Kategorie: Lautsprecher Inwall

Vergleichstest: Speakercraft AIM LCR3


SpeakerCraft AIM LCR3

Lautsprecher Inwall Speakercraft AIM LCR3 im Test, Bild 1
7

In Nordamerika gehört SpeakerCraft seit Jahren zu den Marktführern in Sachen Einbaulautsprecher. Kein Wunder, bieten die Amerikaner doch ein riesiges Produktportfolio, das keine Wünsche offen lässt.

Technik

Extrem kompakt kommt SpeakerCrafts Testteilnehmer AIM LCR3 daher. Dennoch strotzt das kleine Klangwunder nur so vor Ausstattungsvielfalt. Zwei 65 Millimeter messende Tiefmitteltöner mit Kevlar- Membran nehmen den 25er-Alu-Magnesium-Hochtöner in typischer D`Appolito-Manier in die Mitte, was für ein möglichst breites Abstrahlverhalten trotz kompakter Abmessungen sorgt. Um das Ganze weiter zu optimieren, lässt sich die gesamte Schallwand des LCR3 um 30 Grad anwinkeln und somit auf den Hörplatz ausrichten. Ein dort oberhalb des Tweeters angebrachter Schalter erlaubt zudem die Hochtonjustage jedes einzelnen Lautsprechers um plusminus drei Dezibel und somit die perfekte Anpassung an Mitspieler, Raum und Hörgeschmack.

Klang

Kaum zu glauben, was diese „Böxchen“ zu leisten imstande sind. Neben der knackigen und durchweg sauberen Oberbassdarstellung weiß SpeakerCrafts Proband vor allem durch seine feine, luftige und jederzeit offene Musikdarstellung zu überzeugen. Während es ihm im Bassbereich etwas an Tiefgang mangelt, was ein im Heimkino mitspielender Subwoofer aber locker ausgleicht, liegen seine Stärken eindeutig in den Disziplinen Transparenz und Klarheit. Geradezu detailversessen präsentiert er alle ihm überlassenen Mittel- und Hochtonanteile und weiß auch in Sachen Bühnenabbildung zu punkten. Selbige stellt er nicht nur präzise, sondern extrem breit dar, dass man fast den Eindruck hat, im Publikum zu sitzen.

Fazit

Auch der kompakte Amerikaner erweist sich als echtes Multitalent. Neben der klanglich positiven Performance ist hier aber vor allem der durchdachte Aufbau sowie die sinnvolle Ausstattung zu nennen. So lässt sich der AIM LCR3 dank seines D`Appolito-Aufbaus und der schwenkbaren Schallwand sowohl horizontal als auch vertikal in die Wand einbauen oder als Deckenlautsprecher nutzen, der punktgenau auf den Hörplatz ausgerichtet werden kann.

Kategorie: Lautsprecher Inwall

Produkt: Speakercraft AIM LCR3

Preis: um 260 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2009, 12:32 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages