Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mongo Santamaria - Stone Soul (Label: Columbia / Speakers Corner)


Mongo Santamaria - Stone Soul

Schallplatte Mongo Santamaria - Stone Soul (Label: Columbia / Speakers Corner) im Test, Bild 1
13727

Der kubanische Percussionist Ramón „Mongo“ Santamaria hat seit den 1950er-Jahren zahllose Alben veröffentlicht und klammheimlich dafür gesorgt, dass lateinamerikanische Rhythmen Einzug in die amerikanische Jazz-Musik gehalten haben. Wenn man sich also ein Album des Meisters dieser Spielart zu Gemüte führt, erwartet man natürlich besondere Leckerbissen für die Ohren. „Stone Soul“ enttäuscht diese Erwartungen nicht, sondern glänzt mit Neufassungen von Klassikern wie „Son-of-a-Preacher Man“ und verzückt mit herrlichen Percussions auf „Hitchcock Railway“. Liest man sich die Liste der beteiligten Musiker und deren Instrumente durch, würde man erheblich mehr Latin-Power erwarten, denn neben Mongo Santamaria sind noch zwei weitere Percussionisten mit an Bord. Außerdem hat er eine amtliche Bläsercombo im Studio versammelt, die das gesamte Spektrum der Saxofon-Tonlagen abdeckt, dazu noch Trompete, Klavier und Bass. Diese kloppen aber nicht, zumindest nicht immer, wild drauflos, sondern sorgen dafür, dass insbesondere die sehr geschmackvolle Version von „Where We Are“ in den weit geöffneten Ohren des Hörers haften bleibt, ebenso wie das „Stoned Soul Picnic“, womit die B-Seite startet. Auch „Little Green Apples“ kommt angesichts der zehnköpfigen Formation sehr ruhig und kultiviert daher; die Band kann es allerdings auch ganz schön krachen lassen. Den Höhepunkt erreicht das Album mit dem finalen Song „Cloud Nine“, der schon mit einem Percussion-Feuerwerk beginnt, sich dann aber trotzdem noch zu steigern weiß und selbst den fußfaulsten Hörer zum John Travolta der heimischen Tanzfläche werden lässt. Der aufgemöbelte Klang bringt fast 50 Jahre nach Erstveröffentlichung neuen Schwung in jede Plattensammlung.

Fazit

Endlich mal wieder eine Jazz-Platte, bei der man hemmungslos das Tanzbein schwingen kann.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mongo Santamaria - Stone Soul (Label: Columbia / Speakers Corner)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2017, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages