Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Die Ärzte – Debil (Re-Issue) (Sony Music)


Die Ärzte – Debil (Re-Issue)

Schallplatte Die Ärzte – Debil (Re-Issue) (Sony Music) im Test, Bild 1
18775

„Debil“ ist das Debütalbum der Ärzte aus dem Jahr 1984 und somit ein echtes Stück Kulturgut. Ganze 35 Jahre später sind die ehemaligen Rebellen zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands geworden, und das Re-Issue der Scheibe kommt auf dem Majorgiganten Sony Music raus. Ihre Street-Credibility haben die Ärzte jedoch meiner bescheidenen Meinung nach noch weniger verloren als das andere deutsche Urgestein aus der linken Musikecke D-lands, Die Toten Hosen. Aus heutiger Sicht wirkt „Debil“ natürlich extrem naiv und idealistisch, doch genau das macht den Reiz aus. Frühe Hits wie „Zu spät“ wecken. Erinnerungen an die Jugend, die gewollte Provokation von „Claudia hat ’nen Schäferhund“ wirkt angesichts der Texte heutiger Deutschrapper eher niedlich – und doch hat die Band aus Berlin mehr zu sagen als die gesammelte Riege der Aggro-Berlin-Hanseln in ihrer gesamten Karriere an geformten Gedanken hatte. Dass Die Ärzte auf „Debil“ technisch noch nicht auf ihrem Höhepunkt waren, ist zwar hörbar, doch genrefremde kreative Einsprengsel wie in „Schlaflied“ mit seinem subtilen Sarkasmus machen das mehr als wett. Die Pressung des Re-Issues ist hervorragend, klanglich darf man selbstverständlich keine Wunder erwarten.

Fazit

Wer ein Fünkchen Faible für den originalen D-Punk besitzt und dieses Album noch nicht sein Eigen nennt: zuschlagen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Die Ärzte – Debil (Re-Issue) (Sony Music)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2019, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages