Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal, Zubehör Car-Media

Serientest: Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50


Axton - A592DSP

In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 1
21097

Mit nur einem einzigen Nachrüstgerät der Werksanlage klanglich auf die Sprünge helfen? Das Ganze per Plug&play eingebaut und inklusive Audiostreaming vom Smartphone? Das können Axtons A542DSP und A592DSP.

Bereits vor drei Jahren stellte Axton seine kleine Plug&play-Endstufenserie vor. Ziel war es, einer normalen Werksanlage mit Autoradio und Türlautsprechern ein klangliches Upgrade zu verpassen, und das möglich einfach und günstig. Mit der A542DSP und der A592DSP haben wir jetzt die neuesten Modelle vorliegen, die in ein paar Punkten verbessert wurden. Die Ausstattung ist digitaler geworden, beide Verstärker haben zwei Digitaleingänge als zusätzliche Quellen dazubekommen - sehr schön. Einmal gibt es einen optischen Toslink-Eingang, daneben finden wir einen „Coaxial“-Eingang, hinter dem sich ein elektrischer Digitaleingang im USB-Format verbirgt.

In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 2In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 3In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 4In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 5In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 6In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 7In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 8In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 9In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 10In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 11In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 12In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 13In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 14In-Car Endstufe 4-Kanal Axton A542DSP, Axton A592DSP, Axton ATB50 im Test , Bild 15
Letzterer nimmt als Quelle das optional erhältliche ABT50 auf, mit dem Streaming in HiRes-Qualität möglich wird (siehe Kasten). Nach wie vor ist mit das stärkste Kaufargument der bereits in der Grundausstattung vorhandene Bluetooth- Eingang für Musikstreaming, auf den automatisch umgeschaltet wird, wenn am Musikplayer ein Song gestartet wird. A542DSP und A592DSP sind für die Zusammenarbeit mit Werksradios optimiert. Es liegen Kabelbäume bei, die mit ISO-Steckern ausgestattet sind und einfach in den Fahrzeugkabelbaum eingesteckt werden. Mehr muss man nicht tun, um über die Fahrzeugverkabelung dann die originalen Lautsprecher mit mehr Sound zu versorgen. Die kleine A542DSP kommt mit der Stromversorgung aus dem ISO-Stecker aus, die leistungsstärkere A592DSP will zusätzliche Plus- und Minusleitungen von der Autobatterie. Neben dem Kabelbaum und den Digitaleingängen verfügt nur die A542DSP über analoge Niederpegeleingänge, diese fehlen bei der A592DSP aus Gründen, die nur Axton kennt. Ausgänge haben wiederum beide, und zwar 6 Cinchbuchsen, die sich auf Front, Rear und einen gedoppelten Mono- Subwooferausgang verteilen. Diese 5 Kanäle werden selbstverständlich vom DSP angesteuert, so dass eine komplette HiFi-Anlage mit Signal versorgt werden kann. So kann man zum Beispiel im ersten Step einen kleinen Aktivsubwoofer ansteuern. Und, sollte einmal der Wunsch nach mehr Leistung aufkommen, kommt noch eine Vierkanalendstufe hinzu, so dass etwa die A542DSP nur noch als Soundprozessor mit Quelleneinspeisung fungiert. Man kann also bei kleinem Budget seinen Fahrzeugsound schrittweise upgraden, vom Booster für die Originallautsprecher bis hin zum aktiven Frontsystem mit Subwoofer. Bereits in der Grundausstattung profitiert der Klang vom integrierten Soundprozessor. Der bietet zwar nicht so viele Features wie die ausgewachsenen DSPs am Markt, doch kosten diese mehr als unsere Axtons und die Axtons haben ja auch noch Verstärker eingebaut. Für den guten Sound finden wir aber alles, was man braucht. Es gibt eine Laufzeitkorrektur, bis zu 31 EQ-Bänder pro Kanal und frei konfigurierbare Frequenzweichen bis 24 dB/Okt. Steilheit, was in der Summe vollkommen ok für den Anfang ist. Beim Blick in die Gehäuse zeigt sich, dass die Axtons durchaus noch up-to-date sind. Die Neuerungen gegenüber den Vorgängern belaufen sich auf den Bluetooth, aber auch bei der Verstärkung wurde renoviert. Eine neue Digitalplatine findet sich bei beiden, auf ihr finden wir den neuen Bluetoothempfänger und den Reiceiver-Chip für die digitalen Eingänge. Als DSP arbeitet ein kleiner AKM-Chip, der bereits 4 ADCs und 4 DACs eingebaut hat, für den benötigten fünften prozessierten Ausgang kommt dann noch ein Zweikanal-DAC zur Unterstützung. Die Verstärkung sieht bei beiden unterschiedlich aus. Die deutlich günstigere A542DSP verzichtet auf ein Netzteil, bei ihr sorgt ein analoger Vierkanalchip für die Verstärkung. Bei der großen A592DSP wurde deutlich mehr Aufwand betrieben. Ein kleines Trafonetzteil sorgt für erhöhte Railspannung und eine Class-D-Verstärkung sorgt für mehr Power.      

Messungen und Sound


Ein weiterer Unterschied ist, dass die A592DSP 2-Ohm-stabil ist, was mit einem Schalter am Gehäuse eingestellt werden muss. Bei der günstigen A542DSP sollte man sich sowieso mit dem Antrieb von Werkslautsprechern begnügen, für diese reichen die gut 30 Watt pro Kanal auch aus. Die große A592 liefert dagegen gute 45 Watt, was auch für Nachrüstlautsprecher genug sein kann. An 2 Ohm gibt es allerdings keine Mehrleistung, hier geht es einzig um Kompatibilität, falls man 2-Ohm-Lautsprecher zur Hand hat. Was uns sehr erfreut hat, ist das Upgrade auf HiRes-taugliche Frequenzumfänge. Die DSPs arbeiten mit 96 kHz Samplingrate und die Verstärker liefern bis 40 kHz Musik ab, das ist einzigartig in dieser Preisklasse. Mit dem HiRes-Streaming-Modul besteht sogar die Möglichkeit, drahtlos HiRes-Musik zu genießen. Nicht angepasst an die hohe Samplingrate wurde allerdings die Schrittweite der Laufzeitkorrektur. Hier haben sich die Programmierer sogar Mühe gegeben, Bereits die kleine A542DSP überzeugt mit einem sehr ansprechenden Klang. Bis auf den bescheidenen Maximalpegel gibt es hier nichts auszusetzen. Die Musik kommt schön lebendig ans Ohr, sowohl Singstimmen als auch Instrumente klingen gut. Die A592DSP kann allerdings noch ein paar Briketts nachlegen. Vor allem im Bass geht es geordneter und kräftiger zu. Auch in Sachen Dynamik hat die leistungsstärkere Endstufe die Nase vorn. Räumliche Abbildung beherrschen beide in etwa gleich, hier sind wir mit jeder der beiden zufrieden. 

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die A542DSP und die A492DSP von Axton sind sehr vielseitige Verstärker, die ein einfaches Upgrade von Werksanlagen ermöglichen. Zum günstigen Preis bringen sie DSP-Klangtuning und digitales Streaming in HiRes-Qualität ins Auto – das ist aller Ehren wert.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Axton A542DSP

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2021
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Axton A542DSP

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Axton A592DSP

Preis: um 330 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2021
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Axton A592DSP

Kategorie: Zubehör Car-Media

Produkt: Axton ATB50

Preis: um 150 Euro

11/2021
Bewertung: Axton A542DSP
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Axton A542DSP
Abmessungen
Eingänge
* 4-Kanal High-Level 
* 4-Kanal RCA (A542DSP) 
* 1 x digital S/PDIF (optisch) 
* 1 x digital Bluetooth Audiostreaming 
Ausgänge
* 5-Kanal RCA 
* Remote-out 
Equalizer
* Ausgänge: • 10 oder 31 Band pro Kanal 
* Subwoofer (CH5): 5 Band pro Kanal 
* parametrisch, +12 – -12 dB 
Frequenzweichen
* 20-20k Hz, 1-Hz-Schritte 
* Butterworth, 6-24 dB/Okt. 
Zeit und Pegel
* Samplerate 96 kHz, 10-mm-Schritte (0,03 ms) 
* Ausgänge: • 0 – 420 cm (12,14 ms), 1024 Samples 
* Phase 0, 180° 
Ausstattung
* 5 Setups, Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,2 V 
* App-Steuerung (iOS und Android) 
* 5 Setups speicherbar, Bluetooth-Audiostreaming mit automatischer Quellenumschaltung 
* Einschaltautomatik (DC) 
* Noisegate, einstellbar• Start-Stopp- Fähigkeit bis 6,1 V, „Dynamic Bass“, einstellbar 
*
Optionales Zubehör
*
* Fernbedienung A592DSP-RC (Pegel, Basspegel, mute) 
* HiRes Streaming-Modul ABT50 
*
*
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.axton.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 30 
Leistung 2 Ohm
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 1700 
Empfindlichkeit min. V 1,7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,026 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,036 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass 10 – 20k Hz 
Hochpass 10 – 20k Hz 
Bandpass 10 – 20k Hz 
Bassanhebung via DSP 
Subsonicfilter via DSP 
Phasesshift via DSP 
High-Level-Eingänge •, 4CH 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, 5CH prozessiert 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,2 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 145/114/40 
Sonstiges Digitaleing., App, DSP, Bluetooth 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi ünstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming 
Bewertung: Axton A592DSP
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Axton A592DSP
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.axton.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 47 
Leistung 2 Ohm 45 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 90 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 1700 
Empfindlichkeit min. V 1,7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,018 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,030 
Rauschabstand dB(A) 85 
Dämpfungsfaktor 20 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 80 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 400 Hz Nein 
Dämpfungsfaktor 1 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 8 kHz Nein 
Dämpfungsfaktor 16 kHz Nein 
Ausstattung
Tiefpass 10 – 20k Hz 
Hochpass 10 – 20k Hz 
Bandpass 10 – 20k Hz 
Bassanhebung via DSP 
Subsonicfilter via DSP 
Phasesshift via DSP 
High-Level-Eingänge •, 4CH 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, 5CH prozessiert 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,2 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 185/114/40 
Sonstiges Digitaleing., App, DSP, Bluetooth 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi ünstiges Plug&play-Upgrade mit DSP und Streaming 
Abmessungen
Eingänge
* 4-Kanal High-Level 
* 4-Kanal RCA (A542DSP) 
* 1 x digital S/PDIF (optisch) 
* 1 x digital Bluetooth Audiostreaming 
Ausgänge
* 5-Kanal RCA 
* Remote-out 
Equalizer
* Ausgänge: • 10 oder 31 Band pro Kanal 
* Subwoofer (CH5): 5 Band pro Kanal 
* parametrisch, +12 – -12 dB 
Frequenzweichen
* 20-20k Hz, 1-Hz-Schritte 
* Butterworth, 6-24 dB/Okt. 
Zeit und Pegel
* Samplerate 96 kHz, 10-mm-Schritte (0,03 ms) 
* Ausgänge: • 0 – 420 cm (12,14 ms), 1024 Samples 
* Phase 0, 180° 
Ausstattung
* 5 Setups, Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,2 V 
* App-Steuerung (iOS und Android) 
* 5 Setups speicherbar, Bluetooth-Audiostreaming mit automatischer Quellenumschaltung 
* Einschaltautomatik (DC) 
* Noisegate, einstellbar• Start-Stopp- Fähigkeit bis 6,1 V, „Dynamic Bass“, einstellbar 
*
Optionales Zubehör
*
* Fernbedienung A592DSP-RC (Pegel, Basspegel, mute) 
* HiRes Streaming-Modul ABT50 
*
Ausstattung & technische Daten: Axton ATB50
Eingänge
- 1 x digital Bluetooth Audiostreaming, 1 x digital USB 
Ausgänge
- 1 x digital „Coaxial“ (USB), 1 x digital S/PDIF (optisch) 
Ausstattung
- Streaming-Interface für HiRes-Musik/Bluetooth 5.0 Spezifi kation/24-Bit HiRes Bluetooth mit aptX HD/HiRes-Streaming vom Smartphone per OTG-Kabel (keine Lautstärkeregelung) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2021, 14:52 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik