Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Eton AIR4


Smart-Audio-Lautsprecher von Eton

Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 1
15819

Musik via Smartphone, Tablet-PC oder Internetdienst abzuspielen, ist beliebt wie nie zuvor. Smarte Soundsysteme bieten den entsprechenden Komfort samt Wi-Fi-Empfänger. Doch wie sieht‘s mit der HiFi-Klangqualität dieser kompakten Smart-Audio-Lautsprecher aus? Wir haben das brandneue AIR4 von Eton insbesondere auf seine Klangqualität hin überprüft.

Mit dem AIR4 betritt die Marke Eton ein spannendes Produktsegment und stellt seinen ersten Smart-Lautsprecher vor. Das rund 30 Zentimeter breite Soundsystem bringt locker 3 Kilogramm auf die Waage, sieht blendend aus und ist hervorragend verarbeitet. Feine Chromleisten zieren das leicht geschwungene Gehäuse des AIR4, auch der prominent mittig angeordnete, beleuchtete Lautstärkeregler fühlt sich griffig an. Während das fein gelochte Frontgitter aus Metall besteht, wurde fürs Gehäuse bruchsicheres ABS-Material verwendet.

Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 2Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 3Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 4Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 5Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 6Lautsprecher Multimedia Eton AIR4 im Test, Bild 7
Der besondere Clou des AIR4 ist, dass drei verschiedene Farbversionen erhältlich sind, die allesamt ihren eigenen Charme ausstrahlen können. Sei es das elegante weiße Modell mit silbergrauer Front, das dezente schwarze Gehäuse mit silberner Front oder die pfiffig moderne Variante in der Kombination aus Mint und Rot: Das AIR4 ist definitiv ein Blickfang.     

Eton AIR4


Der eine oder andere Leser kennt Eton sicher schon, denn seit über 30 Jahren entwickelt und produziert das Eton-Team im süddeutschen Neu-Ulm hochwertige Lautsprecher- Treiber für den Car-HiFi- und Home-HiFi-Markt. Selbst namhafte HiFi-Hersteller greifen immer wieder auf das Chassis-Programm aus der Eton-Chassis-Schmiede zurück, um eigene Produkte zu realisieren. Natürlich steckt auch in dem ersten eigenen Smart-Speaker von Eton bewährtes Know-how aus eigenem Hause. Daher stecken zwei hochwertige 2-Weg- Koaxialtreiber im Inneren des AIR4, die eine angemessen hochwertige Klangwiedergabe in Stereoqualität sicherstellen. Ein eingebauter Verstärker mit insgesamt 80 Watt Leistung liefert zudem genügend Power für druckvollen Sound. Bereits ein einzelner AIR4 kann Musik in Stereo reproduzieren, dank raffinierter Technik sogar mit erstaunlich breiter Klangbühne. Auch lassen sich zwei einzelne AIR-Speaker zu einem „echten“ Stereoset kombinieren, um eine noch bessere Bühne zu erzeugen. Für solche Konstellationen und die Einrichtung des gesamten Systems dient die hauseigene App für Smartphones, mit der auch die Einbindung ins LAN oder WLAN erfolgt. Denn das AIR4 ist ein vollwertiger Netzwerkplayer, der Musik vom Smartphone (auch per Bluetooth), Musik vom PC und natürlich aus dem Internet abspielen kann. Musikdienste wie Spotify oder Deezer beherrscht das AIR4 genauso perfekt wie auch den Internetradio-Empfang. Zusätzlich stehen noch eine USB-Buchse, ein Miniklinken- Eingang und eine Kopfhörerbuchse am Gerät parat. Über Musikdaten und Formate braucht sich der Nutzer übrigens kaum Gedanken zu machen, denn alle üblichen Dateiformate beherrscht der AIR4 aus dem „Effeff“, selbst HiRes-Audiodaten bis 196 kHz/24 Bit sind kein Problem.    

Praxis


Die Einrichtung ist dank Smartphone-App nach einigen Minuten erledigt, die alltägliche Bedienung lässt sich danach entweder per Smartphone-App, mitgelieferter Fernbedienung oder direkt am Gerät erledigen. Klanglich hat das AIR4 unter den Smart-Audio-Systemen die Nase ganz weit vorne. Denn das Eton AIR4 klingt wie eine kleine, feine HiFi-Anlage. Druckvoll im Bass, sauber und neutral in den Mitten und glasklar in den Höhen. Selbst bei etwas höherer Lautstärke macht der erstaunliche Dynamikumfang des AIR4 richtig Spaß. Bei Bedarf lässt sich ein 3-Band-Equalizer aktivieren, den man aufgrund der überzeugenden Klangperformance auch getrost in Neutralstellung belassen darf.     

Fazit

Noch nie war Musikhören mit einem Smart- Speaker so schön wie mit dem Eton AIR4. Das pfiffige Wi-Fi-Musiksystem begeistert mit komfortabler Ausstattung, toller Verarbeitungsqualität und einfacher Bedienung. Vor allem die Klangqualität des Eton AIR4 vermag auf ganzer Linie zu überzeugen und daher ist das smarte Soundsystem jeden Euro wert und eine echte Alternative zu klassischen HiFi-Systemen im Miniformat.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Eton AIR4

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2018
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Eton AIR4

Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40%

Praxis 30%

Ausstattung 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 450 
Vertrieb: Eton, Neu-Ulm 
Telefon: 0731-7078520 
Internet: www.etonair.com 
Ausstattung: WLAN, Bluetooth, USB, Miniklinke, Ethernet, Kopfhörer-Ausgang/Apple AirPlay, Google Home, Google Cast, Multiroom-fähig, Stereo-Pairing möglich, 
Musikformate WAV, FLAC, PCM, MP3, AAC, ALAC, OGG, WMA, HiRes-Audio bis 192 kHz/24 bit 
Ausführungen Schwarz-Silber, Weiß-Silber, Mint-Rot 
Messwerte:
Abmessungen 315 x 195 x 145 
Gewicht 3,0 kg 
+ HiFi-Klangeigenschaften 
+ exzellente Verarbeitungsqualität 
+ drei Farbversionen erhältlich 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 24.06.2018, 14:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages