Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Landgren - The Moon, the Stars and You (ACT)


Nils Landgren - The Moon, the Stars and You

Schallplatte Nils Landgren - The Moon, the Stars and You (ACT) im Test, Bild 1
6310

Vor knapp zehn Jahren begeisterte der vielseitige Posaunist Nils Landgren seine Fans auf dem Album „Sentimental Journey“ als Balladensänger, dem lässt er nun mit „The Moon, the Stars and You“ eine würdige Fortsetzung folgen. Wieder ist es kein reines Vocal-Album geworden, denn mit „Joe‘s Moonblues“, das einen unverkennbar groovenden Joe Sample an den Tasten präsentiert, und dem ohne Ende romantischen „Moon River“, das ebenso wie „Moonshadow“ durch Richard Gallianos Akkordeon veredelt wird, befinden sich zwei instrumentale Nummern unter den insgesamt zehn Titeln. Weitere nennenswerte Mitspieler sind der Ausnahme-Drummer Steve Gadd und Michael Wollny am Piano. Der Bass wird von Lars Danielsson gespielt, den er auf dem Titelsong meisterlich mit dem Bogen bedient und damit maßgeblich dessen beseelte Stimmung erzeugt. Auf den letzten beiden Stücken des Albums lässt Landgren die bis dahin aufgebaute Romantik mithilfe der NDR Bigband bzw. dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra auf einen letzten Höhepunkt treiben. Es ist erstaunlich, wie Landgren es schafft, sämtliche Gefühlssensoren des Hörers anzusprechen, obwohl sein Stimmvolumen ziemlich begrenzt und seine Art zu singen eher ungewöhnlich ist. Dennoch ist man total ergriffen und gibt sich der Musik hin; sein Posaunenspiel – nie war es sehnsuchtsvoller als auf „Moon River“ – lässt einen noch tiefer in das Sitzmöbel sinken. Ein durchgehend auf so hohem Niveau spielendes Album ist heutzutage nur noch selten zu finden, umso mehr kann man es auch aufgrund der sehr guten Qualität von Klang und Vinyl jedem Fan romantischer Jazz-Musik dringend empfehlen.

Fazit

Gefühlvoll, gänsehautverursachend, großartig.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Landgren - The Moon, the Stars and You (ACT)

9/2012
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2012, 09:33 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.