Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wayne Shorter – Wayning Moments (Jazz Workshop)


Wayne Shorter – Wayning Moments

Schallplatte Wayne Shorter – Wayning Moments (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
1697

Wenn man eine auf nur 500 Stück limitierte Platte in die Hand bekommt, ist man natürlich besonders gespannt, was sie zu bieten hat. Das ist im Fall von Wayne Shorters Aufnahme von 1962 eine ganze Menge, angefangen mit seinen Mitstreitern, von denen Freddie Hubbard an der Trompete am meisten heraussticht. Der heute zu den ganz Großen seines Fachs zählende Hubbard steht hier noch am Beginn seiner Karriere – sein außergewöhnliches Spiel ergänzt Shorters Tenorsaxofon vortrefflich, überstrahlt es manchmal sogar. Außerdem ist als solides Rhythmusfundament Schlagzeug, Bass und Piano mit an Bord dieses von Shorter selbst zusammengestellten Quintetts. Dass er dabei ein gutes Händchen bewiesen hat, kann man insbesondere auf den Titeln „Black Orpheus“, „Wayning Moments“ und dem finalen „Callaway Went That-A-Way“ bewundern, aber auch die anderen Songs können allesamt überzeugen. Die durchweg flotte Gangart wird nur beim Titel „All Or Nothing At All“ durchbrochen. Shorter, dessen Einfluss auf den Jazz als Songwriter mindestens genauso groß war wie der des Instrumentalisten, steuert vier der acht Titel bei. Diese lassen Raum für Improvisationen, was von den beiden Bläsern auch ausgiebig genutzt wird, jedoch ohne dabei ins Experimentelle abzugleiten; stets bleibt man „erdig“. Die Aufnahme klingt unglaublich frisch, was sich nicht nur auf die Akkustik, sondern auch auf das Arrangement bezieht. Beim „Blindhören“ könnte man auf den Gedanken kommen, sie wäre erst kürzlich eingespielt worden. Die Platte kommt im sorgsam handgearbeiteten Karton daher, der mit bedrucktem Papier kaschiert wurde – ganz im Stile des Originals. Das Re-Mastering erfüllt höchste Klangansprüche und stellt, wenn es die Bläser darauf anlegen, für manch einen Lautsprecher eine echte Herausforderung dar.

Fazit

Bop-Jazz der feinen Art für Klangfans und Sammler

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wayne Shorter – Wayning Moments (Jazz Workshop)

4/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.04.2010, 12:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages