Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Noorvik – Omission (Tonzonen Records)


Noorvik – Omission

Schallplatte Noorvik – Omission (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
18773

Doch, doch, das passt schon, das mit dem Postrock. So im letzten Drittel es wunderschönen Openers „Majestically Floating“ – der Name ist Programm – kommt sie, die für diese Ecke der Rockmusik typische melancholische Wolkendecke aus elektrifiziertem Gitarrenschaum. Das ist auch der Moment, in dem der Song rauer und progressiver wird, nicht ganz untypisch für die Musik der 2016 gegründeten Kölner Band. „Omission“ ist die zweite Veröffentlichung von Noorvik und passt bestens ins Portfolio des Krefelder Spezialitätenlabels Tonzonen Records. Noorvik spielen einen manchmal dichten und düsteren rein instrumentalen Sound, manchmal extrem melodiöse, melancholische Passagen. Die Titel sind lang, deshalb sind auch nur vier davon hier versammelt. Man kann streiten, ob das schon eine L- oder noch eine EP ist. „A White Tip Above“ ist ebenfalls vom Wechsel zwischen energischen und verspielten Parts geprägt und geht gut ins Ohr. Bei „Utterly Hidden“ fällt das den härteren Ecken des Metals entliehene Schlagzeug auf, auch dieser Song gönnt sich jedoch seine entspannten Passagen. „The Mass in the Dark“ schließlich komplettiert den Reigen betont wuchtig und episch. Sehr schön, sehr eingängig und auch für Klangfans das Richtige: Die grün-transparente 190-Gramm(!)-Scheibe tönt nämlich ausgesprochen kräftig und kernig, insbesondere das Schlagzeug verwöhnt mit für dieses Genre untypischer Direktheit und Kraft, zudem gibt‘s eine schön breite Bühne, das gefällt. In Sachen Ausstattung gibt‘s nicht allzu viel: ein Beiblatt mit Credentials, die makellose Platte steckt in einem gefütterten Innencover, dazu gibt‘s ein Danksagungskärtchen vom Label.

Fazit

Feiner melodiöser Postrock mit ausgezeichnetem Sound

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Noorvik – Omission (Tonzonen Records)

11/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.11.2019, 11:56 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages