Kategorie: Notebooks und Ultrabooks

Einzeltest: Terra Mobile 1550


Abgeblendet

Notebooks und Ultrabooks Terra Mobile 1550 im Test, Bild 1
18293

Vor wenigen Jahren war ich auf der Suche nach einem Laptop, hauptsächlich zum Arbeiten, dazu gehört, dass sich auf dem Display gerne mal Filme anschauen lassen. Neben einer standesgemäßen Größe sollte das Display nach Möglichkeit blendfrei, also matt sein. Wenn es da schon das Terra Mobile 1550 gegeben hätte, wäre meine Suche genau hier beendet gewesen, so musste ich leider einen Kompromiss eingehen. Das Terra Mobile 1550 ist in dieser Beziehung kompromisslos, lässt sich bei Bedarf sogar umfangreich erweitern.

Klar, mit 15,6 Zoll Display kommt da schon ein ganz schöner Oschi aus dem Karton, selbst wenn das Display einen recht schmalen Rand hat, und auch die 1,4 Kilo sorgen für, nennen wir es mal einen stabilen Stand. Obenrum ist das Terra Mobile in schönes Alu gekleidet, auf der Unterseite herrscht Kunststoff vor, deutlich kratzfester und sicher leichter als Alu.

Notebooks und Ultrabooks Terra Mobile 1550 im Test, Bild 2Notebooks und Ultrabooks Terra Mobile 1550 im Test, Bild 3
Damit trotzdem nichts anbrennt und die Lüftung genug Kühlluft ansaugen kann, halte schmale Füßchen entsprechend Abstand zur Schreibtischoberfläche. Zwischen Display und Tastatur liegt schon bei der Auslieferung ein Tuch, was die beiden auf Abstand hält. Diese Art der Transportsicherung sollte man tunlichst beibehalten, man weiß ja nie. Abdrücke von der Tastatur machen sich nun mal nicht so gut auf dem Display, auch wenn der umlaufende Rahmen das normalerweise sicher verhindert. Wie eingangs erwähnt, hat es mir gerade dieses Display ganz besonders angetan; da leuchten die hochglänzenden Displays der tollsten Smartphones mit enormer Helligkeit gegen das eintreffende Sonnenlicht an, und trotzdem sind sie kaum abzulesen. Anders ist das beim matten Non-Glare-Display des Terra Mobile; zwar ist dieses bei direkter Sonneneinstrahlung zusehends schwerer abzulesen, allerdings wird man bei Weitem nicht so stark geblendet wie vom Hochglanz- Display. Außerdem reicht eine kleine Änderung des Blickwinkels, und alles ist wieder fein abzulesen – mit dem Terra Mobile 1550 kann man also auch bei sonnigem Wetter prima draußen arbeiten. 

Bedienung


Viele andere Details machen die Arbeit und damit auch das Freizeitvergnügen mit dem Terra Mobile leichter als mit so manchem anderen Laptop. So muss ich die vielen Schnittstellen nicht erst mit einem umständlichen Seitenblick anvisieren, um den passenden Stecker zielsicher einzustecken; sämtliche Anschlüsse sind oben neben der Tastatur deutlich gekennzeichnet, das ist der Vorteil auch des großen Displays, denn dadurch ist rechts und links neben der großen Tastatur ausreichend Platz für die Markierungen. Erleichtert wird das anschlussfreudige Verhalten zudem dadurch, dass weder bei der HDMI-, noch bei der LAN- und anderen Buchsen auf irgendwelche Mini-Varianten zurückgegriffen wird, hier kann jeder Standardstecker genutzt werden. Wem die vielen Schnittstellen des 1550 noch nicht reichen, der kann sich aus dem optionalen Zubehör die Dockingstation für knapp 150 Euro dazukaufen, diese wird an die USB-Typ-C-Schnittstelle angeschlossen, dann kommen noch mal eine ganze Reihe Typ-C- und Typ-A-Schnittstellen hinzu, interessanter sind hier allerdings die zusätzlichen Display- Anschlüsse. Die Dockingstation sollte ihren festen Platz auf dem Schreibtisch haben, nicht nur, weil sie ein prima Pult für das Terra Mobile abgibt, sie braucht außerdem eine Steckdose.


Leistungsvarianten


Wir bekamen das Terra Mobile 1550 mit der gehobenen Ausstattung zum Test, also mit der leistungsfähigen i7-CPU von Intel. Damit lassen sich mühelos CAD-, Layout- und Bildbearbeitungs- Programme betreiben, notfalls auch mehrere gleichzeitig. Der Arbeitsspeicher lässt sich von schon ordentlichen 16 GB auf das Doppelte aufstocken, und der interne Speicher ist als SSD-Laufwerk ausgelegt, mit deutlich kürzeren Zugriffzeiten als es normale Festplatten erlauben. Wer sich hauptsächlich mit Office- Anwendungen beschäftigt und bei der Bildbearbeitung nicht gerade zig hochauflösende Fotos gleichzeitig bearbeitet, wird mit der Variante mit i5-Prozessor locker zurechtkommen und kann rund 200 Euro sparen. Der verfügbare Arbeitsspeicher ist dort allerdings nur noch 8 GB bzw. 16 GB groß, die SSD ist mit 256 GB ebenfalls um die Hälfte reduziert. Die Dockingstation und weiteres optionales Zubehör wie Taschen etc. passen für beide Varianten.

Fazit

Das Terra Mobile 1550 ist auch wegen seines blendfreien Displays ein tolles Arbeitsgerät, eignet sich außerdem vorzüglich fürs Anschauen von Filmen. Hier gibt es Leistung pur und pfiffige Bedienstrukturen zum angemessenen Preis. Insbesondere die schnellere Variante aus unserem Test ist die 200 Euro Aufpreis gegenüber dem „kleineren“ Bruder locker wert.

Kategorie: Notebooks und Ultrabooks

Produkt: Terra Mobile 1550

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Terra Mobile 1550

Bewertung 
Qualität: 50%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 20%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 1.200 Euro (24 Mon. Garantie inkl. Pickup Terra Mobile), um 150 Euro (Dockingstation) 
Vertrieb: Wortmann, HĂŒllhorst 
Telefon: 05744 944–440 
Internet: www.wortmann.de 
Technische Daten:
Abmessungen (BxHxT): 360 x 244 x 20 m 
Gewicht: ca. 1,7 kg 
* Notebook mit Windows 10 Pro 64 Bit Betriebssystem 
Rechenleistung: Intel Core i78565U Prozessor Quad-Core bis 4,6 GHz mit 16 GB RAM (optional 32 GB) 
Kommunikation: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth, LAN (Gigabit), 1 x USB 3.1 Type C, 1 x USB 3.1 Type A, 2 x USB 2.0, HDMI (bis zu 1920 x 1080), VGA (bis zu 1280 x 1024), 1 x Mic in, 1 x LineOut 
Verfügbarer Speicher: intern 500 GB SSD 
Card-Reader: microSD-Karten SDHC/SDXC/SDHX class 10 
Kamera: 1 MP 
Sicherheit: Fingerabdruck-Sensor 
Laufwerk: DVD±RW 
Videoformate: AVI, AVCHD 50p, MOV, MP4 H.264, WMV, MKV 
Audioformate: MP3, AAC, WMA, WMA lossless, WAV, FLAC 
Fotos JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF 
Lieferumfang: Netzteil, Display-Schutz 
Stamina: ca. 8:30 Std. 
Bootzeit: ca. 31 Sek 
Kurz und Knapp:
+ sehr leistungsstark / umfangreiche Ausstattung mit Schnittstellen 
+ hochwertig verarbeitet 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 15.08.2019, 10:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System fĂŒr Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages