Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Abyss Diana Phi


Over-Ear-Kopfhörer Abyss Diana Phi

Kopfhörer Hifi Abyss Diana Phi im Test, Bild 1
18648

Abyss gehört zu den Kopfhörer-Herstellern, die aus einer Technik immer das Maximum herausholen wollen. Nachdem Amerikaner im letzten Jahr schon ihrem Topmodell das sogenannte Phi-Update verpasst haben, war jetzt der kleinere Diana dran.

Im Kopfhörer-Portfolio von Abyss sind die Rollen klar verteilt. Technologieträger ist der große AB 1266, der sich mit seinem Schraubzwingendesign allerdings hauptsächlich an extreme Kopfhörerfanatiker wendet. Der alltagstaugliche Kopfhörer ist dagegen der Diana, der sowohl schöner gestaltet ist als auch in Sachen Tragekomfort und Transportabilität praktischer ist. Wie der große AB1266 ist auch der Diana ein Magnetostat, im Falle des Dianas sogar angeblich der magnetostatische Over-Ear mit den schlanksten Gehäusen. Ohne die Gehäuse sichtbar zu vergrößern, hat Abyss dem Diana nun die neue Magnetstruktur des Abyss AB 1266 Phi CC spendiert.

Kopfhörer Hifi Abyss Diana Phi im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Abyss Diana Phi im Test, Bild 3
Die übrige Ausstattung ist wie gehabt: Treibergehäuse, die aus vollem Flugzeugaluminium gefräst werden, lederbezogener Kopfbügel und Ohrpolster, austauschbare Kabel. Durch das Phi-Update ist die Impedanz auf 32 Ohm gesunken. Da der Wirkungsgrad bei 91 dB geblieben ist, läuft der Diana Phi auch gut an mobilen Geräten. Gestiegen ist das Gewicht der Phi-Version, allerdings nur um 20 Gramm. Stärkere Magnete dürfen auch mehr wiegen. Geblieben ist die „entspannte“ Passfom. Die Treiber schweben quasi vor den Ohren, die weichen Ohrpolster haben kaum Anpressdruck abzufangen. Der Kopfhörer hält eher dadurch, dass er mit dem breiten Kopfbügel bequem auf dem Kopf aufliegt. Klanglich habe ich den Eindruck, dass der Diana Phi tatsächlich noch nachgelegt hat. In Sachen Transparenz, Auflösung und Antritt war der „normale“ Diana schon eine Offenbarung. Die Phi-Version ist noch eine Nuance unmittelbarer, anspringender, lebendiger. Damit toppt er das in sich schlüssige und mitreißende Klangbild seines Vorgängers noch. Dazu gab es sogar noch eine leichte Preissenkung.      

Fazit

Der Diana Phi ist gegenüber seinem Vorgängermodell klanglich aufgewertet worden und sogar etwas preisgünstiger geworden. Ersteres ist absolut zu betrachten, Letzteres ist angesichts des immer noch hohen Preises eher relativ.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Abyss Diana Phi

Preis: um 3495 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2019
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Abyss Diana Phi

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Offensive, Falkensee 
Internet www.audio-offensive.de 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzumfang k.A 
Impedanz 32 Ohm 
Wirkungsgrad 91 dB 
Bauart halboffen 
Kabel 1,5 m, austauschbar (optional symmetrisch mit 4-Pol-XLR oder 4,4-mm-4-Pol-Klinke) 
Gewicht 350 g 
geeignet für: HiFi, High End, mobiles HiFi/High End 
Ausstattung: Baumwolltasche 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung angemessen 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2019, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik