Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Emil Brandqvist Trio - Within a Dream (Skip Records)


Emil Brandqvist Trio - Within a Dream

Schallplatte Emil Brandqvist Trio - Within a Dream (Skip Records) im Test, Bild 1
16350

Bei Emil Brandqvist weiß man gar nicht so genau, welche seiner Fähigkeiten man höher einschätzen soll. Ist es sein Schlagzeugspiel, das auch auf seinem aktuellen Album „Within a Dream“ wieder technische Raffinesse und Subtilität zum Ausdruck bringt? Oder sind es seine Kompositionen, denen in ihrer Ruhe eine unbändige Kraft innewohnt, die sich beim Rezipienten in staunender Begeisterung bemerkbar macht? Ich kann mich da auf Anhieb jedenfalls nicht entscheiden und erfreue mich währenddessen an den neun neuen Stücken, die das schwedisch-finnische Trio in seiner ganz eigenen Diktion darbietet. Wie auf dem vor zwei Jahren erschienenen Vorgänger „Falling Crystals“ (siehe LP 4/2016) brilliert vor allem der Pianist Tuomas Turunen mit seinem kraftvoll-weichen Anschlag und den feinsinnigen Läufen, mit denen er den Kompositionen, darunter der eigenen Nummer „Metropol Round“, Gestalt gibt. Der voll und warm klingende Bass wird wieder von Max Thornberg bedient und für einige Akzente an Flöte und Klarinette sorgt Martin Brandqvist. Auf das Streicherquartett des letzten Albums wurde diesmal verzichtet, was der Stimmung durchaus zuträglich ist. Diese pendelt beständig zwischen leichter Melancholie und positiver Ballade, nur auf den letzten drei Stücken geht es etwas schwermütiger zu. Die Musik des Emil Brandqvist Trios hat das Zeug, einen ganz und gar zu umhüllen und bis an die Stellen vorzudringen, die für die Ausschüttung von Glückshormonen zuständig sind. Schade nur, dass drei Titel der Digitalversion dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, denn darüber hätte sich auch der Vinylfan gefreut. So oder so, das Emil Brandqvist Trio gehört sowohl aufgrund der fabelhaften Kompositionen als auch aufgrund des spielerischen Könnens zu den Besten auf europäischem Boden.

Fazit

Auch das neue Album des nordischen Trios setzt die Maßstäbe für modernen Jazz.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Emil Brandqvist Trio - Within a Dream (Skip Records)

8/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.08.2018, 11:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik