Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Dominic Miller - Silent Light (ECM)


Dominic Miller - Silent Light

Schallplatte Dominic Miller - Silent Light (ECM) im Test, Bild 1
15297

Nach zahllosen Veröffentlichungen für verschiedene Labels ist Dominic Miller nun bei ECM angekommen, was in Anbetracht seiner musikalischen Fähigkeiten und seines variablen Stils fast zwangsläufig ist. Der breiten Masse ist er als Top-Begleiter von Sting bekannt; wenn er sich solistisch betätigt, ist sein Spiel aber überwiegend von großer Ruhe und atmosphärischer Dichte geprägt. So auch auf seinem Label-Erstling „Silent Light“. Wichtiger Bestandteil der Aufnahme ist auch sein Mitstreiter Miles Bould am Schlagzeug und den Percussions, der an den richtigen Stellen die Akzente setzt, die sich aufgrund des feinen Klangs ungehindert bis zum Gefühlszentrum des Hörers durcharbeiten, was auf der eröffnenden Nummer „What You Didn’t Say“ direkt zu bewundern ist. Das Konzept der Live-Aufnahme wird nur mit dem Stück „Chaos Theory“ durchbrochen, auf dem er eine zweite Gitarre und einen E-Bass per Overdub hinzufügt. Auch stilistisch geht diese Nummer ihren eigenen Weg und lockert mit ihrer lebendigen Art die Stimmung auf. Sehr spannend ist auch Dominic Millers Version von „Fields of Gold“, die sein Mentor Sting komponiert und berühmt gemacht hat. Er nutzt sein Erstlingswerk für ECM auch für eine Hommage an den brasilianischen Gitarristen Baden Powell, der ihn sehr beeinflusst hat. Mit „Le Pont“ feiert er die französische Musik aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts und bringt mit „Valium“ seine Version von keltischer Musik zu Gehör. Nachdem ich nun schon einige Alben von Dominic Miller gehört habe, beschleicht mich das Gefühl, dass er bei ECM eine musikalische Heimat gefunden hat, zu der er hoffentlich noch oft zurückkommen wird. Die hier gezeigte Facette seiner künstlerischen Ausdruckskraft ist jedenfalls wie geschaffen für das Label.

Fazit

Auf seinem ECM-Debüt treten die Qualitäten von Dominic Miller so deutlich zutage wie selten zuvor.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Dominic Miller - Silent Light (ECM)

3/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.03.2018, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.