Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Abyss Diana


Magnetostatischer Over-Ear-Kopfhörer Abyss Diana

Kopfhörer Hifi Abyss Diana im Test, Bild 1
15871

Der AB1266 φ Reference von Abyss (aka JPS-Labs) ist ein Über-Kopfhörer, der fhantastisch klingt, seinem Besitzer in Sachen Design und Tragekomfort allerdings Zugeständnisse abfordert. Mit dem Diana präsentieren die Amerikaner nun einen absolut alltagstauglichen Spitzenkopfhörer.

Als „Boutique Headphone“ bezeichnet Abyss den neuen Diana, von dem, nach der Vorstellung auf der High End 2017 in München, endlich die ersten Serienexemplare in Deutschland lieferbar sind. Auch ohne den Diana mit dem gewaltigen AB1266 φ zu vergleichen, ist er ein echt schicker Kopfhörer, geworden. Der lederbezogene, breite Kopfbügel wirkt edel, ebenso die extrem flachen Alu- Gehäuse, die sich so vermutlich nur mit magnetostatischen Treibern realisieren lassen. Einzig die Verstellung des Kopfbügels passt nicht ganz ins Bild. Die Auszüge zur Längenverstellung zeigen auf der Außenseite zwar eine Carbon-Optik, sehen innen allerdings nach Plastik aus.

Kopfhörer Hifi Abyss Diana im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Abyss Diana im Test, Bild 3
Okay, das sieht man nicht, wenn man den Diana auf den Ohren hat. Außerdem ist es leicht, und stabil sollte es auch sein. Den Diana gibt es in Schwarz, Weiß und „Coffee“. In letzterer Version sind, wie man auf unseren Fotos schön sieht, Leder und Metall in unterschiedlichen Brauntönen gehalten. Bei der weißen Version ist die Innenseite des Kopfbügels in kontrastierendem Blau ausgeschlagen – auch sehr schön. Trotzdem möchte ich wetten, dass sich die Herren der Schöpfung in der Mehrzahl für die schwarze Variante entscheiden.     

Ausstattung


Das Aussehen ist das eine, die Technik das andere. Und die kann an Exklusivität locker mit dem Äußeren mithalten. Für den Diana hat Abyss eine kleinere Version der magnetostatischen Treiber entwickelt, die beim AB1266 φ Reference zum Einsatz kommen, und in aus dem Vollen gefräste Gehäuse aus Flugzeug-Aluminium eingebaut. Die Treiber haben eine Impedanz von 40 Ohm und einen Wirkungsgrad von 91 dB. Damit kann man den Diana sogar an den meisten Smartphones betreiben. Was angesichts der Klangqualität der meisten Smartphones allerdings keinen Sinn macht. Ein hochwertiger mobiler Player (DAP) ist da schon eher angesagt. Oder eben ein dedizierter Kopfhörerverstärker. Der Bezeichnung „Boutique Headphone“ wird Abyss auch dadurch gerecht, dass jedem Kopfhörer eine farblich passende Stofftasche für Transport und Aufbewahrung beiliegt.     

Passform


Hier komme ich schwer ohne einen Vergleich mit AB1266 φ Reference aus. Denn verglichen mit diesem ist die Passform des Diana gut. Im Vergleich zu anderen Kopfhörern muss man jedoch sagen, dass die Passform bei Abyss offensichtlich weniger im Fokus steht. Zwar liegen die abnehmbaren Ohrpolster dank ihrer ergonomischen Form sauber und dicht am Kopf an, andere Hersteller zeigen allerdings, dass sich Polster auch weicher anfühlen können. Menschen mit großen Ohren werden sich darüber hinaus ein wenig mehr Platz für ihre Ohren unter den Gehäusen wünschen. Ansonsten sitzt der Diana gut und sicher auf dem Kopf. Unterwegs bleibt er sicher sitzen, auch wenn man mit dem Kopfhörer auf den Ohren mal dem Bus hinterherlaufen muss. Kabelgeräusche sind beim Diana überhaupt kein Thema; Körperschall überträgt sich beim Berühren oder Anstoßen des Kopfhörers nur sehr leise und hell ins Gehör – klasse! Ein kleiner Kritikpunkt: Die magnetisch haftenden Ohrpolster machen sich auch mal unbeabsichtigt selbstständig, etwa, wenn man den Diana in seine Tasche steckt.     

Klang


Klanglich ist der Diana eine Offenbarung. Mir fällt in dieser Größenklasse aktuell kein Kopfhörer ein, der es in Sachen Transparenz, Auflösung und Antritt mit dem schnieken Abyss aufnehmen kann. Und auch größere Kopfhörer tun sich da schwer. Der Diana klingt sehr unmittelbar, anspringend und direkt. Dabei erinnert er eher an einen Spitzen-In-Ear, denn er baut eine klare Im-Kopf-Ortung auf, die in dieser ausgeprägten Form eben meist In-Ears zu eigen ist, während es bei Over-Ears aktuell Mode ist, einen möglichst weiten Klangeindruck zu erzielen. Mir gefällt diese Besonderheit des Diana allerdings sehr gut, denn das Klangbild ist in sich schlüssig und mitreißend. Tonal gibt sich der Diana sehr neutral. Im Bass geht er tief hinunter, ohne aufzutragen, in den Mitten geht es geradlinig weiter und auch der Hochton ist weder übertrieben noch zurückgenommen. In allen Frequenzbereichen bietet der Kopfhörer exzellente Kontrolle, Feindynamik und ein phänomenales Auflösungsvermögen.

Fazit

Beim Abyss Diana steht bei allem Chic, den er bietet, ganz klar der Klang im Vordergrund. Ein absolut audiophiler Lifestyle- Kopfhörer – zu einem zugegeben stolzen Preis.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Abyss Diana

Preis: um 3450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2018
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Abyss Diana

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Offensive, Falkensee 
Internet www.audio-offensive.de 
Gewicht (in g) 330 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
Frequenzumfang k.A 
Impedanz (in Ohm) 40 
Wirkungsgrad (in dB) 91 
Bauart halboffen 
Kabellänge (in m) 1,5 m, austauschbar (optional symmetrisch mit 4-Pol-XLR oder 4,4-mm-4-Pol-Klinke) 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End, mobiles HiFi/High End 
Ausstattung Baumwolltasche 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung exklusiv 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2018, 09:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik