Kategorie: Autoradio 1-DIN

Vergleichstest: Kenwood KDC-W5544U


Kenwood KDC-W5544U

ptb1_1254219848.jpg1
202

Das Kenwood KDC-W5544U ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich die iPod-Steuerung in der Preisklasse um 150 Euro zum Standardfeature entwickelt. Der Player wird einfach über das USB-Kabel an die Schnittstelle hinter dem kleinen Kunststoffschieber an der Front des Radios angeschlossen. Die Steuerung erfolgt dann komfortabel über die Search-Taste und den Multifunktionsregler. Schon nach kurzer Eingewöhnung hat man die Bedienung durch Drehen, Drücken, nach oben, unten und zur Seite Schieben intuitiv intus. Gleiches gilt für die Musikauswahl von USB-Massenspeichern. Sehr praktisch bei großen Musiksammlungen: Nach langem Drücken der Search-Taste kann sogar nach Anfangsbuchstaben gesucht werden. Durch den Schieber ebenfalls vor Staub und Schmutz geschützt, sitzt neben der USB-Buchse der Klinkenanschluss für den analogen Audioeingang. Die Rückseite des Gerätes bietet klassenüblich ein Paar Vorverstärkerausgänge zum Anschluss externer Leistungsverstärker. Klar über dem Klassendurchschnitt liegt die Audioausstattung des Kenwood. Für den Subwoofer steht ein schaltbarer Tiefpass bei 50, 60, 80 100 oder 120 Hz parat, er ist im Pegel regelbar, die Phase kann gedreht werden. Für Front- und Rearlautsprecher sind Hochpassfi lter vorhanden. Diese können unabhängig voneinander bei 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180 oder 220 Hz geschaltet werden. Die parametrischen Bass- und Mittenregler können in Einsatzfrequenz und Güte verändert werden, der Hochtonpegel kann bei vier wählbaren Frequenzen mit fester Güte beeinflusst werden. Eine Besonderheit ist die „2-Zonen“-Funktion. Hierüber kann die Aux-in-Quelle wahlweise an Rear- oder Frontkanäle geschickt werden, während auf dem anderen Kanalpaar das „Hauptprogramm“, also z.B. Radio oder CD, läuft. Der Pegel ist dann unabhängig voneinander regelbar. Bei Musikdateien von CD oder USB (nicht von iPod) mischt die schaltbare Supreme-Funktion bei der Kompression verloren gegangene Höhenanteile wieder hinzu. Bei schlecht aufgenommenen Stücken mit niedrigen Bitraten ist das Ergebnis ein deutlich frischeres Klangbild, bei qualitativ hochwertiger Musik ist - wie es sein soll - kein Unterschied hörbar.

Fazit

Das Kenwood KDC-W5544U ist ein hervorragend klingendes Autoradio mit direkten Anschlussmöglichkeiten für USB und iPod. Die Audiofeatures setzen in dieser Klasse Maßstäbe.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 1-DIN

Produkt: Kenwood KDC-W5544U

Preis: um 150 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2009, 12:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH