Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: MW07


True-Wireless-In-Ear Master & Dynamic MW07

Kopfhörer InEar MW07 im Test, Bild 1
16852

Wenn man in den letzten Jahren noch eine neue Firma für Kopfhörer aufgemacht hat, musste man entweder grenzenlosen Optimismus mitbringen oder etwas wirklich Besonderes im Sinn haben. Dass bei Master & Dynamic letzteres der Fall war, zeigt der MW07.

Der Gründungsmythos der 2014 in New York entstandenen Firma Master & Dynamic besagt, dass Chef und Mastermind Jonathan Levine bei der Suche nach einem Kopfhörer kein Modell fand, das seinen Ansprüchen hinsichtlich Klang, Technik und Verarbeitung gerecht wurde. Also begann er eigene Kopfhörer zu entwickeln, was letztendlich zur Gründung von Master & Dynamic führte. Das klingt alles wie schon mal gehört – von mittelmäßigen Marketingagenturen entworfen. Wenn ich mir den MW07 so angucke, bin ich allerdings geneigt, der Story in diesem Fall Glauben zu schenken. Auch, weil ich Jonathan Levine auf der IFA 2018 kennengelernt und ihn als einen wirklich von seinen Ideen (im positiven Sinne) „Besessenen“ erlebt habe. Allein schon das perfekt verarbeitete Ladegehäuse aus Edelstahl, das es erlaubt, den MW07 nach 3,5 Stunden Spielzeit noch mehrmals nachzuladen, sodass insgesamt 14 Stunden zusammenkommen, unterscheidet sich deutlich von den sonst üblichen Plastikboxen.

Kopfhörer InEar MW07 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar MW07 im Test, Bild 3
Auch die Gehäuse des In-Ears sind aus Edelstahl, das allerdings mit einem Kunststoff (PVD) beschichtet wurde. Die Gehäusaußenseiten bestehen aus hochwertigem Acetat, wie es etwa auch für edle Sonnenbrillen verwendet wird, und sind in verschiedenen Designs erhältlich. Auch die Treiber sind exklusiv: 10-mm-Treiber mit Beryllium-Membranen habe ich bisher noch bei keinem True-Wireless gesehen. Zur Verbindung mit dem Smartphone kommt Bluetooth 4.2 zum Einsatz. Schade, dass kein aptX HD an Bord ist, das würde das Klangpotenzial noch mal deutlich erhöhen. Praktisch sind in den Hörern eingebaute Sensoren, die die Musikwiedergabe stoppen, sobald man den MW07 aus den Ohren nimmt. Die Tasten zur Player- und Telefon-Steuerung – links eine Schaltwippe, rechts ein Knopf – sind oben auf den Gehäusen angeordnet, was die Bedienung sehr einfach und angenehm macht. Passform und Halt sind, auch aufgrund der speziellen Silikon-Ohrflügel, die dem Kopfhörer in zwei Größen beiliegen, sehr gut. Obwohl der MW07 auf klangfördernde Bluetooth- Codecs verzichten muss, möchte ich ihn zum bestklingenden True-Wireless-Kopfhörer ernennen, der mir bisher in die Ohren gekommen ist. Er klingt neutral, dynamisch und bietet viele musikalische Details.

Fazit

Der Master & Dynamic MW07 ist ein wirklich außergewöhnlicher True-Wireless-In-Ear. Er ist toll verarbeitet, bietet exklusive Technik und setzt klanglich Maßstäbe.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: MW07

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MW07

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Wildcard Communications, Krefeld 
Internet www.masterdynamics.eu 
Gewicht (in g) 18 
Typ True-Wireless-In-Ear 
Frequenzumfang k.A. 
Akkulaufzeit: 3,5 h – mit Ladestation 14 h 
Bluetooth: Bluetooth 4.2 
Bauart geschlossen 
geeignet für: mobile Player, Smartphones, iPhones 
Ausstattung Ladebox, USB-C-Ladekabel, Adapter auf USB-A, Ohrpassstücke in 5 Größen, Ohrfl ügel in 2 Größen, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.12.2018, 15:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages