Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records)


Portico Quartet - Art in the Age of Automation

Schallplatte Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records) im Test, Bild 1
15310

Die britische Formation hat bereits einige Wandlungen durchlaufen, die auch ihren Sound merklich beeinflusst haben. Hohen Wiedererkennungswert hatten sie allein schon durch die Verwendung des im Jahr 2000 in der Schweiz entwickelten Hang, einem Percussion-Instrument, dessen Klang einer Steeldrum sehr ähnlich ist, mit dem man spieltechnisch aber ein breiteres Spektrum abdecken kann. Nachdem ohnehin die Elektronik einen breiteren Raum in der Musik des Portico Quartets einnahm und nach dem Gründungsmitglied und Hang-Spieler Nick Mulvey auch sein Nachfolger Keir Vine die Band verließ, benannte sich das verbliebene Trio in Portico um und veröffentlichte das Album „Living Fields“. Dieses ist eher im Ambient angesiedelt und klingt für den unkundigen Hörer schon fast nach den frühen Depeche Mode. Seit Keir Vine zum Portico Quartet zurückgekehrt ist, bewegt sich auch der Sound in die Zeit vor „Living Fields“, hat aber in Sachen Energie und Dynamik noch eine Schippe draufgelegt. Die Kompositionen klingen teilweise wie ein Soundtrack für einen Zukunftsthriller und lassen einem mit ihren repetitiven Elementen manchmal das Blut in den Adern gefrieren. Das Stück „Rushing“ ist ein schönes Beispiel dafür, wie das Portico Quartet den Zuhörer in seine Musik hineinzuziehen vermag. Positiv ist außerdem die sehr schöne Aufmachung der Doppel-LP zu bewerten. Das Standardcover ist innen schwarz, genau wie die gefütterten Innenhüllen und das Beiblatt, jede LP-Seite hat ein anders gestaltetes Label. Die Soundqualität ist beim Portico Quartet ohnehin immer weit überdurchschnittlich und unterstreicht damit die Wirkung, die ihre epischen Kompositionen beim gespannt lauschenden Hörer entfalten. Das ist Jazz mit Alleinstellungsmerkmal, der von Mal zu Mal besser wird.

Fazit

Die Entwicklung des Portico Quartetts ist faszinierend, genau wie dieses Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Portico Quartet - Art in the Age of Automation (Gondwana Records)

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.04.2018, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.