Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio - The Best of Play Bach (First Impression Music)


Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio - The Best of Play Bach

Schallplatte Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio -  The Best of Play Bach (First Impression Music) im Test, Bild 1
10832

Es ist gut möglich, dass die ersten Stücke Johann Sebastian Bachs, die ich bewusst gehört habe, von einer Platte des Jacques Loussier Trios stammen – irgendeines der in den sechziger Jahren entstandenen Alben befand sich in unserer heimischen Plattensammlung. Ich kann nicht mehr sagen, wie ich die Musik als Kind fand – heutzutage sind die jazzigen Um-Interpretationen des französischen Pianisten ja selbst schon Klassiker. Dem umtriebigen kleinen Label First Impression Music ist die Neuveröffentlichung dieser in den 80er-Jahren eingespielten Kompilation zu verdanken, die noch einmal ein paar Meilensteine des Trios in neuer Klangqualität gezeigt hat – damals natürlich auf Telarc. Neben der unvermeidlichen Toccata d-moll mit Fuge gibt es ein paar kleinere Stücke wie das berühmte Präludium in C-Dur, den Choral „Jesu meine Freude“ und das italienische Konzert.

Schallplatte Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio -  The Best of Play Bach (First Impression Music) im Test, Bild 2Schallplatte Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio -  The Best of Play Bach (First Impression Music) im Test, Bild 3
Wie bei den ganz frühen Aufnahmen hakt es hie und da noch beim Übergang zwischen den zunächst noch ziemlich werkgetreu gespielten Passagen, mit langsam einsteigenden Bass und Schlagzeug und den sich dann anschließenden freien Improvisationen, in denen das Trio dann erst so richtig loslässt, weil es hier im richtigen Element schwimmt. Dennoch – auch fünf Jahrzehnte später machen die Stücke richtig Spaß, weil sie einerseits den nötigen Respekt vor dem Werk eines Menschheitsgenies zeigen, andererseits aber auch Möglichkeiten realisieren, an denen auch der alte Bach seine Freude gehabt hätte, galt er doch Zeit seines Lebens als Gigant der Improvisation an den Tasten. In Sachen Klangqualität hat das Remastering aus den allein schon wegen der kleinen Besetzung gut klingenden Decca-Originalaufnahmen alles herausgeholt – man hat den Eindruck, dass hier nicht nur die Band, sondern das ganze Studio swingt. Außerdem gibt es ein nicht allzu dickes, aber informatives Booklet. Die Pressqualität ist sensationell gut – so mächtig kann also ein Klaviertrio klingen.

Fazit

Das Jacques Loussier Trio mit ihrem Best of Play Bach in einer sensationellen Klangqualität.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Johann Sebastian Bach / Jacques Loussier / Interpreten: Jacques Loussier Trio - The Best of Play Bach (First Impression Music)

5/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2015, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages