Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: WSS LSP 200


Musicians Friend

Lautsprecher Stereo WSS LSP 200 im Test, Bild 1
11914

Konrad Wächter ist uns bekannt als Kabelhersteller, der sein technisches Handwerk absolut versteht. Weniger bekannt ist seines zweites Leben als Zentrum einer hochmusikalischen Familie – der Mann weiß, wie Musik zu klingen hat.

Konrad  Wächter war Ingenieur und leitender Angestellter bei einem großen industriellen Kabelhersteller, bis er sich 1978(!)  selbstständig machte und unter dem Firmennamen Kabel Wächter GmbH eine eigene Produktion auf die Beine stellte. Das hatte damals  immer noch nichts mit HiFi zu tun . das kam  erst vor gut zehn Jahren, als er Beruf und Hobby miteinander verbinden konnte und seitdem  unter dem Namen Wire Sound&Systems Audiokabel anbietet.  Selbst Musiker und Vater der Konzertmeisterin  eines renommierten Orchesters, befindet er sich  in einem steten Dialog mit Musikern, der gerne  auch mal in angeregte Diskussionen über Musikwiedergabe und Klangvorstellungen mündet.  Langer Rede kurzer Sinn: Aus diesen Diskussionen heraus ist ein Lautsprecher entstanden,  der sowohl in klanglicher wie in praktischer  Hinsicht den Bedürfnissen von Musikern entgegenkommt.

Lautsprecher Stereo WSS LSP 200 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo WSS LSP 200 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo WSS LSP 200 im Test, Bild 4
Praktisch, das bedeutet in erster  Linie Handlichkeit und gute Transportfähigkeit.  Dem kommt die LSP 200 . so der Name der  schlanken Box . durch ein zweiteiliges Design  entgegen. Der eigentliche Korpus ist eine extrem schmale Säule, die größenmäßig irgendwo  zwischen Kompakt- und Standbox angesiedelt  ist. Zum .ausgewachsenen. Lautsprecher wird  sie durch den zum Set gehörenden Ständer, in  den sie quasi eingeklemmt wird. Unter dem  Ständer, den es in diversen Kunststoff- und  Holzvarianten gibt, sorgen Unterstellfüße des  renommierten Augsburger Herstellers bFly für  sicheren und resonanzarmen Stand . aus demselben Haus stammen auch die Distanzstücke,  die zwischen dem Korpus der LSP 200 und  dem Standfuß klemmen.  Man sieht schon, dass in Sachen Resonanzberuhigung das Mögliche getan wurde . was sich  auch in den extrem sauberen Messwerten niederschlägt, die unser Labor feststellen konnte.  Die LSP 200 ist ein klassischer Zwei-Wege- Lautsprecher mit einem kleinen Tieftöner mit  Papiermembran, der durch eine spezielle Gehäusekonstruktion zu einer weit reichenden  Tieftonwiedergabe befähigt wird . die Herstellerangaben konnten wir bei den Messungen nachvollziehen. Oberhalb von 2200 Hertz  übernimmt ein Keramik-Hochtöner die Wiedergabe. Die vorzügliche kleine Kalotte darf etwas  lauter tönen als der Tiefmitteltöner . nicht vorlaut, aber durchaus leicht und luftig im Gesamtkontext.  In unserem Hörraum spielte die LSP 200 sehr  diszipliniert und präzise auf. Den durchaus  präsenten Hochtonbereich kann man durch  Einwinkeln der Lautsprecher auf den Hörplatz  noch sanft dosieren. Vom Start weg beeindruckt  die realistische Bühne, die die beiden Lautsprecher wie völlig selbstverständlich entstehen  lassen. Dabei überzeugt uns die Genauigkeit  der Positionierung ebenso wie die absolut  nachvollziehbaren Dimensionen der aufgenommenen Instrumente . bei einer akustischen  Gitarre vermeint man Saiten und Korpus  genau trennen zu können, während leicht  versetzt die Griffgeräusche ihr markantes  Quietschen verursachen. Gerade bei kleineren  Besetzungen in den Bereichen Klassik und  Jazz/Pop gelingt den Xavians zudem eine dynamisch überzeugende und durchaus profunde  Wiedergabe. Klar . ein so kleiner  Tieftöner  reißt nicht gerade das Haus ein, aber es geht  wirklich sehr tief runter bis in die 40-Hertz- Region und das auch mit Kontur und Dynamik.  Den Rock- oder Laut-Hörer allgemein muss ich  an dieser Stelle leider ein bisschen vertrösten:  So sehr die schlanke LSP 200 musikalisch in der Lage ist, auch härtere  Gangarten zu fahren . bei 95 Dezibel  Pegel ist definitiv Feierabend, aber  das ist schon ziemlich laut.  Ich selbst begnüge mich mit etwas  moderateren Lautstärken und genieße die entspannte Spielweise der  WSS LSP 200, die gerade bei Hörern vornehmlich klassischer und auf  akustischen Instrumenten gespielten  Musik definitiv viele Freunde finden  wird!

Fazit

Mit der LSP 200 hat WSS  nicht nur ein hervorragendes  Arbeitsgerät für Musiker geschaffen,  sondern auch dem Musikgenießer  ein Instrument an die Hand gegeben,  mit dem sich Musik gleichermaßen  aufmerksam verfolgen und genießen  lässt. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: WSS LSP 200

Preis: um 3180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2016
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
WSS LSP 200

 
Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Standlautsprecher 
Paarpreis 3180 
Vertrieb WSS, bFLy 
Telefon 07127 57751 
Internet www.wss-kabel.de 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen alle RAL-Farben 
Abmessungen (B x H x T in mm) 740/150/320 
Gewicht (in Kg) 12 
Bauart Bassreflex 
Anschluss k.A. 
Impedanz (in Ohm) k.A. 
Tieftöner (Nenndurchmesser/Membrand.) 1 x 120-mm Papiermembran · Hochtöner (Memb 
Tiefmitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Mitteltöner (Nenndurchmesser/Membrand.) Nein 
Hochtöner 1 x 19-mm- Keramikkalotte 
Besonderheiten Nein 
+ extrem tief reichender Bass 
+ Fertigung nach Kundenwunsch 
+/- Nein 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2016, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.