Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Beyerdynamic Aventho wireless


Bluetooth-On-Ear-Kopfhörer Beyerdynamic Aventho wireless

Kopfhörer Hifi Beyerdynamic Aventho wireless im Test, Bild 1
15864

„Personal Audio“ ist das Schlagwort, unter dem man die Ausrüstung zum persönlichen, individuellen Musikhören, also etwa Kopfhörer und Smartphone, zusammenfasst. Mir dem neuen Aventho wireless bringt Beyerdynamik die Personalisierung auf ein neues Level.

Mit dem Aventho wireless hat Beyerdynamic einen audiophilen Spitzen-Bluetooth-On- Ear-Kopfhörer vorgestellt, der über eine zukunftsweisende Technologie verfügt: Zusammen mit der von dem jungen Berliner Unternehmen Mimi Hearing Technologies entwickelten MIY-App kann man den Klang des Aventho wireless nach medizinischen Aspekten an das eigene Hörvermögen anpassen. Das geht weit über eine Anpassung nach dem eigenen Geschmack, wie ihn viele Smartphones per Equalizer oder App erlauben, hinaus. Mithilfe der MIY-App, die es für Android und Apple gibt, kann man mit Kopfhörer und Smartphone die eigene Hörkurve ermitteln – etwas, das sonst der Hörakustiker im Hörlabor macht.

Kopfhörer Hifi Beyerdynamic Aventho wireless im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Beyerdynamic Aventho wireless im Test, Bild 3
In einer möglichst stillen Umgebung misst man dabei mit Test-Tönen die Wahrnehmungsschwelle des Gehörs bei verschiedenen Frequenzen. Daraus ergibt sich eine sogenannte Hörkurve. Die stellt dar, wie empfindlich jedes Ohr für die einzelnen Frequenzen ist. Aufgrund der Hörkurve wird dann eine Frequenzgangkorrektur für das eigene Gehör, ja für jedes Ohr erstellt, die im Kopfhörer gespeichert werden kann. So lässt sich der individuell optimierte Aventho wireless nach dem „Einmessen“ auch unabhängig von der App einsetzen. Die Optimierung ist umso sinnvoller, je leiser man Musik hört. Ausstattung Unabhängig von der individuellen Klangkorrektur ist der Aventho wireless erst einmal einer der modernsten Bluetooth-Kopfhörer, die es aktuell gibt. Akustisch basiert er auf dem mittlerweile aus dem Programm genommenen geschlossenen Tesla-On-Ear-Kopfhörer T51p, der als passiver On-Ear klanglich Maßstäbe gesetzt hat. Diese hervorragende akustische Grundlage ergänzt Beyerdynamic mit modernster Bluetooth 4.2-Technologie samt dem neuen apt-X HD und einer eleganten Touch-Steuerung für die Steuerung von Telefon oder Player per Bluetooth. Über die MIY-App kann die Touch-Steuerung – etwa Empfi ndlichkeit oder Gesten – an die eigenen Gewohnheiten angepasst werden. Trotz der geballten Technik beträgt die Spielzeit des Aventho wireless mit vollem Akku über 20 Stunden. Wenn man möchte oder wenn der Akku leer ist, kann man den Hightech- Kopfhörer auch ganz konventionell am Kabel betreiben.     

Passform


Mit seinem soliden Kopfbügel aus Metall und der insgesamt zierlichen, doch robusten Konstruktion bringt es der Aventho wireless auf ein Gewicht von stattlichen 340 g. Da kann man es Beyerdynamic nur als hohe Kunst anrechnen, dass er trotzdem einen hervorragenden Tragekomfort bietet. Die Ohrpolster liegen weich an, bieten dem Kopfhörer Halt, isolieren erstaunlich gut gegen Umgebungsschall und liegen unglaublich bequem auf den Ohren. Störende mechanische Geräusche gibt es kaum. An solchen Punkten macht sich die Erfahrung von Kopfhörer-Herstellern bemerkbar.     

Klang


Individuell angepassten Wiedergabe-Frequenzgängen stehe ich zugegebenerweise kritisch gegenüber. In einem Konzert höre ich ohne auf mein Gehör angepasste Frequenzgangkorrektur. Warum brauche ich eine Korrektur, wenn ich das Konzert über Kopfhörer doch möglichst genauso hören will? In Idealfall klingt der doch „neutral“ und gibt das Konzert so wieder, wie ich es live gehört habe. Die Voraussetzungen dafür bringt der Aventho wireless auf jeden Fall mit. Auch ohne jede Korrektur klingt er am Kabel und via Bluetooth fantastisch. Der Bass reicht tief hinab, ist toll kontrolliert, nicht übertrieben, aber fundamental. Die Mitten sind blitzsauber, schnell und eindringlich und der Hochton klar, fein aufgelöst und luftig. Dynamisch geht der Beyerdynamic mächtig zur Sache und bietet bei allem ein tolles Aufllösungsvermögen.

Fazit

Der Beyerdynamic Aventho wireless ist ohne Zweifel einer der aktuell besten Bluetooth- On-Ear-Kopfhörer auf dem Markt. Und einer der technisch innovativsten. Wie viel man von der Technik nutzt, kann man selber entscheiden.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Beyerdynamic Aventho wireless

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Beyerdynamic Aventho wireless

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Beyerdynamic, Heilbronn 
Internet www.beyerdynamic.de 
Gewicht (in g) 340 
Typ On-Ear 
Anschluss Bluetooth 4.2 mit aptX HD (3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker) 
Frequenzumfang 10 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 Ohm 
Wirkungsgrad: 105 
Bluetooth-Version: Bluetooth 4.2 
Bauart geschlossen 
Spielzeit (über Bluetooth): 20 h 
Kabellänge (in m) 120 
Kabelführung links 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Anschlusskabel 1,2 m mit 3-Knopf-Kabelfernbedienung und 3,5-mm- Stecker, USB-Ladekabel, Stofftasche 
Klasse Spitzenzklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 09.07.2018, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages