Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Greta Van Fleet – The Battle At Garden‘s Gate (Republic Records)


Greta Van Fleet – The Battle At Garden‘s Gate

Schallplatte Greta Van Fleet – The Battle At Garden‘s Gate (Republic Records) im Test, Bild 1
20879

Wir erinnern uns: Seit 2017 spielt eine vierköpfige US-Band Rockmusik wie von damals vor einem Publikum, das sonst gar nichts mit dem Sound aus den Sechzigern und Siebzigern zu tun hat. Die Herren sind zu diesem Zeitpunkt nämlich noch keine zwanzig, vor ihrem Led Zepp-inspirierten Rock zieht jedoch auch ein Robert Plant offiziell den Hut. Auch auf Album Nummer zwei dominiert das erstaunliche Organ von Josh Kishka, zu dessen stimmlicher Gewalt es in der aktuellen Rockmusik kaum Vergleichbares gibt. „A Battle At The Garden‘s Gate“ unterscheidet sich vom ersten Album der Band in erster Linie dadurch, dass es nicht mehr ganz so konsequent im Retro-Gewand daherkommt und man die Led Zeppelin-Vergleiche deutlich weniger bemühen muss als beim ersten Mal. Die zwölf Titel bewegen sich meist auf der epischen Seite. Hier und da hätten die Arrangements für meinen Geschmack etwas weniger bombastisch sein dürfen, vielleicht hätt‘s auch die Streichersoße nicht unbedingt gebraucht. Schmachtfetzen sind jedoch das, was live sicherlich zieht. Das hat musikalisch alles noch nicht die traumwandlerische Sicherheit der großen Acts, aber wie sollte es auch angesichts des Alters der vier Helden. Freuen wir uns über das kernige „Stardust Chords“, auch wenn man den Einfluss der Herren Paige und Plant hier wieder einmal recht deutlich hört. Die Produktion des Albums geschah übrigens rein analog, was man dem Ergebnis durchaus anhört: Es tönt warm und voluminös,das Schlagzeug drückt, der Tenor ist ein angenehmer. Jawohl, auch bei der mitunter ziemlich brachialen Gesangsstimme. Die Vinylausgabe des Doppelalbums hat ein hübsches geprägtes Cover, es gibt ein Booklet mit Texten und gefütterte Innenhüllen. So muss das.

Fazit

Spannendes Zwischenergebnis einer Band auf Identitätssuche

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Greta Van Fleet – The Battle At Garden‘s Gate (Republic Records)

9/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2021, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages