Kategorie: 1-DIN-Autoradios

Vergleichstest: Pioneer DEH-P4100SD


Pioneer DEH-P4100SD

ptb1_1254220106.jpg1
203

Pioneer setzt mit seinem DEHP4100SD in Sachen Konnektivität noch einen drauf: Hinter der abnehmbaren Frontplatte sitzt ein Slot zur Aufnahme von SD-Speicherkarten. Hiervon können Musikdateien in den Formaten MP3, WMA, AAC und sogar WAV abgespielt werden. Die gleichen Formate werden auch von CD und USB-Massenspeichern, für die eine Schnittstelle hinter dem kleinen Kunststoffschieber in der Front zur Verfügung steht, unterstützt. Zudem gibt es noch eine Klinkenbuchse für den Anschluss anderer Audioquellen. Der USBAnschluss steuert auch den iPod und das iPhone. Die Bedienung erfolgt dabei ebenso einfach wie komfortabel. Durch Druck auf die List-Taste kann mit dem Drehregler nach Album, Künstler und so weiter gesucht werden. Durch erneuten Druck auf die List-Taste ist sogar eine alphabetische Suche möglich. Zur klanglichen Wiederaufbereitung stark komprimierter Musikstücke bietet Pioneer den „Sound Retriever“. Dieser ist in zwei Stufen schaltbar und verpasst der Musik merklich mehr Fülle und Frische. Der Hochton wird deutlich klarer und auch der Bass voller. Bei bereits qualitativ hochwertigem Material sollte die Funktion deaktiviert bleiben, da der Effekt dort sonst überzogen wirkt. Bei niedrigen Bitraten ist er aber sehr empfehlenswert. Doch nicht nur die unterstützten Medien sind beim Pioneer vielfältig, auch die Audioausstattung kann sich sehen lassen. Der Equalizer ist parametrisch ausgelegt. Die drei Bänder können bei jeweils vier Frequenzen mit ebenfalls vier möglichen Güten eingesetzt werden. Hängt ein Subwoofer am Cinchausgang, kann dieser bei 50, 63, 80, 100 oder 125 Hz per Tiefpass getrennt und in Phase und Pegel geregelt werden. Für Front- und Heckausgang steht ein Hochpassfilter mit den gleichen Einsatzfrequenzen zur Verfügung. Zudem gibt es noch Loudness und einen Bassboost. Das DEH-P4100SD verfügt über Pioneers IP-Bus, an den zahlreiche Zusatzgeräte wie beispielsweise eine Bluetooth-Box angeschlossen werden können. Wer auf den SD-Slot verzichten kann, erhält übrigens mit dem etwas günstigeren DEH-P3100UB ein ansonsten identisches Radio.

Fazit

Das Pioneer DEH-P4100SD bietet nicht nur eine immense Medienvielfalt, es verwöhnt auch von allen Quellen mit tollem Sound und sinnvollen Features.

Kategorie: 1-DIN-Autoradios

Produkt: Pioneer DEH-P4100SD

Preis: um 160 Euro


9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.09.2009, 12:28 Uhr
357_21763_2
Topthema: ULED-TV von Hisense
ULED-TV_von_Hisense_1661846114.jpg
Hisense 55U77HQ im Test

Hisense ULED-Technologie steht für das Zusammenspiel verschiedener Technologien. Das Ergebnis sind beeindruckende Farben, hohe Spitzenhelligkeit und enormer Kontrast, wie unser Test des 55-Zöllers 55U77HQ beweist.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann