Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Voxx Singtrix


Partytime

Hifi sonstiges Voxx Singtrix im Test, Bild 1
10986

Mal ehrlich: Haben Sie schon mal Karaoke ausprobiert? Wenn nein: Versuchen Sie es unbedingt mal. Wenn ja, waren Sie dann auch etwas  frustriert über die eigenen Gesangskünste? Tatsächlich macht Karaoke  einen Mordsspaß und mit dem richtigen Equipment geht auch der Frustfaktor gegen null – wie zum Beispiel mit Singtrix.

Noch mal von Anfang für alle, denen der  japanische Volkssport Karaoke noch nicht  so geläufig ist: Man trifft sich mit Freunden  und versucht halbwegs originalgetreu einen bekannten Rock-, Pop- oder Folklore-Song zum  Besten zu geben. Als Unterstützung liefert ein  Karaoke-System den passenden Soundtrack  ohne Gesangsspur (die liefern Sie!) und zeigt  auf einem Bildschirm den passenden Songtext  in Echtzeit. Hört sich kompliziert an, ist es aber  nicht und macht wie gesagt einen Mordsspaß. 


Singtrix


Allerdings hat kaum jemand eine  Karaoke-Anlage zu Hause, um die Party zu rocken, geschweige denn ein Profi -Soundsystem  samt Mikrofon. Und genau jetzt kommt Singtrix in Spiel: Denn für einen verhältnismäßig  moderaten Preis von knapp 500 Euro ist in dem  Singtrix-Karaoke-Set alles(!) enthalten, was  einen Partyabend zu einer richtig spannenden  Karaoke-Session macht. Zum Set gehört ein aktiver Lautsprecher, der  wie ein kleiner professioneller Bühnenmonitor  aussieht und dank eingebauter Endstufe sowie  einem Dreiwege-Lautsprechersystem schon  gewaltig Sound liefern kann.

Hifi sonstiges Voxx Singtrix im Test, Bild 2Hifi sonstiges Voxx Singtrix im Test, Bild 3Hifi sonstiges Voxx Singtrix im Test, Bild 4
Ebenso gehört  zum Singtrix-Karaoke-Set ein professioneller  Mikroständer samt Gesangsmikrofon. Dreh-  und  Angelpunkt der ganzen Singtrix-Anlage  ist jedoch ein kleines Steuergerät, welches als  Mikrofonverstärker fungiert und dank eines  Signalprozessors den eigenen Amateur-Gesang  in einen fast professionell klingenden Sound  verwandelt.  Tatsächlich sorgen die insgesamt  300 Presets im Singtrix-Modul für einen beeindruckenden Sound: Auf Knopfdruck ertönt zum  eigenen Gesang ein zwei- oder dreistimmiger  Chor, außerdem lässt sich je nach Können eine  dreistufige .Gesangskorrektur. einschalten.  Dass heißt, dass auch .schiefe. Gesänge vom  Singtrix in tonal richtige Lagen korrigiert werden können. Das Ganze funktioniert in Echtzeit  und erzielt erstaunlich überzeugende Ergebnisse. Außerdem bietet das Singtrix eine Reihe effektiver Soundeffekte, bei denen der eigene Ge- sang fast so klingt wie Michael Jackson, Bruce  Springsteen, Madonna, Cher oder gar wie die  Robotorstimme von Kraftwerk, inklusive Hall-  und sonstigen Effekten. 


Singtrix-Soundmodul


Das kleine  Singtrix-Modul kann dank mitgelieferter Hal- terung direkt am Mikrofonständer befestigt  werden und nimmt bis zu zwei Mikrofon-Signale auf. Die eigentlichen Musiksignale lassen  sich von jeder beliebigen Tonquelle einspeisen,  vorzugsweise von einem Smartphone oder Tablet-PC. Denn für solche Geräte gibt es mittlerweile eine Reihe Karaoke-Apps, wie zum  Beispiel die kostenlose Singtrix-App. Hiermit  wählt man einen beliebigen Song aus einer Datenbank aus und streamt zum einen die Musik  (ohne Gesangsspur) und sieht zum anderen auf  dem Smartphone-Display den entsprechenden  Songtext zum Nachsingen.   

Praxis


Außer einem Smartphone ist alles im großen Karton der  Singtrix-Anlage enthalten, inklusive  aller benötigten Kabel. Mikrofon,  Ständer und aktiver Floormonitor  sind zwar nicht gerade der ultimative  Profimusiker-Standard, sind aber für  den Hausgebrauch durchaus akzeptabel und von solider Qualität. Die  hauseigene Singtrix-App bietet nach  Abschluss eines Abos (monatlich ca.  12 Euro) den Zugriff auf 13.000 Ka- raoke-Songs inklusive  Textanzeige  an, allerdings fehlen hier die meisten deutschen  Titel wie die von BAP, Grönemeyer, Revolverheld usw.  Alternativ bieten sich Karaoke-Portale wie  www.karafun.de an, bei dem auch deutsche  Top 100 vorhanden sind. Alles in allem ist das  Singtrix dahingehend  flexibel, da es lediglich  den eingespeisten Ton verarbeitet. Mit leichten  Abstrichen in der Qualität ist es sogar  möglich, einen Originalsong mit  Gesang zu verwenden, denn auf  Knopfdruck  filtert Singtrix den  Gesang aus jedem(!) Musiksignal recht effektiv heraus. Nach  ein wenig Ausprobieren der 300  Soundpresets ist der Umgang mit  dem Singtrix wortwörtlich ein Kinderspiel, denn selbst Kinder schaffen  intuitiv den Umgang mit dem Soundmodul und haben jede Menge Spaß dabei.   Die Soundqualität des kleinen Aktiv- monitors ist zudem durchaus ausreichend für eine kleine Party, bei Bedarf  kann aber auch ein größeres Soundsystem ans Singtrix-Modul angeschlossen  werden. Der absolute Hammer ist je- doch der völlig überzeugende Sound,  der sogar mehrstimmig aus dem  Singtrix-Modul ertönt - selbst bei ungeübten  Sängern, die optionale Tonkorrektur-Funktion  verleiht sogar musikalischen Anfängern Flügel!

Fazit

Mit dem Singtrix-Karaoke-System  wird jede Party zum echten Knaller!  Alles,  was Sie für einen lustigen Gesangsabend brauchen, ist im Lieferumfang des Singtrix enthalten – und als Musik-Zuspieler bieten sich  Smartphones dank kostenloser Karaoke-App  geradezu an. Dank der hochgradig professionellen Soundeffekte des Singtrix-Moduls ertönen auch musikalische Laien als überzeugen- der dreistimmiger Chor – inklusive optionaler  Ton korrektur. Falls Sie dem  Thema Karaoke  bislang skeptisch gegenüberstanden: Mit dem  Singtrix-Komplett-Paket dürfte sich Ihre Meinung drastisch ändern. Bitte ausprobieren, denn  es macht richtig viel Spaß!

Kategorie: Hifi sonstiges

Produkt: Voxx Singtrix

Preis: um 399 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2015
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Voxx Singtrix

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Karaoke-System 
Vertrieb Voxx, Pulheim 
Telefon 02234 8070 
Internet www.voxxintl.de 
Ausstattung:
Kurz und knapp
+ professionelle Soundeffekte 
+ automatische Gesangskorrektur 
+ Komplettpaket mit Aktiv-Lautsprecher 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 22.06.2015, 14:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik