Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Guano Apes – Bel Air (Sony Music)


Guano Apes – Bel Air

Schallplatte Guano Apes – Bel Air (Sony Music) im Test, Bild 1
4286

Die Guano Apes kennen Sie, da brauche ich nicht mehr viel zu schreiben. Nach sechs Jahren sind sie in der Originalbesetzung zurück und präsentieren mit Bel Air ihr viertes Studioalbum. Um es gleich klarzumachen: Das ist ein gut gemachtes Album, und wenn die Band nicht Guano Apes heißen würde, sondern irgendeinen belanglosen anderen Namen trüge, wäre alles in Butter. Nichts Herausragendes, okay, aber auch nicht wirklich schlecht und allemal gut produziert. Nun steht aber Guano Apes auf dem Cover, und sicher habe nicht nur ich etwas vollkommen anderes erwartet. Hier gibt es gemütlichen, radiotauglichen Rock, der niemandem wehtut und genauso wenig nach vorn geht. Das Ganze wird mit reichlich Synthies untermalt, und immer wieder beschleicht mich der Eindruck, dass hier kein echter Drummer, sondern ein Computer am Werk ist. Die Band nennt das „musikalisch gereift“. Wenn musikalische Reife bedeutet, sich zu 99 % den Wünschen des Labels anzupassen, um ja einen Erfolg zu landen, bleibe ich doch lieber bei den unreifen alten Tracks der Apes. Zugegeben: Sandras Gesang ist bedeutend besser geworden, dafür geht ihr aber das Rotzige der früheren Alben fast komplett ab, und mich beschleicht der Eindruck, hier eher eine One-Woman-Show zu hören, als das neue Album einer kompletten Band. Bleibt nur die Frage offen, wann die Band in „Sandra und Guano Apes“ umgetauft wird. Einen Lichtblick zwischen vielen aktuellen Pop- und Rockalben stellen dagegen Produktion und Pressung dar: Das schwere Vinyl ist sauber zentriert, klingt astrein und ist topfeben. Die beiden Platten kommen im Klappcover und ein Poster mit den Songtexten auf der Rückseite gibt’s auch noch dazu. Schade, dass die Innenhüllen nur aus ungefüttertem Papier sind.

Fazit

Kein schlechtes Album. Aber keine Guano Apes.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Guano Apes – Bel Air (Sony Music)

6/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 20.06.2011, 12:35 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land