Kategorie: Leinwände

Einzeltest: dnp Supernova STW


Supernova STW 100 – optimale Leinwand für die Ultrakurzdistanz

Leinwände dnp Supernova STW im Test, Bild 1
15932

Eine Leinwand für Heimkino- und andere Projektionen ist per se weit mehr als ein simples weißes Tuch, welches in einen Rahmen gespannt oder auf einer Rolle aufgewickelt ist. Der dänische Hersteller DNP hat bei der Supernova STW 100 buchstäblich noch eine Schicht draufgelegt. Optimiert für Kurzdistanz-Projektion holt sie, richtig eingesetzt, zusätzlichen Kontrast.

Zugegeben liegt der aufgerufene Preis von gut 2.700 Euro nochmal deutlich höher als der des auf Seite 32 vorgestellten Ultrakurzdistanz- Beamers von Optoma. Allerdings kann auch der beste und mithin teuerste Beamer weder auf einer Raufaserwand noch auf dem improvisierten Betttuch zu höchster Form auflaufen. Die Projektionsfläche ist nun mal eine der Komponenten, die eine Projektion maßgeblich beeinflussen.

Lieferung und Montage


Man sieht schon beim Auspacken, dass hier reichlich Qualität dahintersteckt, die eben auch ihren Preis hat. Die Rahmenelemente, das Montagematerial und die Leinwand selbst sind schön separat verpackt, die Leinwand sogar mit einer Zwischenlage aus stabilem Papier aufgerollt und so gut gegen Staub und Kratzer geschützt in einer Papprolle.

Leinwände dnp Supernova STW im Test, Bild 2Leinwände dnp Supernova STW im Test, Bild 3
Gerade die Zwischenlage erweist sich beim späteren Zusammenbau als besonders nützlich. Der eigentliche Rahmen besteht aus Alu-Profilen, die leicht und gleichzeitig enorm steif sind. Beim Zusammenbau zeigt sich, dass die Kanten dieser Profi le sehr sauber und vor allem ohne Grate verarbeitet sind, das spart die Schutzhandschuhe beim Zusammenbau. Der Rahmen lässt sich sauber passend aus den vier Seiten zusammensetzen und verschrauben, um dann auf die entsprechend vorbereitete Leinwand gelegt zu werden. Diese sollte mit der schwarzen Oberfläche nach oben auf dem Boden ausgebreitet werden. Unbedingt für staubfreie Bedingungen sorgen! Idealerweise liegt die Leinwand mit der grauen, später sichtbaren Oberfläche auf der weißen Unterlage aus dem Lieferumfang, danach werden die Spannfedern rundum in die dafür vorgesehenen Ösen eingehängt. Nun noch den Rahmen darauflegen und die Spannfedern auch dort einhängen. Dann werden die Zier- und Schutzleisten – aus schwarzem Alu – rundum angesetzt und verschraubt, um zum Schluss endlich die Winkel für die Wandbefestigung anzubringen. Zum Anbringen an die Wand, ebenso wie zum Transport des fertig montierten Rahmens sind zwei Personen erforderlich, da die Konstruktion recht sperrig ist und sich ja nicht verziehen soll.    

Das Tuch ist grau


Sie funktioniert ähnlich einem Lamellenvorhang; nur dass die Lamellen der Leinwand in einem fest definierten Winkel stehen, der im Falle der STW für Ultrakurzdistanz optimiert ist. Das Licht wird nur dann reflektiert, wenn es aus einem bestimmten Winkel auf die Leinwand fällt, alle anderen Lichtquellen werden weitestgehend geschluckt. Was sich einfach anhört, ist nicht ganz so trivial zu lösen, die Leinwand arbeitet mit mehreren Schichten und bringt am Ende einen echten Wow-Effekt. Der recht helle Optoma HZ40UST verliert zwar messtechnisch ein wenig seiner Strahlkraft, das wirkt allerdings aufgrund des deutlich besseren Schwarzwertes und der fast kompletten Abwesenheit von Streulicht subjektiv ganz anders. Endlich sind schwarze Inhalte wirklich schwarz, anstatt grau. Der sichtbare Kontrast hat eine enorme Steigerung erfahren, so dass bei Ultrakurzdistanz-Beamern mit weniger Helligkeit und damit günstigerem Schwarzwert als unser Testgerät noch mal deutlich knackigere Bilder rüberkommen dürften. Das „W“ in der Typenbezeichnung stellt übrigens sicher, dass es keinen ausgesprochenen Sweetspot gibt; vom rechten Rand der Couch sieht man nämlich ebenso gut wie vom linken und aus der Mitte, die Leinwand hat also einen schön breiten Abstrahlwinkel.   

Fazit

Der Einsatz einer DNP Supernova STW 100 macht auch das helle Wohnzimmer kinotauglich; kaum auszumalen, welcher Performance- Gewinn im gut abgedunkelten Heimkino zu erwarten ist, gerade auch wenn man gemeinsam vor der Leinwand sitzt.

Kategorie: Leinwände

Produkt: dnp Supernova STW

Preis: um 2765 Euro

7/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 26.07.2018, 10:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik