Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert (Neuklang)


Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert

Schallplatte Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert (Neuklang) im Test, Bild 1
13726

Das vorgetragene Programm des Quartetts ist mindestens so abwechslungsreich wie die musikalischen Biografien der beteiligten Musiker. Maria Markesini kommt aus Griechenland und ist ausgebildete Pianistin, was allerdings hier nicht zum Tragen kommt. Stattdessen agiert sie als Sängerin und hat mit den Klazz Brothers, die aus Bruno Böhmer Camacho am Piano, Kilian Forster am Kontrabass und Tim Hahn am Schlagzeug bestehen, ein sehr kompetentes Trio im Rücken. Das Programm reicht von eigenen Kompositionen über Standards wie „Moonriver“ und „Amazing Grace“ bis hin zu einer instrumentalen Fassung von Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“. Mit ihrer Stimme, die stellenweise stark an die durch Matt Bianco bekannte Sängerin Basia Trzetrzelewska erinnert, steht Maria Markesini im Zentrum der Aufführung und kann damit auch viel Dramatik erzeugen, was besonders auf der von Michel Legrand komponierten Nummer „Papa Can You Hear Me“ zu hören ist. Die insgesamt eher in Moll gehaltene Aufnahme kratzt hier und da an der Grenze zur Popmusik und wurde natürlich wieder bestens akustisch eingefangen. Als Favorit habe ich die instrumentale Nummer „Love Scene No. 1“, die vom Pianisten Bruno Böhmer Camacho komponiert und auch maßgeblich performt wird, ausgemacht. Diese betört mit ihrer intimen Ausstrahlung, die nur mit Klavier und Bass erzeugt wird, der hier sowohl mit Fingern als auch mit Bogen bedient wird. Die Publikumsreaktionen am Ende des Stückes zeigen, dass ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine bin. Bemerkenswert ist auch die Abstraktion von „Amazing Grace“, die man in dieser Form auch noch nicht oft gehört haben dürfte. Das Publikum im Studio war jedenfalls hingerissen von diesem Auftritt, dem heimischen Hörer dürfte es nicht anders ergehen.

Fazit

Die Studio-Konzerte erweitern sukzessive ihren stilistischen Horizont, was bleibt, ist der spitzenmäßige Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Maria Markesini feat. Klazz Brothers - Studio Konzert (Neuklang)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.05.2017, 11:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land