Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Keith Jarrett - The Survivors’ Suite (ECM Records)


Keith Jarrett - The Survivors’ Suite

Schallplatte Keith Jarrett - The Survivors’ Suite (ECM Records) im Test, Bild 1
14418

Keith Jarrett spricht mit der Mehrzahl seiner Werke die eher intellektuelle Hörerschaft an, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch großen Gefallen an der „Survivors’ Suite“ fand, die er 1976 mit seinem sogenannten Amerikanischen Quartett aufgenommen hat. Außer dem Livemitschnitt „Eyes of the Heart“ von 1979 sind keine weiteren Aufnahmen dieser Formation für ECM entstanden. Sie besteht aus Dewey Redman an Tenorsaxofon und Percussions, Charlie Haden am Bass und Paul Motian an Schlagzeug und Percussions. Keith Jarrett ist außer am Piano auch am Saxofon, der Bassflöte, dem Harmonium und den Osi Drums, einem xylofonähnlichen Instrument, zu hören. Während Keith Jarrett mit dieser Besetzung für andere Labels sehr avantgardistische Alben eingespielt hat, so finden sich auf der „Survivors’ Suite“ Passagen, die auch bei Freunden der etwas konventionelleren Art auf Gegenliebe stoßen. „Beginning“, der erste Teil der 49-minütigen Suite, startet zunächst mit fernöstlich anmutenden Motiven auf der Bassflöte, die von Charlie Haden am Bass untermalt werden. Ein ungeheuer spannender Aufbau, zu dem sich dann zunächst das Saxofon, dann das Piano gesellen, welches breiten Raum bekommt. Bis hierhin hat die Musik etwas Entspannendes, fast Meditatives, aber etwa ab Mitte des ersten Teils wird die Musik energetischer, die entspannte Stimmung weicht zurück und gibt Raum frei für solistische Aktivitäten der Musiker. Der sehr hektische Beginn von „Conclusion“ lässt erahnen, dass der zweite Teil, der ebenfalls mit solistischen Beiträgen der Musiker gestaltet wird, nicht ganz an die Qualität des ersten Teils herankommt. Aber wer Alben von Keith Jarrett kauft, weiß ohnehin, dass er nicht Jazz von der Stange bekommt, sondern höchst eigenständige Musikkunst.

Fazit

Bei Keith Jarrett gesellt sich zur Musik immer auch eine gehörige Portion Kunst, so auch hier.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Keith Jarrett - The Survivors’ Suite (ECM Records)

9/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 17.09.2017, 12:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.