Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Initiative H X Moondog – Sax Pax for a Sax Remix (Neuklang)


Initiative H X Moondog – Sax Pax for a Sax Remix

Schallplatte Initiative H X Moondog – Sax Pax for a Sax Remix (Neuklang) im Test, Bild 1
18792

Louis Hardin aka Moondog war ein außergewöhnlicher Komponist, dessen Werke die Luft mehrerer Epochen atmen. „Sax Pax for a Sax“ ist eine seiner letzten Schöpfungen und wurde im Jahr 1994 von der Gruppe London Saxophonic aufgenommen. Musikinteressierte sollten sich unbedingt mit der Biografie dieses Genies befassen, dessen Leben und Karriere einzigartig war. So besonders wie Moondogs Musik ist auch der künstlerische Ansatz von David Haudrechys Projekt Initiative H. Die zwölfköpfige Formation aus Frankreich verzaubert ihr Publikum während eines Livekonzerts, das im Frühjahr 2019 in deren südlichen Heimat stattgefunden hat. Dem Komponisten zu Ehren fand dort die „Saison Moondog“ statt und Initiative H erwecken die legendäre Aufnahme von 1994 zu neuem Leben. Da es sich nicht um eine simple Neuaufführung handelt, hat man folgerichtig ein „Remix“ angehängt. Sowohl Moondog als auch David Haudrechy sind Avantgardisten ihrer Zeit und wenn sich einer das Werk eines anderen vornimmt, ist Hochspannendes zu erwarten. Während das eröffnende „Dog Trot“ sich eng an das Original anlehnt, jedoch mit mehr Rhythmus und Tempo vorgetragen wird, sind die Sensoren sowohl des anwesenden Publikums als auch des heimischen Hörers sofort auf volle Empfangsleistung eingestellt. Auf „Paris“ und „Sandalwood“ führen Gitarren und Schlagzeug die einstmals mehr aus dem Barock kommenden Kompositionen in das Hier und Jetzt. Die pumpenden Synthesizer auf „Tout Suite“ gehen mit der Bassklarinette eine akustische Symbiose ein und lassen das Stück zwischen Hardcore- und Sakralmusik hin und her kippen. Da diese außergewöhnliche Musik schwer zu beschreiben ist, sollte man sich unbedingt anhören, was möglich ist, wenn ein Neuerer das Werk eines anderen Pioniers bearbeitet.

Fazit

Legendäre Kompositionen werden von Initiative H in ein neues Gewand gekleidet.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Initiative H X Moondog – Sax Pax for a Sax Remix (Neuklang)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.11.2019, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages