Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Frank Sinatra – Only the Lonely (Capitol)


Frank Sinatra – Only the Lonely

Schallplatte Frank Sinatra – Only the Lonely (Capitol) im Test, Bild 1
17921

Aufnahmen von einer Klasse, wie sie auf „Only the Lonley“ zu finden ist, werden regelmäßig neu aufgelegt und sind somit in vielen Haushalten anzutreffen. Welchen Grund also sollte es geben, sich gerade die zum 60. Jubiläum der Einspielung erschienene Version zuzulegen? Gibt es nicht schon eine „definitive“, wie zum Beispiel die aus dem Hause MFSL aus dem Jahr 2008 (und in der LP 2/2009 rezensiert)? Bezüglich des Klangs ist diese wohl tatsächlich die Krone der Schöpfung, es gibt jedoch einen gewichtigen Grund, sich der aktuellen Ausgabe, die in Form einer Doppel-LP erschienen ist, zu widmen. Diese kommt mit einem aktuellen Stereomix daher (das Original ist eine Mono aufnahme), der sich über das gesamte Album erstreckt. Frühere Versionen, die in Stereo abgemischt wurden, enthielten entweder nicht alle Songs oder nicht alle Songs wurden in Stereo abgemischt. Hier ist erstmals alles komplett und in einer Klangqualität, die uns das Meisterwerk ganz neu erleben lässt. Eigentlich sollte Gordon Jenkins die orchestrale Begleitung beisteuern, der auch die vorangegangenen Balladen-Alben arrangiert hat. Dieser war jedoch verhindert, sodass Nelson Riddle einsprang, mit dem Sinatra seit 1954 erfolgreich zusammengearbeitet hat. Dessen Arrangements wirken auf der breiten Stereobühne noch imposanter und tragen die Balladen, die mit Frank Sinatras einmaliger Stimme vorgetragen werden, direkt mitten ins Herz des Hörers. Meistens gehören bei Künstlern die Aufnahmen mit Musik flotterer Gangart zu den Favoriten, die Performance, die Sinatra auf „Only the Lonely“ bietet, hat dazu geführt, dass sich das Balladen-Album 120 Wochen in den Bestenlisten gehalten hat und bis heute zu den Lieblingsalben seiner Fans gehört; mit der aktuellen Version werden sicher noch ein paar hinzukommen

Fazit

Auf Vinyl erstmals komplett in Stereo kann man den Meilenstein neu genießen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Frank Sinatra – Only the Lonely (Capitol)

6/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2019, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages