Kategorie: DVB-T Receiver

Einzeltest: Samsung GX-MB540TL


Receiver mit Extras

DVB-T Receiver ohne Festplatte Samsung GX-MB540TL im Test, Bild 1
14516

Seit Ende März sind das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD sowie das private TV-Angebot von Freenet TV auf Sendung. Neben rund 40 TV-Sendern bietet Freenet TV auch interaktive Inhalte zum Abruf an. Wir haben den Samsung GX-MB540TL getestet, der alle Angebote empfangen kann.

Der Samsung kommt mit sehr kompakten Abmessungen daher und lässt sich damit im TV-Schrank verstecken. Da der Receiver kein Display besitzt, macht er auch in dunklen Räumen eine unauffällige Figur. Mit den Bedientasten auf der Frontseite lässt sich der Receiver ein- und ausschalten sowie die Sender auswählen. An der Außenseite sind eine USB-Schnittstelle sowie ein Kartenschacht zu finden. Die Rückseite bietet neben dem HDMI-Ausgang für Flachbildschirme auch eine Miniklinkenbuchse für den zum Lieferumfang gehörenden Scartadapter. Außerdem sind hier ein optischer Digitalausgang sowie ein LAN-Anschluss zu finden.

DVB-T Receiver ohne Festplatte Samsung GX-MB540TL im Test, Bild 2DVB-T Receiver ohne Festplatte Samsung GX-MB540TL im Test, Bild 3DVB-T Receiver ohne Festplatte Samsung GX-MB540TL im Test, Bild 4
Die Signale der angeschlossenen Antenne können zudem durchgeschliffen werden.

Zusatzfunktionen

Bevor es losgeht, gilt es zunächst die Erstinstallation durchzuführen. Hier wird der Nutzer von einem übersichtlichen Menü durch die einzelnen Schritte geführt. Nach dem automatischen Sendersuchlauf und dem Einbinden ins Internet zeigt uns Testmuster „Das Erste HD“ mit beeindruckend scharfem und natürlichem Bild. Eine Einblendung am unteren rechten Bildrand signalisiert, dass der Samsung bei Verbindung mit dem Internet auch die HbbTV-Inhalte der TV-Sender wieder geben kann. Innerhalb der Senderliste finden wir auch zahlreiche „Internet-TV“- Kanäle. Diese gibt der Samsung sofern er ans Internet angeschlossen ist, automatisch nach eine kurzen Wartezeit wieder. Doch damit nicht genug: Über die Taste „TV Portal“ auf der Fernbedienung gelangt man zum interaktiven „Freenet TV Connect“-Angebot. Hier stehen weitere Internet-TV-Sender sowie einige interessante Apps zum Abruf bereit. Der Samsung trumpft im täglichen Betrieb mit schnellen Umschaltzeiten und einem übersichtlichen elektronischen Programmführer auf. Zudem ist er mit einem USB-Mediaplayer ausgestattet, der auf Speichersticks oder externen Festplatten gespeicherte Inhalte wiedergeben kann. Eine Aufnahmefunktion gibt es hingegen in der von uns getesteten Software-Version nicht. Natürlich hat der Samsung-Receiver auch einen klassischen Teletext-Zugang sowie eine Auto-Standby-Funktion an Bord. Zudem erfreut unser Testmuster beim Anhören von Radio oder Musik von USB-Speichern mit einem Bildschirmschoner sowie insgesamt acht individuell belegbaren Favoritenlisten.

Fazit

Der Samsung GX-MB540TL bietet den Zugang zu allen DVB-T2-HD- und Freenet-TV-Angeboten. Ist der Receiver mit dem heimischen Internetrouter verbunden, lassen sich zudem weitere Internet-TV- und Radiosender abrufen. Der Receiver bietet Full-HD-Bildqualität, eine einfache Bedienung und schnelle Umschaltzeiten.

Kategorie: DVB-T Receiver

Produkt: Samsung GX-MB540TL

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Samsung GX-MB540TL

Bewertung 
Bild: 25%

Ton: 15%

Ausstattung: 20%

Verarbeitung: 10%

Bedienung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 100 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 01805 7267864 
Internet www.samsung.de 
Ausstattung:
-
Abmessungen (B x H x T in mm): 166 x 28 x 147 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in Watt: 5,8/0,5 
aktuelle SW-Version im Test: k.A. 
+ kompakte Abmessungen, HbbTV und Freenet TV Connect 
- Nein 
Klasse: Mittelklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2017, 09:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages