Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)


Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition

Schallplatte Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM) im Test, Bild 1
19782

An der Bestellnummer ist es ersichtlich: mit diesem Album startete das legendäre ECM-Label, und was war das für ein Start! Der Pianist Mal Waldron, der Bassist Isla Eckinger und der Schlagzeuger Clarence Becton fanden sich am 24. November 1969 in den Bauer Studios in Ludwigsburg ein, wo man auch damals schon etwas von audiophiler Aufnahmequalität verstand. Mit überaus kraftvollem Anschlag verdeutlicht Mal Waldron, was er unter Free Jazz versteht. Im Gegensatz zu anderen Protagonisten dieser Spielart lehnte er Anarchie und Unordnung in der Musik strikt ab, denn dies würde er schlicht als „Krach“ empfinden. Diese mir sehr sympathische Einstellung untermauert er mit seiner rhythmischen Spieltechnik, die das Solieren über Akkordwechsel ersetzt. Seinen beiden Mitspielern räumt er auf dem beginnenden „Rat Now“ und auf „Rock My Soul“ jedoch die Möglichkeit ein, streckenweise ohne Begleitung zu agieren. 50 Jahre nach Entstehung der Aufnahme gibt es nun erstmals die Gelegenheit, das seinerzeit aus Platzgründen gekürzte Stück „Willow Weep for Me“ in kompletter Länge zu hören. Die Extended Edition kommt nämlich mit einer zweiten LP daher, die alternative Takes von „1-3-234“, „Balladina“ und „Boo“ bereithält, ebenso wie die ungekürzte Fassung des einzigen nicht von Mal Waldron komponierten Stückes, das um zwei Minuten länger ist als die veröffentlichte Version. Das allein führt jedoch nicht dazu, dass sich das Doppelalbum wie ein massives Brett anfühlt. Es befindet sich auch noch ein 16-seitiges Booklet im LP-Format in der Klapphülle. Dieses ist mit Hintergrundinformationen, Fotos und Notenblättern ausgestattet und damit ein tolles Extra einer würdigen Veröffentlichung, um das 50-jährige Bestehen von ECM angemessen zu begehen.

Fazit

Herzlichen Glückwunsch an ECM zum 50. Geburtstag und zu dieser Veröffentlichung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)

8/2020
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.08.2020, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages