Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: JVC HA-FX21BT


Spezialist für kleine Ohren

Kopfhörer InEar JVC HA-FX21BT im Test, Bild 1
14940

Ich gebe zu, dass ich mir gerade noch verkneifen konnte „Frauenkopfhörer“ als Headline zu nehmen. Immerhin gibt es den JVC HAFX21BT außer in Standardschwarz oder in Weiß sondern noch in stylischem Hellblau. Doch es geht um etwas anderes.

Von vielen Frauen habe ich schon gehört, dass ihnen übliche Bluetooth-In- Ears zu groß sind. Und der JVC HA-FX21BT hat einfach sehr kleine Gehäuse. Gut, es gibt auch Männer mit zierlichen Ohren bzw. engen Gehörgängen. Dass sich JVC bei diesem Kopfhörer offensichtlich Gedanken um Menschen mit kleinen Ohren gemacht hat, erkennt man schon daran, dass Ohrpassstücke lediglich in den Größen M und S beiliegen. Die wiederum vergleichsweise großen Schallaustrittsöffnungen der kleinen Gehäuse sind leicht nach vorn gekröpft angebracht, womit die Ohrpassstücke anatomisch gerecht in die Gehörgänge rutschen. Da in den winzigen Gehäusen neben den Treibern offensichtlich nicht mehr viel Platz für Bluetooth-Technik und Akku waren, hat JVC die Elektronik in das Gehäuse der Kabelfernbedienung integriert, das deshalb etwas größer ausgefallen ist. Ich halte das für eine gute Idee, denn so sparen sich die Japaner ein zweites Kästchen am Kabel und nutzen das etwas größere Gehäuse gleichzeitig, um hier drei schöne große Tasten für Lautstärkeregelung, Titelsprung und Telefonfunktionen unterzubringen. Ich find´s gut! Der JVC HA-FX21BT setzt zur drahtlosen Verbindung zu Smartphone oder mobilem Player auf den aktuellen Bleutooth 4.1 Standard. Eine Akku-Ladung reicht für bis zu 5 Stunden Spielzeit – da können andere mehr, aber nicht bei einer so geringen Baugröße. Und schon gar nicht bei dem geringen Gewicht, 11 g sind für einen Bluetooth-In- Ear nun wirklich wenig. Entsprechend spürt man den Kopfhörer in den Ohren kaum. Damit sitzt der JVC bequem in den Ohren und findet durch die Ohrpassstücke Halt. Der reicht allerdings kaum aus, um den Kopfhörer im Ohr zu halten, wenn man die Fernbedienung betätigt. Dafür halten sich Kabelgeräusche in Grenzen. Ob die ganze Miniaturisierung auf Kosten des Klanges gegangen ist, zeigt der Hörcheck. Der eine oder andere mag sich vielleicht mehr Druck im Bass wünschen – gerade für den mobilen Einsatz ein legitimer Wunsch. Insgesamt erfreut der JVC HA-FX21BT mit einem klaren, neutralen Klangbild, das sich gut für den Einsatz unterwegs empfiehlt.

Fazit

Der JVC HA-FX21BT ist ein Spezialist für kleine Ohren. Er bietet neben gutem Klang eine aktuelle Ausstattung und eine unkomplizierte Passform – und das alles zu einem sehr fairen Preis.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: JVC HA-FX21BT

Preis: um 30 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
3.5 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
JVC HA-FX21BT

Bewertung 
Klang 50%

3 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb JVCKenwood Deutschland, Bad Vilbel 
Internet de.jvc.com 
Gewicht (in g) 11 g 
Typ In-Ear 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Akkulaufzeit: bis 5 h 
Bluetooth: 4.1 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung USB-Ladekabel, 2 Paar Ohrpassstücke (S, M) 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2017, 10:09 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land