB+ Radio Sky Vision DAB 50S/DAB 51W im Test, Bild 1
15255

Radios wie die Philips Philetta waren in den 1950/1960er- Jahren Kult. Das damalige Angebot an Radiosendern war noch überschaubar und neben UKW wurden auch die Mittel-, Kurz und Langwelle für die Ausstrahlung von Rundfunk genutzt. Mittlerweile hört man Radio digital über DAB+. Wir haben mit dem Sky Vision DAB 51W ein Radio gefunden, welches designtechnisch an den Look von früher angelehnt ist und die modernste Empfangstechnik eingebaut hat. Lesen Sie hier, wie es sich im Test geschlagen hat.

Das Sky-Vision-DAB+-Radio gibt es in zwei verschiedenen Farbversionen. Das Modell in weißem Gehäuse trägt die Bezeichnung DAB 51W, die schwarze Version heißt DAB 50S. Beide sind zu einem Preis von rund 100 Euro erhältlich. Unser Testmuster ist im Karton sicher verpackt und das Kunststoffgehäuse mit einer Schutzfolie umzogen. Neben dem für den Betrieb notwendigen Netzteil liegt dem DAB 50/51 noch eine kleine Fernbedienung bei. Schauen wir uns das Radio genauer an.  

Ausstattung


Auf der Frontseite des im nostalgischen Retrolook daherkommenden Radios sind zwei Drehräder für die Regelung der Lautstärke sowie für die Auswahl von Menüfunktionen und Sendern vorhanden. Mit den insgesamt acht darüberliegenden, teilweise mehrfach belegten Tasten lässt sich das Gerät komplett steuern.

DAB+ Radio Sky Vision DAB 50S/DAB 51W im Test, Bild 2
Auf der Unterseite ist ein gut lesbares großes Display angebracht, welches sich bei Bedarf in mehreren Helligkeitsstufen regeln lässt. Auf der Rückseite sind neben dem Stromeingang ein Miniklinkeneingang sowie eine USB-Buchse und eine Stabantenne zu finden. Nach dem ersten Einschalten des Sky- Vision-Radios führt das Gerät zunächst einen automatischen Suchlauf im DAB+-Frequenzband durch. Die gefundenen Sender werden anschließend in alphabetischer Reihenfolge abgelegt und der erste gespeicherte Sender wird abgespielt. Über das Display sind neben der aktuellen Uhrzeit und dem Sendernamen auch die Empfangsstärke sowie Titelinformationen zu sehen. Alternativ können weitere senderspezifische Informationen angezeigt werden. Das Sky-Vision-Radio bietet einen sehr guten DAB+-Digitalradioempfang und kann auch Radiosender im analogen UKW-Band empfangen. Neben dem manuellen Auswählen von Radiosendern lassen sich im UKW- und DAB+-Modus bis zu zehn Sender in Favoritenlisten abspeichern.  

Musik vom Smartphone


Wie bereits erwähnt, ist auf der Rückseite des Sky-Vision-Radios ein Miniklinkeneingang angebracht. Hieran lassen sich externe Zuspielgeräte wie ein MP3-Player oder ein Smartphone anschließen. Besonders praktisch: Auf der Rückseite hat der Hersteller zudem eine USB-Schnittstelle angebracht, so dass man sein Handy direkt laden kann. Ganz ohne Kabelverbindung können Smartphones und Tablets auch über Bluetooth mit dem Sky Vision DAB 50/51 gekoppelt werden. Kommen wir nun zu den klanglichen Eigenschaften des Sky Vision DAB 50/51. Im schicken Gehäuse hat der Hersteller gleich zwei Lautsprecher mit jeweils 2,5 Watt Ausgangsleistung verbaut. Diese werden von einem 5-Watt-Subwoofer klanglich unterstützt. Das Sky Vision kann auf Wunsch richtig laut, ohne dass der Ton verzerrt. Durch die Anpassung von Bass und Höhen lässt sich das Klangbild individuell einstellen. Natürlich verfügt das Sky-Vision-Radio über eine Weckfunktion, welche neben dem Weckton auch das Abspielen von UKW- und DAB+- Sendern erlaubt. Auch ein Einschlaftimer mit Zeitintervallen von 15 bis 90 Minuten ist an Bord.  

Fazit

Das nostalgische Sky-Vision-DAB+-Radio bietet einen sehr guten Digitalradioempfang und leistet auch als UKW-Radiowecker seine Dienste. Wer lieber mit seiner eigenen Musik vom Smartphone einschlafen oder geweckt werden möchte, ist hier ebenfalls richtig.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Sky Vision DAB 50S/DAB 51W

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2018
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Sky Vision DAB 50S/DAB 51W

Bewertung 
Klang 40%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

3.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sky Vision, Schwülper 
Telefon 05303 93000 
Internet www.sky-vision.de 
Ausstattung
- UKW, DAB+, USB (Ladefunktion), Miniklinken- Eingang, Bluetooth, 20 Speicher (10 UKW/10 DAB+), Weckfunktion, Einschlaftimer 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 295/150/145 
Gewicht (in g) Nein 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 3,6/0 
Kurz und knapp
+ Bluetooth und Miniklinkeneingang 
+ Stereo-Lautsprecher plus Subwoofer 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2018, 09:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages