Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: DLS Flatsub One + Flatbox Midi


Flach, flacher, DLS

Lautsprecher Surround DLS Flatsub One + Flatbox Midi im Test, Bild 1
8602

Gibt es eigentlich ein ausgewachsenes Stereo-Lautsprecherset, welches nur 17 cm flach ist und wie ein Bild an die Wand passt? Am besten komplett aktiv, so dass kein Verstärker benötigt wird? Ja, das gibt es: den Flatsub Stereo One von DLS.

Der schwedische Hersteller DLS ist hierzulande hauptsächlich als Anbieter hochwertiger Car-HiFi-Lautsprecher bekannt. Nur wenige wissen. dass auch spannende Heim- HiFi-Produkte im Portfolio sind.

Flatsub One


Aktive Subwoofer sind in der Regel schwere, unhandliche Kisten. Eine große Ausnahme ist der Flatsub One von DLS, denn der ist mit einer Bautiefe von lediglich 165 Millimetern extrem flach und speziell für die Montage an der Wand entwickelt worden. Die schwedischen Ingenieure bei DLS haben den Bedarf an gut klingenden Soundsystemen als Upgrade für moderne Flat-TV-Geräte erkannt und bieten mit dem Flatsub One ein optimales Produkt als Ergänzung für Fernseher an – als reines HiFi-System funktioniert dieser Flachlautsprecher übrigens auch hervorragend.

Lautsprecher Surround DLS Flatsub One + Flatbox Midi im Test, Bild 2Lautsprecher Surround DLS Flatsub One + Flatbox Midi im Test, Bild 3Lautsprecher Surround DLS Flatsub One + Flatbox Midi im Test, Bild 4
Dreh- und Angelpunkt des Soundsystems von DLS ist der aktive Subwoofer Flatsub One, der mit handlichen Abmessungen von rund 30 x 50 Zentimetern und einer Bautiefe von gut 16 cm problemlos an jede Wand geschraubt oder unscheinbar in einer Raumecke platziert werden kann. Wahlweise ist der Flatsub One in Schwarz- oder Weiß-Hochglanzlackierung erhältlich, im Lieferumfang sind jeweils schwarze und weiße Stoffgitter enthalten, so dass die optimale Wohnraumintegration kein Problem darstellt. Im Flatsub One arbeitet ein 16-cm- Tieftontreiber plus 16-cm Passivmembran, angetrieben von einer rund 80 Watt starken Endstufe. Zusammen mit der tiefbassfördernden Wandaufhängung erreicht der ultraflache Subwoofer so eine beachtliche Tieftonperformance. Selbstverständlich verfügt der Flatsub One über Lautstärkeregler, Trennfrequenzregler und sogar Bass-Boost – alle Regler sind auf der Frontseite montiert und problemlos einstellbar. Der eigentliche Clou des Flatsub One sind seine eingebauten Stereoendstufen mit jeweils 35 Watt, für den direkten Anschluss von zwei Stereo-Satelliten-Lautsprechern – die passenden Flachlautsprecher Flatbox Midi haben wir also gleich zum Test mit geordert. Bei dieser Konstellation ist kein zusätzlicher Verstärker nötig, Musikquellen können direkt am Flatsub One angeschlossen werden. Hierzu bietet der DLS-Subwoofer zwei analoge Eingänge (Cinch und Miniklinke), High-Level-Inputs sowie einen mitgelieferten Bluetooth-Empfänger, der per USB-Anschluss den Empfang von Musiksignalen von Smartphones. Tablets und anderen Bluetooth-Geräten ermöglicht. Für unseren Test als Gesamt-Paket nutzen wir die DLS Flatbox Midi, einen Zweiwege-Bassreflexlautsprecher mit ebenfalls extrem flacher Bautiefe von nur 92 Millimetern – perfekt für die Montage an der Wand neben einem Flat-TV.

Labor und Praxis


Im Messlabor zeigte sich der Flatsub One als ernst zu nehmender Vertreter seiner Art und erzeugt bereits ab 45 Hz vollen Schalldruck, sehr beachtlich für einen derart flachen Subwoofer. Die Stereo-Satelliten Flatbox Midi liefern einen recht ausgewogenen Frequenzgang, der allerdings im Hochton deutlich übertreibt und diese Lautsprecher sehr spritzig und brillant klingen lassen sollte. Diesen Eindruck konnten wir im Hörtest bestätigen: Äußerst druckvoll – für ein Lautsprecher-Set dieser Größe im Tiefbass sogar phänomenal – geht das DLS-Set zu Werke. Action-Filme wie „Battleship“ oder „Casino Royal“ leben regelrecht auf. In den wichtigen Stimm-Lagen neutral und glasklar, doch etwas zu messerscharf in den Höhen ergänzen die Satelliten Flatbox Midi die druckvolle Aktion des Subwoofers. Als Stereo-System glänzt das DLS-Set durch beeindruckende Tiefton- Performance und knackig frische Präsenzwiedergabe – für so ein extrem flaches Lautsprecher-Set nicht übel.

Fazit

Als Alternative zu herkömmlichen, sperrigen und schlecht platzierbaren Lautsprechern ist das DLS-Set aus Flatsub One und Flatbox Midi eine echte Alternative. Speziell entwickelt für die Wandmontage verblüfft dieses extrem flache Set durch beachtlichen Bassdruck und ausgewogenen Klang. Dank der eingebauten Endstufen im Flatsub One sind nicht mal weitere Verstärker nötig: ein absoluter Praxistipp!

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: DLS Flatsub One + Flatbox Midi

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
DLS Flatsub One + Flatbox Midi

 
Bewertung 
Klang: 50%

4 von 5 Sternen

Praxis: 50%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie
Setpreis 750 
Vertrieb Sound Fashion, Gomaringen 
Telefon 07072 912107 
Internet www.dls.de 
Ausstattung
Ausführung Schwarz, Weiß (jeweils mit schwarzen und weißen Gittern) 
Abmessungen (B x H x T in cm) / Gewicht (in Kg):
Satelliten 560/300/165/4 
Subwoofer 210/380/92/8.5 
Tieftöner 1 x 160-mm-Chassis + 160-mm- Passivmembran 
Mitteltöner 1 x 100 mm 
Hochton 1 x 25-mm-Kalotte 
Verstärker: 1 x 80 Watt + 2 x 35 Watt 
Eingänge (Sub): Cinch, Miniklinke, USB, Highlevel 
Kurz und knapp:
+ ultraflaches Design 
+ eingebaute Stereo-Endstufe 
- Nein 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 26.11.2013, 09:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik