Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: GOSTO – What Do You Mean „You Need a Colour TV“ (Gosto Music / Soepermarkt)


GOSTO – What Do You Mean „You Need a Colour TV“

Schallplatte GOSTO – What Do You Mean „You Need a Colour TV“ (Gosto Music / Soepermarkt) im Test, Bild 1
18485

Irgendwo habe ich über GOSTO gelesen, dass sich die beiden Holländer musikalisch zwischen Milow und Gotye einordnen würden – was ich einerseits verstehen kann, dann aber doch wieder von mir weisen muss. Also, so rein vom Genre und Feeling her passt das ja irgendwie schon – qualitativ sprechen wir, bis auf wenige Ausnahmen wie den Gotye-Überhit „Somebody That I Used to Know“, eindeutig von einer anderen, höheren Liga. Der Opener „Think Twice“ beginnt mit diesem sonnigen Popgefühl eines Milow, überrascht dann aber mit einem fast schon 1970er-Jahre- Reggae-Disco-Refrain, bevor er in eine Stadionrock-Bridge mit Sologitarre in Dubstep-Gefilde überleitet, in denen der Song ansatzlos abbricht. Was war das denn bitte? Genial, ganz einfach. Und schon beim folgenden Quasi-Titeltrack mit dem Namen „The Best of Me“ erweitern GOSTO ihr Repertoire um elektronisch angehauchte Versatzstücke der ELO-Ära, die friedlich mit funkigen Tönen koexistieren. „Cigarettes“ ist eine melodramatische Kapitulation vor der Sinnlosigkeit und Notwendigkeit der Liebe, die in ihrer Einfachheit fesselt. Ein ums andere Mal fühle ich mich gar ein wenig an Peter Gabriel erinnert, der in Stücken wie „Understand Me“ schon mal durchblitzt. In ihrer unprätentiösen, furchtbar fassbaren und leicht nachvollziehbaren Bildsprache der Lyrik sind GOSTO meines Erachtens jedoch auch inhaltlich ziemlich einzigartig. Im Gesamtpaket ergibt „What Do You Mean ‚You Need a Colour TV’“ eines der wenigen Alben, bei denen ich mir wünsche, dass man nicht irgendwann aufstehen und die Seite wechseln müsste. Übrigens: Die Scheibe ist in der ersten Pressung auf 300 Exemplare limitiert und nummeriert. Schnell sein!

Fazit

Ich wiederhole mich: Was GOSTO auf ihrem abwechslungsreichen Pop-Zweitling mit dem süffi santen Namen zelebrieren, ist nichts weniger als genial.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: GOSTO – What Do You Mean „You Need a Colour TV“ (Gosto Music / Soepermarkt)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.09.2019, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH