Kategorie: Car Hifi Hochtöner

Vergleichstest: Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT


Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT

Car-Hifi-Hochtöner Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT im Test, Bild 1
16125

Aus Rockfords Punch-Pro-Serie, der günstigeren der beiden Hochwirkungsgradserien der Amis, kommt der PP4-NT. Wie alle Pro-Chassis wird er einzeln verkauft und ist in 4 Ohm oder als PP8-NT auch in 8 Ohm erhältlich. Der Druckkammertreiber arbeitet mit einer harten 25-mm-Aluminiumkalotte, die in einem äußerst massiven Gehäuse sitzt. Das Alugehäuse ist faustgroß und hat als Besonderheit eine wechselbare Frontplatte. Neben dem hier gezeigten breiten Flansch liegt noch eine zweite Frontplatte in Gehäusebreite bei, mit der der Töner in eine stabile, dünne Platte montiert werden kann. Das Rockford-Horn ist 50 Millimeter lang und von fast linearer Kontur. Selbstverständlich gibt es einen Phaseplug aus Aluminium direkt vor der Membrankalotte. Unsere Messungen zeigen schnell, dass der PP4-NT einen Hochpasskondensator gleich mit eingebaut hat, sofort zu erkennen an der zu tiefen Frequenzen ins Unermessliche steigenden Impedanz.

Car-Hifi-Hochtöner Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT im Test, Bild 2Car-Hifi-Hochtöner Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT im Test, Bild 3Car-Hifi-Hochtöner Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT im Test, Bild 4
Daher lassen sich die restlichen Parameter nicht oder nur näherungsweise ermitteln. Der Amplitudenfrequenzgang verläuft für ein Horn absolut vorbildlich. Bei 5 kHz erreicht der PP4-NT die 100-dB-Marke, die er bis zu den magischen 20 kHz nicht mehr unterschreitet. Das Rundstrahlverhalten ist okay und bei den Verzerrungen tritt K2 horntypisch in Erscheinung. Da K3 glücklicherweise kaum vorhanden ist, kann man die K2-Spitzen von 1,5 – 3 % getrost ignorieren, sie sind klangunschädlich.

Fazit

Der Punch Pro PP4-NT ist ein dicker Brocken von Hochtöner, der allerdings bei Qualität und vor allem mit seiner Performance überzeugt.

Kategorie: Car Hifi Hochtöner

Produkt: Rockford Fosgate Punch Pro PP4-NT

Preis: um 260 Euro

8/2018
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.audiodesign.de 
Preis (in Euro)/Paar: um 260 Euro 
Technische Daten:
Außendurchmesser (in mm) 93/64 
Einbaudurchmesser (in mm) 64 
Einbautiefe (in mm) 66 
Magnetdurchmesser Nein 
Membranmaterial Aluminium 
Schwingspule Kupfer 
Schwingspulenträger Nomex 
Magnet Neodymring 
höchste Trennfrequenz Nein 
niedrigste Trennfrequenz 4,5 
Gewicht: 665 
Sonstiges Hochpasskondensator, Wechselfl ansch 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) Nein 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) Nein 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd ( in cm²) 4,9 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 3000 
mechanische Güte Qms Nein 
elektrische Güte Qes Nein 
Gesamtgüte Qts Nein 
Äquivalentvolumen Vas (in l) Nein 
Bewegte Masse Mms (in g) Nein 
Rms (in Kg/s) Nein 
Cms (in mm/N) Nein 
B*l (in Tm) Nein 
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) 101 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2018, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.